Anleitung: Parallelinstallation Windows 8.1 und Ubuntu (UEFI/GPT)

s_a_s_c_h_a

Member
Registriert
29 Dez. 2006
Beiträge
906
tach zusammen,

gestern mühte ich mich schon etwas ab um ubuntu parallel zu windows 8.1 clean auf dem TP yoga zu installieren. problem war, dass das fastboot von windows mit grub im konflikt stand und meine eigene neue erstellte partition nicht im GPT stil vorlag. falls interesse besteht, hier eine kleine anleitung:

0. am besten in der bestehenden windowsinstallation unter erweiterten energieoptionen fastboot deaktivieren (wird auch folgend nicht mehr verfügbar sein)
1. windows 8.1 setup von usb starten (am besten mittels windows 7 usb dvd download tool aus windows-iso erstellen, antivirus dafür deaktivieren wg autorun block)
2. erweiterte computerreparatouroptionen, eingabeaufforderung öffnen, DISKPART ausführen

also:
diskpart
select disk 0
clean
(alles geht verloren!)
exit
setup
(starte das windows setup aus dem kommandofenster)

3. benuzerdefinierte installation auswählen
4. beliebige partition erstellen -> das setup erzeugt nun automatisch davor eine ca 350mb große recovery-boot partition (stichwort winre.wim)
5. die 350mb partition nun manuell entfernen
6. eine eigene 350mb partition in diesem bereich erstellen
7. die anfangs angelegte c: partition wieder entfernen
8. die 350mb partition am anfang auf die gewünschte größe für c: erweitern
9. setup starten.

10. ubuntu setup von stick starten (ggfls stick in windows mittels Universal Netboot Installer aus ubuntu-iso auf usb-stick schaffen)
11. erweitertes setup von ubuntu starten und nun wenigstens zwei partitionen erstellen SWAP (in doppelter größe des eigenen arbeitsspeichers) und ROOT (also "/" mountpunkt mit ext3 FS oder was auch immer) in gewünschter größe, darauf das setup starten.
12. nach fertiger installation sicherheitshalber in der shell (alt+f2, "xterm" ausführen) sudo grub-update durchführen, evtl auch erst nach neustart.
13. fertig!

ps.: mir ist schon klar, dass hier viele bereits vieles wissen, evtl kanns aber nun jedes kind nachmachen
 
5. die 350mb partition nun manuell entfernen
6. eine eigene 350mb partition in diesem bereich erstellen
Man kann einfach die automatisch erstellte Partition auf die gewünschte Größe bringen und für die Windows-Installation verwenden.
Oder man behält die 2 Partitionen, das tut ja nicht weh (Linux läßt sich problemlos in logische Partitionen installieren).


11. erweitertes setup von ubuntu starten und nun wenigstens zwei partitionen erstellen SWAP (in doppelter größe des eigenen arbeitsspeichers)
Dürfte für die allermeisten User übertrieben sein. Einfache RAM-Größe (oder weniger, wenn man suspend-to-disk nicht nutzt) ist im Allgemeinen genug.
 
Ja .. doppelte Swap größe? Es gibt hier durchaus Geräte mit 32GB-Ram .. also 64gb Swap? Bei mir wärens z.B. 32GB ;)

Doppelter Swap ist "damals" zu Zeiten nötig gewesen als Ram noch wenig und teuer war :)

Inzwischen braucht man Swap seltener, ab 4GB hab ich maximal 256-512mb Swap .. bei dem 16GB-Gerät sogar gar kein Swap mehr.

Wie Moronxyd geschrieben hat: Identische (+1MB) Ramgröße bei Suspend-to-Disk, mehr brauchst du nicht ("im Normalfall" .. es gibt ausnahmen, da sollte man aber über ein Ramupgrade nachdenken :)) :)

Grüße
 
Ja gern mag das heutzutage mit swap anders sein, ich war wohl auf altem stand. Sollte aber nicht der tenor meines posts gewesen sein ^^
 
Man kann einfach die automatisch erstellte Partition auf die gewünschte Größe bringen und für die Windows-Installation verwenden.
Oder man behält die 2 Partitionen, das tut ja nicht weh (Linux läßt sich problemlos in logische Partitionen installieren)..

ich befürchte, dass das behalten der 350mb partition wieder zur fastboot-installation führt, mit der sich IMHO grub dann wieder zankt. auch ist die vom setup angelegte patition mit einer speziellen "ID" versehen, die man (wiederum) IMHO nicht einfach erweitern und als c: verwenden kann. daher der "trick" mit entfernen und neu erstellen. zumindest klappte es so.
 
ich befürchte, dass das behalten der 350mb partition wieder zur fastboot-installation führt, mit der sich IMHO grub dann wieder zankt. auch ist die vom setup angelegte patition mit einer speziellen "ID" versehen, die man (wiederum) IMHO nicht einfach erweitern und als c: verwenden kann.
Ist beides nicht der Fall.
Ich habe das schon auf mehreren Systemen durchgespielt.
 
das verzichten der automatischen erstelletn partition 350mb bei win 8 und 100mb bei win 7 hat zur folge das man bitlocker nicht mehr nutzen kann..... nur so als ergänzung, denke jedoch wer ein dualboot win/linux fährt nutz auch kein bitlocker.....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben