.Sun' schrieb:
Freunde mit einem R400 haben von Probleme berichtet und ich hab grade übers x200 in 10x Versuchen keinen Treffer gelandet, wo ich sonst nach dem 2x schon eingeloggt bin.
1. Der TE möchte ein FPR für einen Desktop. Hier gibt es externe Lesegräte, die weitaus besser sind, als die eingebauten FPR der TP (oder anderer Notebookhersteller).
2. Die neuen FPR und vor allem die neue FPR Software ist wesentlich besser geworden - sprich in den T410/s - T510 und x201 Geräten klappt es ebenso bedeutend besser.
3. Von >10 Versuchen habe ich allerdings im T400 und jetzt im x200 bei mir hier keine solchen Probleme. Wenn es nicht beim ersten Versuch klappt - beim zweiten, maximal dritten Versuch jedoch auf jedenfall.
Man muss dazu aber auch sagen - kommt auf den Finger an und kommt auf Deine Fingerabdrücke selbst an. Manche Finger sind anscheinend (bei uns in der Firma) schlechter zu lesen, als andere Finger. Also generell. Auch auf den guten externen FPR Desktop Lesegeräten gibt es bestimmte Finger "Typen" die einfach schlecht zu erkennen sind. Und dann beobachte ich auch, dass manche Anwender einfach falsch drüber ziehen - also anders drüber ziehen, als sie eingelesen haben.
Das äußert sich dann, dass der Anwender zig Male drüber zieht und flucht - dann macht man das selber und es klappt beim ersten Mal. Man sollte da schon auch die Mulde benutzen beim drüber ziehen (und vorherigen Einlesen). Aber wie gesagt - ab den x201 / T410 / T510 Geräten wurde irgendwie der FPR selbst und auch die Software verändert - und die Erkennung läuft ohne Probleme ab.
Da ich jetzt von der Sicherheit nicht so extrem "hoch gehen muss" - nutze ich vor allen in den neuen Modellen den FPR sehr intensiv. Egal ob ausgeschaltet oder StandBy - einmal Finger drüber und der Rechner startet - und meldet sich gleich an. Bei den alten Modellen muss ich erst einschalten, booten lassen, dann wieder zum Rechner gehen und mich nochmals mit dem FPR anmelden. Dann erst nach 2 Schritten ist der Rechner und das BS oben. Bei den neuen FPR reicht ein Fingerzug um das System wieder in einem "Schritt" oben zu haben.
---
Der von mir empfohlene externe FPR ist sehr hochwertig, hat eine saubere Führung des Fingers und auch die Software kann überzeugen. Wenn er auch nicht zu den "billigsten" Geräten gehört.