[Anleitung} Switchable Graphics unter Windows 8

N.I.C.E

Member
Themenstarter
Registriert
24 Juli 2006
Beiträge
684
-{ Vorwort }-

Dies ist eine Anleitung zur Einrichtung einer funktionsfähigen, umschaltbaren Grafik unter Windows 8. Getestet wurde das Ganze von mir unter Windows 8 x64 Professional auf einem T400 mit ATI HD3470 + Intel 4500MHD. Theoretisch sollte die vorgestellte Methode auf allen W/T/R 400/500 funktionieren. Ich bitte um entsprechende Rückmeldung, ob es funktioniert hat oder nicht oder welche Schritte bei euch noch nötig waren. Dieser Beitrag wird bei entsprechener Erfolgsrate später ins Thinkpad-Wiki wandern. Die Anleitung soll mit eurer Hilfe wachsen!


-{ Vorbereitung }-


Zunächst werden folgende Installationspakete benötigt (jeweils die passende 32- oder 64-Bit Version runterladen):

Weiterhin muss vorher im BIOS unter Config -> Display die Grafikkarte auf "Switchable" gestellt werden, sonst lässt sich der Treiber nicht installieren!


-{ 1. Installation des Power Managers }-


Zuerst muss der Power- oder auch Energie-Manager installiert werden. Dieser wird benötigt, um später zwischen den Karten wechseln zu können. Die Installation sollte problemlos verlaufen. Jedoch läuft zumindest bei mir die Akkuanzeige in der Taskleiste nicht. Somit kann man auch nicht wie gewohnt über deren Kontextmenü die aktive Karte wählen. Das ist jedoch nicht weiter kritisch, siehe letzter Schritt.


-{ 2. Entpacken der Treiber }-


Die Exe-Datei des heruntergeladenen Switchable-Installationspaketes ausführen. Das Programm entpackt zunächst alle Setup-Dateien nach C:\DRIVERS\WIN\VIDEO . Danach wird gefragt, ob man das Paket nun installieren möchte, dies bitte abbrechen! Die Installationsroutine funktioniert unter Windows 8 nicht, daher müssen die Treiber im nächsten Schritt manuell gewählt werden.


-{ 3. Installation des Intel-Treibers }-

Den Geräte-Manager öffnen. Für Windows 8 Neulinge: Maus in die rechte obere Ecke führen, in der ausgefahrenen Leiste „Einstellungen -> Systemsteuerung -> Geräte Manager“ wählen.
Unter der Kategorie „Grafikkarte“ sollten nun die Intel sowie die ATI-Karte aufgeführt sein. Ist dies nicht der Fall, bitte überprüfen, ob im BIOS auf switchable gestellt wurde (siehe Kapitel „Vorbereitung“).

Nun führen wir einen Rechtsklick auf die Intel-Karte aus und wählen „Treibersoftware aktualisieren -> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen -> C:\DRIVERS\WIN\VIDEO\Packages\Drivers\Display\W76A_INF“ und setzen dort noch das Häkchen „Unterordner einbeziehen“.

tut_1.png


Nach einem Klick auf „Weiter“ sollte nun folgende Ansicht erscheinen:

tut_2.png


Den angezeigten Treiber auswählen und auf „Weiter“ klicken. Der Treiber sollte nun installiert werden.


-{ 4. Installation des ATI-Treibers }-

Wir sollten und nun ja noch im Gerätemanager befinden, wir tätigen nun einen Rechtsklick auf die ATI-Karte und gehen exakt gleich vor. D.h. „Treibersoftware aktualisieren -> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen -> C:\DRIVERS\WIN\VIDEO\Packages\Drivers\Display\W76A_INF“ und setzen dort noch das Häkchen „Unterordner einbeziehen“. Weiter!

tut_3.png

Nach einem erneuten Klick auf „Weiter“ sollte der Treiber ordnungsgemäß installiert werden.

Im Gerätemanager sollten nun beide Grafikkarten ohne Ausrufezeichen o.ä. aufgeführt sein.

tut_4.png

Herzlichen Glückwunsch, das Schlimmste ist überstanden :)


-{ 5. Einfaches Umschalten }-

Wie bereits erwähnt funktioniert zumindest bei mir die Akku-Anzeige in der Taskleiste nicht. Um trotzdem umschalten zu können, einfach die "Switch.zip" aus dem Anhang dieses Beitrages herunterladen, die enthaltene Batch-Datei entpacken und ausführen. Ist die Intel Karte aktiv, wird nun auf die Ati geschaltet und vice versa.

Und woran sehe ich jetzt, welche Karte aktiv ist?
Sehr gut geeignet dafür ist TPFC, eine sehr gute Lüftersteuerungssoftware. Ist dort der Sensor „gpu“ aufgeführt, ist die ATI Karte aktiv. Ist der Sensor nicht aufgeführt, läuft nur die Intel Karte.

tut_5.png


-{ Schlusswort }-

Ich hoffe diese Anleitung hat euch weitergeholfen und ihr könnt in Zukunft auch unter Windows 8 zwischen euren Grafikkarten fröhlich hin- und herschalten.[TABLE="align: left"]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ich weise noch einmal darauf hin, dass Änderungs- und Verbesserungswünsche für diesen Thread ausdrücklich erwünscht sind!
 

Anhänge

Bei meinem T500 lösen die Treiber unter Windows 8 leider immer wieder einen Bluescreen aus. Als Auslöser wird dabei ausschließlich "igdpmd64.sys" genannt, was auf den Intel-Grafiktreiber zurückzuführen ist. Ich denke mal, dass sich daran die Inkompatibilitäten zu Windows 8 zeigen. Schade nur, dass Lenovo keine Updates für die Switchable Graphics zur Verfügung stellt. Ich hatte auch schon einmal versucht, Alternativtreiber von Leshcatlabs zu installieren. Die ATI 3650 und die Intel 4500MHD scheinen damit jedoch irgendwie nicht klar zu kommen (schwarzer Bildschirm und das war's).
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Bluescreens hier bei mir und habe Windows 8 nun schon einige Monate fast im Dauerbetrieb auf dem T500 am Laufen. Den ATI-Teil habe ich aber durch die neuesten Treiber von AMD ersetzt.
 
Keine Bluescreens hier bei mir und habe Windows 8 nun schon einige Monate fast im Dauerbetrieb auf dem T500 am Laufen. Den ATI-Teil habe ich aber durch die neuesten Treiber von AMD ersetzt.
Wie hast Du die durch die neuesten ersetzt?
Catalyst auspacken und Geraetemanager suchen lassen, oder vom Catalyst nur die Grafik-Treiber installieren?

Ich habe meinen T500 gestern von WIn7 64Bit auf Win8 Pro 64Bit gehoben und er hat die ganze Nacht Updates gezogen/installiert :facepalm:

Die ATI war aber mit Fragezeichen im Geraetemanager und mit dem org. ATI/AMD Catalyst (Komplett-Installation) wird der Bildschirm schwarz und man bekommt nur noch ein Bild, wenn man im BIOS auf die Intel-Karte umstellt.

Ich hatte den Treiber oben nochmal von Lenovo geladen, bekomme aber nur die Anzeige wie nach dem Win8 Update. Windows 8 sagt mir, dass der aktuellste Treiber schon drauf ist.

EDIT: Auch bei mir war es wie bei coco...im Ordner suchen brachte nur die WDDM 1.1 Treiber. Ich habe dann wie coco
" Ich habe also die manuelle Methode gewählt mit "Treiber aus Liste auswählen" "Datenträger", ...
- Treiber für die ATI hat sich dann automatisch mit installiert"
Und die neuesten Treiber ohne WDDM genommen (aus 2012 fuer die Intel) und somit kam wie bei coco auch allein die ATI mit ohne Ausrufezeichen :-)
 

Anhänge

  • Switchable_Graphics.jpg
    Switchable_Graphics.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
- Switchable Graphics Treiber von Lenovo nehmen
- Installation starten, irgendwann wird sie abbrechen, weil sie angeblich nichts gefunden hat
- In C:\Drivers\Win\Video die Datei setup.exe per Rechtsklick | Eigenschaften in den Kompatibilitätsmodus für Windows 7 umstellen und dann ausführen
- Nun können die Treiber installiert werden
- unter ati.amd.com die neuesten Treiber für die ATI Karte runterladen (13.1 bzw. 13.4 Beta)
- die einfach drüber installieren.

Fertig. Umschalten in Windows 8 mit dem Energiemanager/Power Manager von Lenovo, der sich so wie der Grafiktreiber im Windows 7 Kompatibilitätsmodus installieren lässt.
Umschalten unter Windows 8.1 weiß ich noch nicht. Auf keinen Fall da den Energiemanager installieren oder Windows bootet nicht mehr (Bluescreen bei jedem Start, "Kernel Security Check Error"). Vor dem Update auf Windows 8.1 daher auch den Energiemanager deinstallieren. Mal gucken, wie ich jetzt unter Windows 8.1 die Grafik umschalte.

Mit der Methode, über den Gerätemanager den Treiber zu installieren, kann man natürlich auch arbeiten. Allerdings installiert sich so meist der CCC (Catalyst Control Center) nicht oder nicht vollständig. Dann kann man keine spezielleren Grafikeinstellungen vornehmen. Nur Auflösung umstellen geht aber natürlich auch über die Windows-Dialoge.

Den Intel-Treiber würde ich nicht ersetzen, sondern den aus dem switchable graphics Paket nehmen. Ich kann mich erinnern, mir mal manuell aktualisierte Treiber gebaut zu haben. Das war aber glaube ich noch zu Vista-Zeiten oder ganz zu Anfang von Windows 7. Das ganze war eine Frickelei und hat nicht auf Anhieb funktioniert, sondern erforderte einige Versuche, welche Dateien man wo ersetzt und welche für die switchable Funktion unbedingt erhalten bleiben müssen. Irgendwann hatte ich dann sogar mal beide Grafikkarten gleichzeitig aktiv, so dass mehr Monitore gingen. Aber das war Zufall und ich habs nie wieder geschafft. Irgendwann kamen neue Treiber von Lenovo. Ich hab dann auf Basis noch neuerer Treiber mal versucht, wieder eigene zu bauen, das hat aber nie wieder geklappt. Die Intel Treiber ließen sich nicht ersetzen, ohne die switchable-Funktion zu verlieren. Umgekehrt konnten die ATI-Treiber mal direkt das switchen übernehmen, man brauchte dann gar keinen Energiemanager. Geht aber nicht mehr. Danach gab es noch ein paar Mal Updates von Lenovo und ich hab daher nie weider eigene Treiber gebaut. Vielleicht funktioniert es jetzt auf Anhieb, auch die Intel Treiber zu ersetzen. Vielleicht endet das aber auch wie bei meinen letzten Versuchen: Es geht dann gar nichts mehr ^^ Den Intel Treiber würde ich daher so lassen, wie er ist. Es sei denn, man will gerne rumprobieren und sich dabei evtl. sein System zerschießen.
 
Hm also bei mir funktioniert schon die Installation des Power/Energiemanagers (Schritt 1) nicht.. "kann auf diesem System nicht ausgeführt werden"

Benutzen tue ich die Win 8 Pro Version auf nem T400.. habt ihr eventuell Tipps?.. :/

Vielen Dank im voraus ! ;)

EDIT: Wobei bei mir irgendwas mit dem Grafiktreiber nicht stimmt?! Hm? (Habe win 8 erst seit 2 Wochen drauf und seitdem nocht nichts gespielt o.Ä.)
PC Graka.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also bei mir funktioniert schon die Installation des Power/Energiemanagers (Schritt 1) nicht.. "kann auf diesem System nicht ausgeführt werden"
Muss im Windows 7 Kompatibilitätsmodus installiert werden. Genau wie der Grafiktreiber.


Benutzen tue ich die Win 8 Pro Version auf nem T400.. habt ihr eventuell Tipps?.. :/

Vielen Dank im voraus ! ;)

EDIT: Wobei bei mir irgendwas mit dem Grafiktreiber nicht stimmt?! Hm? (Habe win 8 erst seit 2 Wochen drauf und seitdem nocht nichts gespielt o.Ä.)
Anhang anzeigen 80034

Im Gerätemanager sieht es bei dir aus, als wenn der switchable graphics Treiber noch nicht installiert ist - also genau der, um den es in diesem Thread geht :) Durchlesen und dann nach Anleitung installieren. ;)
 
Umschalten unter Windows 8.1 weiß ich noch nicht. Auf keinen Fall da den Energiemanager installieren oder Windows bootet nicht mehr (Bluescreen bei jedem Start, "Kernel Security Check Error"). Vor dem Update auf Windows 8.1 daher auch den Energiemanager deinstallieren. Mal gucken, wie ich jetzt unter Windows 8.1 die Grafik umschalte.
Umschalten geht auch unter Windows 8.1:
http://thinkpad-forum.de/threads/164396?p=1659864#post1659864


Mornsgrans schrieb:
Wann kann man dieses HowTo im Wiki nachlesen? ;)
Wenn du mir einen Wiki-Account erstellst, kann ich einen Artikel dazu schreiben.
 
Ich habe es genauso gemacht, wie Du es beschrieben hast, aber wenn ich über die Eingabeaufforderung "PWMUIAux.exe /EnergySavingGpu" oder "PWMUIAux.exe /HighPerformanceGpu" eingebe, passiert gar nichts. Habe ich irgendwas übersehen?
 
PWMUIAux.exe checkt zunächst anhand einiger nichtoffensichtlicher Dinge (z.B. Datum einiger Ressourcendateien in den Unterordnern; ggf. Registry-Einträge?), ob der Energie-Manager installiert wurde. Wenn es die findet, ruft es eine native Funktion in PWMUICtl.dll auf, die sich um das Graphikkarten-Umschalten kümmert (und die vermutlich über DeviceIoControl() mit dem Switchable-Graphics-Treiber kommuniziert). Als mögliche Ursachen fallen mir spontan ein:

- du hast das Power Manager-Installationsverzeichnis nur selektiv kopiert, so daß die Dateien, die PWMUIAux.exe checkt, nicht vorhanden sind
- du hast den Switchable Graphics-Treiber nicht richtig installiert (das kann passieren, wenn im BIOS zum Installationszeitpunkt nicht "Switchable Graphics" und "OS Detection" ausgewählt ist)
- es gibt irgendeine andere Sache, derenthalben PWMUIAux sich für nicht richtig installiert hält

Wenn du dich ein bißchen mit .NET auskennst, kannst du den Reflector oder ILSpy nehmen und dir anschauen, was PWMUIAux so macht. Die fraglichen Funktionen heißen PWMUIAux.TaskTrayMenu.EnablePerformanceGfx()/DisablePerformanceGfx(); Checks sind in PWMUIAux.StartUp.IsMyAssemblyInstalled().
 
Leider kenne ich mich mit .NET gar nicht aus.
Am Besten, ich deinstalliere nochmal alles und versuche es neu.
Eine Frage habe ich noch: Meinst Du mit Installation des Switchable Graphics Treiber nur den isolierten Treiber oder das gesamte Paket mit ATi Catalyst Control Center? Bei I nstallation des W7-Pakets von Lenovo wird nämlich alles installiert. Wenn Du nur die Treiber meinst: Wie installiere ich die isoliert?

Edit: Wie gebe ich den Befehl "PWMUIAux.exe /EnergySavingGpu" oder "PWMUIAux.exe /HighPerformanceGpu" richtig ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage habe ich noch: Meinst Du mit Installation des Switchable Graphics Treiber nur den isolierten Treiber oder das gesamte Paket mit ATi Catalyst Control Center? Bei I nstallation des W7-Pakets von Lenovo wird nämlich alles installiert.
So meine ich das auch. Das ganze Paket.


Edit: Wie gebe ich den Befehl "PWMUIAux.exe /EnergySavingGpu" oder "PWMUIAux.exe /HighPerformanceGpu" richtig ein?
Ah - ich dachte, das wäre klar. So wie von mir angegeben funktionieren die Befehle nur in einem Kommandozeilenfenster im Power Manager-Verzeichnis (üblicherweise unter C:\Program Files (x86)\ThinkPad\Utilities\). Alternativ kannst du den vollen Pfad mit angeben, z.B.:

"C:\Program Files (x86)\ThinkPad\Utilities\PWMUIAux.exe" /EnergySavingGpu

Dann kannst du den Befehl auch in der "Ausführen..."-Dialogbox (Windowstaste + R) eingeben.

Wenn es dann mal funktioniert, kannst du den ganzen Befehl auch in eine Verknüpfung auf dem Desktop oder dem Startscreen packen.
 
Ja, mit "Ausführen", "C:\Program Files (x86)\ThinkPad\Utilities\PWMUIAux.exe" /EnergySavingGpu" funktioniert es jetzt :)
Aber über eine Verknüpfung auf dem Desktop (Windows Batch-Datei) geht es nicht. Oder wie soll ich die Verknüpfung anlegen?

Display ausschalten funktioniert bei mir nicht. Habe Deine Anleitung befolgt ("In der Registry kann man unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Lenovo\PWRMGRV\Dat a" einen DWORD-Wert namens "FnF3" eintragen, der steuert, ob bei Fn+F3 ein Dialog angezeigt (0) oder direkt der Bildschirm ausgeschaltet wird (1). Dann trägt man noch unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\01 \03" eine Zeichenfolge namens "File" mit dem Pfad zu PWMOSDV.exe ein."), funktioniert aber nicht.

Kann ich, wie von cucu beschrieben, unter ati.amd.com die neuesten Treiber für die ATI Karte runterladen und drüber installieren (auch hier stellt sich die Frage, ob das ganze Paket incl. Catalyst Control Center oder nur die Treiber)?
 
Ja, mit "Ausführen", "C:\Program Files (x86)\ThinkPad\Utilities\PWMUIAux.exe" /EnergySavingGpu" funktioniert es jetzt :)
Aber über eine Verknüpfung auf dem Desktop (Windows Batch-Datei)
Nein, eine Verknüpfung kannst du erstellen über Rechtsklick|"Neu"|"Verknüpfung". Eine Batchdatei ist was anderes (müßte aber auch gehen!).


Display ausschalten funktioniert bei mir nicht. Habe Deine Anleitung befolgt ("In der Registry kann man unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Lenovo\PWRMGRV\Dat a" einen DWORD-Wert namens "FnF3" eintragen, der steuert, ob bei Fn+F3 ein Dialog angezeigt (0) oder direkt der Bildschirm ausgeschaltet wird (1). Dann trägt man noch unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\01 \03" eine Zeichenfolge namens "File" mit dem Pfad zu PWMOSDV.exe ein."), funktioniert aber nicht.
Die seltsamen Leerzeichen in den Pfaden ("Dat a") scheinen von der Forensoftware verursacht zu werden; die gehören da natürlich nicht rein. Und magst du mal mit RegEdit den fraglichen Schlüssel in eine .reg-Datei exportieren und die irgendwo hochladen? Das erleichtert die Fehlersuche.


Kann ich, wie von cucu beschrieben, unter ati.amd.com die neuesten Treiber für die ATI Karte runterladen und drüber installieren (auch hier stellt sich die Frage, ob das ganze Paket incl. Catalyst Control Center oder nur die Treiber)?
Vermutlich ja. Ich habe es noch nicht gemacht, aber probier's einfach aus.
 
Ja, hast du. Und in File.reg ist immer noch ein Leerzeichen zu viel.
 
Funktioniert leider immer noch nicht. Und bei Verknüpfung erstellen, bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Die Datei "C:\Program" wurde nicht gefunden.
Mache ich etwas falsch? Ich gehe so vor: Desktop, rechte Maustaste, Verknüpfung erstellen. Dann erscheint die Frage: "Für welche Elemente möchten Sie eine Verknüpfung erstellen?" Unter "geben Sie den Speicherort des Elements ein" gebe ich "C:\Program Files (x86)\ThinkPad\Utilities\PWMUIAux.exe /HighPerformanceGpu" ein, dann kommt aber die Fehlermeldung.
 
Bitte, wärst Du so nett, mir mal aufzuschreiben, was genau ich eingeben muss, um eine Verknüpfung am Desktop anzulegen?
Ich musste heute wegen eines Fehlers bei der MediaCenter-Installation neu installieren.
Ich kann Deine Anleitung

"Edit: Display ausschalten funktioniert auch. In der Registry kann man unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Lenovo\PWRMGRV\Dat a" einen DWORD-Wert namens "FnF3" eintragen, der steuert, ob bei Fn+F3 ein Dialog angezeigt (0) oder direkt der Bildschirm ausgeschaltet wird (1). Dann trägt man noch unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\01 \03" eine Zeichenfolge namens "File" mit dem Pfad zu PWMOSDV.exe ein."

nicht befolgen, weil die von Dir angegebenen Pfade in der Registry nicht existieren. Muss ich da noch etwas installieren?

P.S.: In einem anderen Thread hast mal geschrieben, Du hättest für Dein T400 noch den Authentec Treiber. Könntest Du den mal zum Download einstellen? Ich finden diesen isolierten Treiber nirgends.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, daß es sinnvoll ist, das Vorgehen noch genauer zu dokumentieren. Einige der Hinweise sind vielleicht zu technisch für viele Anwender; nicht nur deshalb hatte ich eigentlich vor, den ganzen Vorgang mal zu automatisieren. Das wird allerdings noch ein paar Wochen dauern, ich hoffe, du kannst ein wenig Geduld aufbringen :) Aber idealerweise gibt es dann eine One-Click-Lösung...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben