Anleitung Mobiles Internet

davidschulz

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mir eine UMTS-Karte von T-Mobile für mein W500 (4061 3VG) besorgt. Ich habe gedacht, dass es diesmal ausnahmsweise mit Reinstecken und Lossurfen funktionieren würde... :(
Kann mir einer von Euch, wenn es geht schrittweise und für Dummies, erklären, wie ich die Sache ans Laufen bekomme (inkl. notwendiger Treiber und Software)?

Vielen Dank für Eure Unterstützung,

--
David

Moin,

Treiber gibt es auf der Herstellerseite oder bei Timo Beil!

Als Connection Software kann ich MWConn empfehlen. Das setzt aber immer die spezifischen Herstellertreiber vorraus!

Halt uns auf dem laufenden... ;)

Klaus

wenn du win7 benutzt bauchst du keine Einwahlsoftware, Win7 kann damit gut alleine umgehen, die WWAN Verbindung wird dann erkannt und genutzt wie ein WLAN

[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=723172#post723172]wenn du win7 benutzt bauchst du keine Einwahlsoftware, Win7 kann damit gut alleine umgehen, die WWAN Verbindung wird dann erkannt und genutzt wie ein WLAN[/quote]
Hallo,

Funzt aber nur in der Theorie, denn die SIM wird nicht erkannt.

Bin schon am verzweifeln.

Da kauft man sich so ein Ding und kann zugesagte Funktionen nicht nutzen :(

Meiner wird bald wieder retour gehen :thumbdown:

[quote='Blackhawk',index.php?page=Thread&postID=723939#post723939]Funzt aber nur in der Theorie, denn die SIM wird nicht erkannt.
[/quote]
Ist die UMTS-Karte vielleicht gelockt?

Edit: Du hast ein T500 mit UMTS ab Werk? Die sind oft auf Vodafone gelockt.

[quote='drkohl',index.php?page=Thread&postID=723941#post723941]Edit: Du hast ein T500 mit UMTS ab Werk? Die sind oft auf Vodafone gelockt.[/quote]Nein, die Ericsson F3507g in T400/500, X200, etc. sind nicht geSIMlockt.

@Blackhawk: wenn Du hier schon lautstark schimpfend im Forum auftauchst (Willkommen!), dann darfst Du auch gerne ein paar mehr Infos liefern: Thinkpad Modell? interne Karte? SIM von welchem Provider? Welche Software für die Verbindung? Fehlermeldungen?

Nur für den Fall daß Du tatsächlich geholfen haben möchtest... :D

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=723949#post723949][quote='drkohl',index.php?page=Thread&postID=723941#post723941]Edit: Du hast ein T500 mit UMTS ab Werk? Die sind oft auf Vodafone gelockt.[/quote]Nein, die Ericsson F3507g in T400/500, X200, etc. sind nicht geSIMlockt.

@Blackhawk: wenn Du hier schon lautstark schimpfend im Forum auftauchst (Willkommen!), :D[/quote]
Hallo,

Sorry, aber ich hab leider keinen Vorstellungstread gefunden. ;(

Ist ein W500 4062-5YG mit Ericsson F3507g und vorhandener Vodafone SIM-Card (vodafone Aufkleber auf dem Gehäuse).

Ist aber ein frei gekauftes Gerät (sonst wäre es ja fast geschenkt gewesen)

vodafone und orange Karte werden einfach nicht erkannt.

Hab auch schon zwei gute Freunde (Techniker bei S&T) kontaktiert, aber die haben auch bereits das Handtuch geworfen.

Heute wurde mal bei Lenovo ein Recovery-DVD Set für Win7 prof. bestellt (ja - das gibt´s seit dieser Woche)

Werde mir das mal auf eine neue Platte aufspielen und ......

Ist übrigens mein 5ter Thinkpad, aber so einen Sch... hab ich noch nie gehabt

Sorry - aber momentan hab ich schon sehr dicke Kabel X(

[quote='Blackhawk',index.php?page=Thread&postID=724017#post724017]Sorry, aber ich hab leider keinen Vorstellungstread gefunden. ;( [/quote]

Bei dem Avatar hast Du es auch nicht nötig :D

[quote='Blackhawk',index.php?page=Thread&postID=723939#post723939]Funzt aber nur in der Theorie, denn die SIM wird nicht erkannt. [/quote]
Prüfe bitte, ob es eine 1,8V SIM ist und entferne sicherheitshalber die PIN (am Besten dazu die SIM-Karte ins Handy einbauen und PIN deaktivieren)

[quote='Blackhawk',index.php?page=Thread&postID=724017#post724017]vodafone und orange Karte werden einfach nicht erkannt.[/quote]Welche Versorgungsspannung wollen jene SIM Karten haben?

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=724039#post724039][quote='Blackhawk',index.php?page=Thread&postID=724017#post724017]vodafone und orange Karte werden einfach nicht erkannt.[/quote]Welche Versorgungsspannung wollen jene SIM Karten haben?[/quote]
ähm - wo steht das drauf ?(

SIM ist doch SIM

und die vodafone-Karte war ja dabei (sollte also funzen) *grübel*

PIN ist bei der orange deaktiviert (vodafone sollte 0000 sein - aber dort komm ich gar nicht hin)

[quote='Blackhawk',index.php?page=Thread&postID=724339#post724339]ähm - wo steht das drauf ?(

SIM ist doch SIM [/quote]Nicht ganz.

Bei manchen steht die Spannung im Klartext drauf bei anderen ist sie kodiert wiedergegeben.

[quote='Blackhawk',index.php?page=Thread&postID=724339#post724339]und die vodafone-Karte war ja dabei (sollte also funzen) *grübel* [/quote]Das ist ein Argument. Dann ist die Spannung nicht das Problem.

MWConn[/url] empfehlen. Das setzt aber immer die spezifischen Herstellertreiber vorraus!

Halt uns auf dem laufenden... ;)

Klaus
Danke für Deinen (leider sehr allgemeinen) Hinweis. Ich habe schon auf den Websites von lenovo und t-mobile gesucht, bin aber nicht fündig geworden, was wohl daran lag, dass ich nicht weiss, wie das Gerät bzw. der entsprechende Treiber heißen. Deshalb dann der Eintrag hier. MWConn habe ich installiert, aber das findet die PC-Karte nicht.
Mein Probelm besteht nach wie vor...

@Nommo: Ich arbeite mit XP pro...

@Blackhawk: Deine Probleme finde ich zwar sehr interessant, aber meinen Thread zu hijacken, ist eigentlich nicht so die feine Art, oder? :D ;)

[quote='davidschulz',index.php?page=Thread&postID=724599#post724599]Ich habe schon auf den Websites von lenovo und t-mobile gesucht, bin aber nicht fündig geworden, was wohl daran lag, dass ich nicht weiss, wie das Gerät bzw. der entsprechende Treiber heißen.[/quote]Du weißt nicht wie das Gerät heißt das du gekauft hast?

Edit:
[quote='davidschulz',index.php?page=Thread&postID=723131#post723131]ich habe mir eine UMTS-Karte von T-Mobile für mein W500 (4061 3VG) besorgt.[/quote]Was ist denn das für eine UMTS-Karte?

Hi,

deine Infos sind nicht ganz eindeutig. Hast Du
- ein W500 mit integriertem UMTS und eine SIM-Karte von T-Mobile?
oder
- eine separate PC- oder ExpressCard für UMTS samt SIM von T-Mobile? welche?

@DVormann: seit ich mich mit der R500-Switchable-Grafik zu weit aus dem Fenster gelehnt habe, trau ich der Lenovo-Seite nicht mehr so ganz ... :( :(

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=724609#post724609]@DVormann: seit ich mich mit der R500-Switchable-Grafik zu weit aus dem Fenster gelehnt habe, trau ich der Lenovo-Seite nicht mehr so ganz ... :( :([/quote]Es sind sogar Product-IDs bekannt bei denen das gar nicht stimmt was bei der von mir zitierten Abfrage herauskommt. :)

Edit:
Aber ich befürchte wir sind auf der richtigen Spur: Der Rechner kann kein UMTS. Das Einlegen der besorgten "UMTS-Karte" SIM nutzt damit nichts. Es fehlt auch kein Treiber denn es ist ja gar kein UMTS Gerät vorhanden für das der Treiber fehlen könnte.

[quote='davidschulz',index.php?page=Thread&postID=724599#post724599]@Blackhawk: Deine Probleme finde ich zwar sehr interessant, aber meinen Thread zu hijacken, ist eigentlich nicht so die feine Art, oder? :D ;)[/quote]
????? Du hast das selbe Problem wie ich - SIM wird vom Gerät nicht erkannt.

Soll ma jetzt jeder einen eigenen Tread aufmachen ?(

Ein Forum ist im allgemeinen dazu da, um Meinungen und Erfahrungen auszutauschen (auch mehrere Personen in einem Tread)

Du hast da eine sehr tolle Einstellung *kopfschüttel* :(

@Blackhawk: bist Du absolut sicher, daß tatsächlich eine UMTS-Karte verbaut ist (links unter der Tasteratur)?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben