X2xx Tablet Anleitung für Clean Install von Windows 8.1 Pro 64 Bit auf einem Thinkpad X220 Tablet

CivilizedMan

New member
Registriert
4 März 2014
Beiträge
8
Hallo,

ich möchte auf meinem Thinpad X220 Tablet Windows 8.1 Pro 64 Bit installieren und suche dafür eine Anleitung zum Clean Install. Für Windows 7 gibt es so etwas ja im ThinkpadWiki.

Ich möchte auf sämtliche zusätzliche Software verzichten (insofern das sinnvoll ist?).

Sollte man nach der Windows 8 Installation erst alle Treiber installieren und dann das System Update durchführen oder umgekehrt?
Welche Treiber sollte man auf jeden Fall von Lenovo installieren und nicht vom Windows Update bzw. umgekehrt?

Gibt es immer noch Probleme unter Windows 8.1 oder hat sich das inzwischen alles geklärt?

Vielen Dank.

Beste Grüße,
CivilizedMan
 
Hi,

also ich würde an deiner Stelle direkt Windows 8.1 installieren, ansonsten erstellt Windows beim Update von 8 auf 8.1 so einen hässlichen Ordner mit dem namen "Windows 8" in dem dann alle deine alten Datein liegen.

Zur Anleitung gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, du schiebst die DVD oder den USB stick in dein x220 und lässt die Installation laufen. Bei der Clean Install solltest du natürlich die Platte auf der du Windows installieren willst während der Installation formatieren bzw. löschen.
Danach einfach Windows 8.1 auf die frische Platte installieren.
Die Treiber für Wlan ect. bringt Windows 8.1 eigentlich von Haus aus mit. Ich würde dir aber dennoch empfehlen dir das Lenovo Software Update Tool zu installieren, um alle fehlenden Treiber zu installieren.

Und das war es im Prinzip auch schon. Für den Fall, dass du dich nicht so gut auskennst, gibt es sicher ein paar Videos auf YouTube, die Schritt für Schritt erklären, was zu tun ist ;)

Achja, ich habe auf meinem T520 auch Windows 8.1 laufen und das einzige Problem, das ich habe, ist, dass die Hotkey Tasten nicht die Funktion haben, die sie sollten.

Gruß,
Chrischan
 
Chrischan,

System Update funktioniert nicht auf meinem X301 , dies bedeutet das nix ausser Active Protection zur Installation angezeigt wird !!!
Musste alles Manuell installieren.
Hotkey ; versuche es mal mit der 8mvu33ww.exe ( Hotkey Treiber Vers. 3.52.0001 )
bei meinem X301 funktioniert es.

Hilfe von Mornsgrans
Dann passt evtl. der Power Management Treiber nicht in Ordnung (z.B. von MS statt Lenovo) oder Hotkey-Features hat ein Problem. Auf der Downloadseite findest Du ganz unten auch ältere Versionen. Verwende mal Version 3.52.0001. Deinstalliere zuvor den jetzigen über das Setup-Programm.
vobes
 
Zuletzt bearbeitet:
Das x301 ist auch schon etwas älter... Ein x220t sollte über System update mit den Treibern versorgt werden. Also installieren und dann System update drüber jagen
 
Natürlich installiere ich sofort Windows 8.1 Pro 64 bit.

Ich würde so vorgehen:
1. Windows 8.1 installieren
2. Windows Update: alle wichtigen Updates installieren
3. Windows Update: Treiber unter optionale Updates installieren
4. Lenovo Solution Center for Windows 8.1 (64-bit) installieren und mal schauen welche Treiber noch so angeboten werden
5. Restliche Software installieren

Passt das so?
 
Power Management Treiber,Hotkey Features und Grafiktreiber sollten am besten von Lenovo kommen, dann klappt es in der Regel auch mit der OSD-Anzeige.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben