Anmeldung per Fingerprintsensor am Desktop PC brauchbar ?

zwäähn

New member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
179
Hallo,

ich habe zwei Mädels die sich einen PC teilen. Jede einzelne bringt der anderen wieder so manches durcheinander.
Anmeldung mit PW kann man vergessen denn das verrät irgend jemand immer wieder. Jetzt dachte ich mir nen Fingerabdruck wird niemand verraten können.

Taugt das was für die jeweilige Anmeldung am Windows Benutzerkonto ?


Gruß Zwäähn
 
Die Erkennungsrate ist so nervig schlecht, lass das bloß bleiben.
 
Also das kommt ganz auf den Leser an - die in den T60/X60 erkennen meine Finger zumindest nahezu jedes mal (manchmal bin ich zu schnell oder zu schief). Insofern denke ich nicht, dass dem etwas entgegenspricht.

Möglich wäre auch die Nutzung einer Webcam und Anmeldung über eben jene (Gesichtserkennung).
 
Also bei mir funktioniert die Anmeldung auch klasse. Egal ob x60/x61 oder x200. Meiner Freundin hatte als Probleme. Aber das sind einfach Anwenderfehler... Finger gerade halten und nicht darüber fliegen, dann klappts auch mit der Anmeldung :)
 
Da es sich hier um einen Privatbereich handelt - muss die Sicherheit ja nicht extrem hoch sein. Was für ein Limit hast Du Dir preislich gesetzt? Ein wirklich gut funktionierender wäre dieser hier: http://cgi.ebay.de/UPEK-Eikon-Digit...46?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item230b43c47a

Der geht einfach. Es gibt noch andere "Billig Anbieter" ... die aber nach eigener Erfahrung mal bei bestimmter Software nicht funktioniert haben (Firefox und Co) oder bei 64bit Systemen nicht richtig gehen (Microsoft FPR). Der o.g. ist sehr gut und hat auch im INET gute Kritiken abbekommen. Kostet aber knapp 50 Euro.

Hier auch ein interessanter Link: http://www.bromba.com/faq/fpfaqd.htm


*** Edit ***
Sehe gerade bei Amazon ist er sogar günstiger: http://www.amazon.de/Upek-Digital-P...C0YA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1288962873&sr=8-2
 
Freunde mit einem R400 haben von Probleme berichtet und ich hab grade übers x200 in 10x Versuchen keinen Treffer gelandet, wo ich sonst nach dem 2x schon eingeloggt bin.
 
.Sun' schrieb:
Freunde mit einem R400 haben von Probleme berichtet und ich hab grade übers x200 in 10x Versuchen keinen Treffer gelandet, wo ich sonst nach dem 2x schon eingeloggt bin.
1. Der TE möchte ein FPR für einen Desktop. Hier gibt es externe Lesegräte, die weitaus besser sind, als die eingebauten FPR der TP (oder anderer Notebookhersteller).
2. Die neuen FPR und vor allem die neue FPR Software ist wesentlich besser geworden - sprich in den T410/s - T510 und x201 Geräten klappt es ebenso bedeutend besser.
3. Von >10 Versuchen habe ich allerdings im T400 und jetzt im x200 bei mir hier keine solchen Probleme. Wenn es nicht beim ersten Versuch klappt - beim zweiten, maximal dritten Versuch jedoch auf jedenfall.

Man muss dazu aber auch sagen - kommt auf den Finger an und kommt auf Deine Fingerabdrücke selbst an. Manche Finger sind anscheinend (bei uns in der Firma) schlechter zu lesen, als andere Finger. Also generell. Auch auf den guten externen FPR Desktop Lesegeräten gibt es bestimmte Finger "Typen" die einfach schlecht zu erkennen sind. Und dann beobachte ich auch, dass manche Anwender einfach falsch drüber ziehen - also anders drüber ziehen, als sie eingelesen haben.

Das äußert sich dann, dass der Anwender zig Male drüber zieht und flucht - dann macht man das selber und es klappt beim ersten Mal. Man sollte da schon auch die Mulde benutzen beim drüber ziehen (und vorherigen Einlesen). Aber wie gesagt - ab den x201 / T410 / T510 Geräten wurde irgendwie der FPR selbst und auch die Software verändert - und die Erkennung läuft ohne Probleme ab.

Da ich jetzt von der Sicherheit nicht so extrem "hoch gehen muss" - nutze ich vor allen in den neuen Modellen den FPR sehr intensiv. Egal ob ausgeschaltet oder StandBy - einmal Finger drüber und der Rechner startet - und meldet sich gleich an. Bei den alten Modellen muss ich erst einschalten, booten lassen, dann wieder zum Rechner gehen und mich nochmals mit dem FPR anmelden. Dann erst nach 2 Schritten ist der Rechner und das BS oben. Bei den neuen FPR reicht ein Fingerzug um das System wieder in einem "Schritt" oben zu haben.

---

Der von mir empfohlene externe FPR ist sehr hochwertig, hat eine saubere Führung des Fingers und auch die Software kann überzeugen. Wenn er auch nicht zu den "billigsten" Geräten gehört.
 
Verstehe ich das richtig, dass im ausgeschalteten Zustand weiter der FPR mit Saft versorgt wird und du direkt über einen Wisch booten lassen kannst?
 
.Sun' schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass im ausgeschalteten Zustand weiter der FPR mit Saft versorgt wird und du direkt über einen Wisch booten lassen kannst?
Jupp. Und das ist schon klasse. Ein Wisch... in der Zeit erledige ich dann kurz was - und setze mich wenige Sekunden später an das gestartete Windowas und lege los mit Arbeiten. Das ist so klasse (finde ich) - dass ich zZt versuche ein x201 Palmrest mit neuem FPR mir zu besorgen - und damit den alten x200 FPR zu tauschen. Ob es klappt und erkannt wird... mal sehen....
 
Hi,
also ich habe einen Microsoft Fingerprint Reader. Ich hatte noch nie Probleme damit und kann ihn dir nur empfehlen :).
Das einzige was ein bisschen nervt ist, dass er zur Initialisierung beim Start von Windows etwas Zeit benötigt.
Ein praktisches Feature ist, dass man sich mit dem FPR auch bei Websites anmelden kann (funktioniert über ein Browser-Plugin)
MfG Kawe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben