Anleitung Mobiles Internet

davidschulz

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mir eine UMTS-Karte von T-Mobile für mein W500 (4061 3VG) besorgt. Ich habe gedacht, dass es diesmal ausnahmsweise mit Reinstecken und Lossurfen funktionieren würde... :(
Kann mir einer von Euch, wenn es geht schrittweise und für Dummies, erklären, wie ich die Sache ans Laufen bekomme (inkl. notwendiger Treiber und Software)?

Vielen Dank für Eure Unterstützung,

--
David

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=724628#post724628]@Blackhawk: bist Du absolut sicher, daß tatsächlich eine UMTS-Karte verbaut ist (links unter der Tasteratur)?[/quote]

Hallo, linrunner,

Es steht dezitiert drauf:

Dual-Band HSUPA/HSDPA/UMTS 900/2100 MHz

Quadband GPRS/GSM 850/900/1800/1900 MHz

ähm - was heißt links unter der Tastatur?

Beim W500 ist der Slot für die SIM hinter der Batterie oben mitte ;)

...Es steht dezitiert drauf:

Dual-Band HSUPA/HSDPA/UMTS 900/2100 MHz

Quadband GPRS/GSM 850/900/1800/1900 MHz

ähm - was heißt links unter der Tastatur?

Beim W500 ist der Slot für die SIM hinter der Batterie oben mitte ;)

1. Wo steht das? Lt. div. Anbieter(Händler) ist wohl keine UMTS-Karte drin.

2. Der SIM-Slot ist hinter dem Akku. Das alleine ist aber noch kein Anzeichen für eingebautes UMTS. Links unter der Tastatur ist die UMTS-Karte verbaut. Wenn nicht, ist das Book nur für UMTS "vorbereitet"- Soll heißen, die Antennen sind drin, der SIM-Slot ist vorhanden- Dann muß nur noch die UMTS-Karte eingebaut werden.

Ist im Gerätemanager eine UMTS-Karte zu sehen?

Kann selber erst in ein paar Tagen sagen, wie das funzt. Hab die Tage ein T500 mit UMTS bestellt. Die Lieferung dauert aber noch etwas...
Muß dann selber auch erstmal "ausprobieren", wie man das mit einer vorhandenen SIM zum laufen bekommt. Die Karte soll ja frei für alle Anbieter sein. Einen Vodafone-Lock gibt es seit einiger Zeit m.W. nicht mehr.

[quote='inac',index.php?page=Thread&postID=725089#post725089]Wenn nicht, ist das Book nur für UMTS "vorbereitet"- Soll heißen, die Antennen sind drin, der SIM-Slot ist vorhanden- Dann muß nur noch die UMTS-Karte eingebaut werden.
[/quote]
In diesem Fall enden die Antennenkabel unter der Tastatur in einer Plastiktülle oder -tüte.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=725094#post725094]
Die beiden Fragesteller und die beiden Probleme dürfen wir nicht miteinander verwechseln.[/quote]
Achso :whistling: .
Das zweite sollte UMTS drin haben. Ich verifiziere das auch lieber an verschiedenen Stellen, weil es da machmal Fehler in den Beschreibungen gibt...
Werde mich die Tage aber auch mal mit der Thematik auseinandersetzen- wenn das bestellte T500 endlich mal lieferbar ist...
Ich hoffe mal auf : SIM rein, PIN eintippen und schon gehts 8o :S ...

[quote='inac',index.php?page=Thread&postID=725119#post725119]Ich hoffe mal auf : SIM rein, PIN eintippen und schon gehts 8o :S ... [/quote]
Garantiert nicht, wenn Du zwischen den ersten beiden Tätigkeiten das Notebook Einschalten vergisst :D

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=725136#post725136]
Garantiert nicht, wenn Du zwischen den ersten beiden Tätigkeiten das Notebook Einschalten vergisst :D[/quote]
Ich hab da gerade noch ne Idee: Man kann die SIM wahrscheinlich auch falsch rum in den Schlitz stopfen? - Dann könnts auch sein, daß es nich geht...
Aber ich hab bis jetzt noch alles zum laufen gebracht. Ansonsten gibts ja noch google und das ThinkPad-Forum ;) .

EDIT:
Hab gerade nochmal mein T61 untersucht. Das hat UMTS (Habs aber deaktiviert- also auch noch nicht eingerichtet...)
Jedenfalls gibts da am SIM-Karten-Slot ein Einbaubildchen. Ist aber für die beiden Hilfesuchenden vielleicht doch mal ne Idee zum nachschauen.

sieht man das nicht im gerätemanager ob man ein UMTS modul hat.
also in meiner herstellerbeschreibung bei NBWN stand eindeutig mit WWAN dabei

und der gerätemanager zeigt auch die karte an:

Anhang anzeigen 22074

ich hab ein 4062-3JG

Anhänge

• wwan.jpg
    wwan.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 23
Hallo zusammen,

habe bei Lenovo angefragt und erfahren, dass die nur einen Dummy eingebaut haben. X(
Vielen Dank für Eure zahlreichen und trotzdem hilfreichen Antworten!

@Blackhawk: Die Smilies, die ich benutzt habe ( :D und ;) ) sollten eigentlich klarmachen, dass die Aussage nicht ganz ernst zu nehmen ist. Vielen Dank für Deine konstruktiven Beiträge zu dem Thema.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben