Anker Netzteil inkompatibel mit T14s AMD Gen3

chris_at

New member
Registriert
27 Sep. 2022
Beiträge
16
Hi,

Ich habe mir letztens als Reisenetzteil folgendes geholt

Anker 735 Charger GaNPrime 65W​

Ausgangsleistung: PD 5V=3A / 9V=3A / 15V=3A / 20V=3.25A, QC 5V=3A / 9V=2A / 12V=1.5A, PPS 3.3-11V=5A, SCP 4.5V=5A / 5V=4.5A, Apple 5V=2.4A

Es funktioniert soweit eig. Ganz gut nur das T14s mag nicht laden. Also auch nicht langsam und egal an welchem Port.

Gibts dafür evtl. eine Lösung oder ist dieses oder generell Fremdhersteller Netzteile bei aktuellen Thinkpads nicht mehr verwendbar?
 
generell Fremdhersteller Netzteile bei aktuellen Thinkpads nicht mehr verwendbar?
Doch, das ist ja eigentlich gerade der Clou bei USB-C. Normalerweise ist das Protokoll genormt und auch fremde Netzteile sollten problemlos funktionieren.


Ich hatte es neulich allerdings auch mal bei einem leer gelutschten E14, dass ein originales Apple 90W USB-C Netzteil das Gerät nicht laden wollte.
Irgendein günstiger Nachbau hat sofort funktioniert. Als ein bisschen Ladung im Akku des Gerätes war, funktionierte dann auch das Apple Netzteil problemlos.
Es gibt also Dinge, die man dann doch leider nicht so einfach erklären kann. Man müsste dazu das PD Protokoll live debuggen können um festzustellen wo genau es denn jetzt hakt.
 
Naja auf Amazon findet sich eine Rezension dass ein T14s AMD Gen 2 nur mit 15W geladen werden konnte

Das Gen3 lädt gar nicht, andere (klein)Geräte laden problemlos

so 100% dürfte der Standard nicht überall umgesetzt worden sein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessehalber hab ich auch noch das zu schwache 36W Ugreen Netzteil und div. KFZ Adapter versucht.

QUICK CHARGE 3.0 LADEGERÄT: UGREEN 36W 2 Ports USB Schnellladegerät unterstützt Quick Charge 3.0/2.0, es kann die kompatibele Geräte wie Galaxy S10 S9 in 35 Minuten von 80% erreichen und liefert jede Port max. 18W Strom

Das T14s reagiert auf keines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist an deinem Notebook oder NT was kaputt, würde ich sagen. Meines lädt an PinePower 120W (65W PD 2.0) und Aukey Omnia Duo 65W (65W, 45W oder 18W PD 3.0, je nach Konfiguration was wo dran steckt). Das T14s G3A lädt sogar am 18W (9V 2A) Port des Aukey, wenn auch nur (sehr) langsam.

Dell Monitor mit 65W USB-C und Thunderbolt 3 eGPU Dock mit 65W ebenso kein Problem mit Laden bei mir.

Was für ein Kabel nutzt du denn? Wenns ganz billiges Gelump oder kaputt ist, und die CC Datenleitung nicht durchgeht, erkennt das Notebook nix.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Netzteil muss meines Wissens auch auf jeden Fall 20V liefern können. Deine anderen Netzteile können das bestimmt nicht
Muss es nicht, hier 9V 2A im Anhang.

Quick Charge 3.0/2.0
Das ist aber ein Problem, glaube nicht dass das T14s wad anderes als PD 2.0/3.0/3.1 kann.
 

Anhänge

  • 1680623416898.png
    1680623416898.png
    211 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem QC erklärt warum das Ugreen nicht will, aber das Anker... Hm. Ich tippe immer noch auf kaputtes oder mieses Kabel. Würde mich wundern wenn Anker das PD Protokoll so hart verkackt hätte. Die wissen normalerweise was sie tun. Ihre ersten PD Netzteile waren eine Katastrophe, aber die aktuellen sollten alle laufen 🤔
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben