Ankaufsportal myswoop , Vorsicht ! Betrugsverdacht im großen Stil

Csf

Rather active member
Moin zusammen

Sicherlich kennt der ein oder andere von euch Ankaufsportale wie z.B wirkaufens oder dergleichen .

Meine Frau hat vor einigen Wochen ihre Apple watch bei myswoop verkauft.
Bis heute warten wir auf unser Geld bzw irgendwelche Reaktionen auf E-Mails.

Nach einer Recherche über die Firma bin ich auf Bewertungen gestoßen die mir die Hoffnung auf eine Auszahlung bzw an ein gutes Ende der Sache eher zweifeln lassen.

Seit Monaten gibt es eigentlich nur noch negative Bewertungen über Verkäufe an die Firma.

Keine Auszahlungen, Auszahlungen erst nach mehreren Monaten bzw nach Vollstreckungsandrohung und so weiter

Wenn ich mir die Bewertungen detailliert durchlese muss ich eigentlich schon fast davon ausgehen dass es sich um systematischen Betrug handelt der auch schon seit Monaten ausgeführt wird.

Mal abgesehen davon dass es meine eigene Schuld ist vorher nicht ausreichend recherchiert zu haben über die Machenschaften dieser Firma frage ich mich ernsthaft in welchem Rechtsstaat wir eigentlich leben.

Scheinbar müssen schon massenweise Anzeigen eingegangen sein und auch die Verbraucherzentrale informiert worden sein. warum wird hier nicht reagiert und das Betreiben eines Gewerbes untersagt?

Wie lange wartet man eigentlich bis hier irgendwelche Maßnahmen ergriffen werden. Es kann doch nicht sein daß Leute hier abgezockt werden und es wird einfach zugeschaut und nichts unternommen.

uns bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig als unsere Rechtsschutzversicherung zu aktivieren und hier Druck auszuüben.

Eigentlich ein Fall für Achtung Abzocke, Betrügern auf der Spur oder wie die Sendung auf Kabel 1? heißt 😄

Letzten Endes geht es mir darum euch zu warnen, schickt bloß nichts an dieses Unternehmen! da gibt's andere Anbieter die scheinbar zuverlässiger sind.

Die Mühlen des Rechts arbeiten nun mal langsam.
Anzeigen kann erstmal jeder, aber Ermittlungen dauern halt.

Also ich hab letztes Jahr bei mySwoop was verkauft und hab sogar mehr bekommen als erhofft und das nach 3-4 Tagen. Und ich hab in der Vergangenheit auch schon öfter da gekauft.
Aber scheinbar läuft es da nicht mehr.

• Like
Reaktionen: Csf
Dann muss man aber in letzter Instanz noch prüfen ob eine Insolvenzverschleppung vorliegt

Mal abgesehen davon dass es meine eigene Schuld ist vorher nicht ausreichend recherchiert zu haben über die Machenschaften dieser Firma frage ich mich ernsthaft in welchem Rechtsstaat wir eigentlich leben.
Dann muss man aber in letzter Instanz noch prüfen ob eine Insolvenzverschleppung vorliegt

OT: Genau das ist aber das "Wesen" eines Rechtsstaates. Erst gibt es eine Anzeige, dann ggf. Ermittlungen und daraus resultierend die Frage, ob es zu einer Anklage/Verhandlung/Urteil kommt, welches dann ggf. Schadenersatzforderungen usw. nach sich zieht. Gerade bei Insolvenzen kann das ewig dauern. Bis dahin bleibt einem als potentiellem Geschäftspartner nur, sich vorher zu erkundigen und im Zweifel eben die Finger weg zu lassen.

Selber hatte ich auch schon das zweifelhafte Vergnügen mit so einem "Reparaturdienst" und selbst ein zusätzlicher Kontakt mit der c´t half da nichts, weil der Laden dann vermutlich für die Publicity damals zu klein war.

Die werden natürlich selber alles tun, Ansprüche über das Ausredenkarussell wegzuklagen oder zu beschwichtigen. Bei Unternehmen, die mehr oder weniger nur als Briefkasten existieren oder mit Sitz im Ausland oder Steuerinseln, wird das eher noch schwieriger. Letzten Endes läuft das nur allzuoft auf das Brett des mündigen Verbrauchers hinaus und die Ansprüche müssen dann auf dem Rechtsweg geltend gemacht werden. Je nach Streitwert endet das wiederum in der Sackgasse des Geringfügigen.

OT: Genau das ist aber das "Wesen" eines Rechtsstaates. Erst gibt es eine Anzeige, dann ggf. Ermittlungen und daraus resultierend die Frage, ob es zu einer Anklage/Verhandlung/Urteil kommt, welches dann ggf. Schadenersatzforderungen usw. nach sich zieht. Gerade bei Insolvenzen kann das ewig dauern. Bis dahin bleibt einem als potentiellem Geschäftspartner nur, sich vorher zu erkundigen und im Zweifel eben die Finger weg zu lassen.

Selber hatte ich auch schon das zweifelhafte Vergnügen mit so einem "Reparaturdienst" und selbst ein zusätzlicher Kontakt mit der c´t half da nichts, weil der Laden dann vermutlich für die Publicity damals zu klein war.

Die werden natürlich selber alles tun, Ansprüche über das Ausredenkarussell wegzuklagen oder zu beschwichtigen. Bei Unternehmen, die mehr oder weniger nur als Briefkasten existieren oder mit Sitz im Ausland oder Steuerinseln, wird das eher noch schwieriger. Letzten Endes läuft das nur allzuoft auf das Brett des mündigen Verbrauchers hinaus und die Ansprüche müssen dann auf dem Rechtsweg geltend gemacht werden. Je nach Streitwert endet das wiederum in der Sackgasse des Geringfügigen.
Da hast du wahrscheinlich voll und ganz Recht aber das ist schon fragwürdig wie das ganze hier rechtlich funktioniert.

Wenn hier massenhaft Anzeigen eingehen frage ich mich wirklich warum in keinster Weise gehandelt wird. Es muss ja auch im Sinne des Rechtsstaats sein weitere potentielle Opfer zu schützen. Wenn man sich die Bewertungen so durchliest und ich hab irgendwann aufgehört weil es immer das gleiche war über Monate ... Anzeige, Anzeige, Anzeige

Das hat auch nichts mehr mit Geringfügigkeit zu tun, selbst wenn einzelne Fälle geringfügig sind ist das am Ende des Tages gewerblicher Betrug.

Wenn ich zu jemanden sage, schick mir die Sachen zu und ich gebe dir das Geld und die Bezahlung erfolgt nicht dann ist das nichts anderes als oben genanntes

Wenn ich die Sachen dann noch weiter verkaufe kommt vielleicht noch Hehlerei dazu. So und dann frag ich mich wirklich was das Problem ist das die Staatsanwaltschaft irgendwann mal da einmarschiert und sagt , Stop! jetzt reicht's Freunde!

Das hat auch nichts mehr mit Geringfügigkeit zu tun, selbst wenn einzelne Fälle geringfügig sind ist das am Ende des Tages gewerblicher Betrug.
Dass es sich nicht um eine Anzahl Einzelfälle, sondern um ein System handelt, müsste erstmal im Rahmen eines Gerichtsverfahrens festgestellt werden.

So und dann frag ich mich wirklich was das Problem ist das die Staatsanwaltschaft irgendwann mal da einmarschiert und sagt , Stop! jetzt reicht's Freunde!
Der fehlende, vollstreckbare Titel - welcher ebenfalls Ergebnis eines Gerichtsverfahrens ist.

Dass es sich nicht um eine Anzahl Einzelfälle, sondern um ein System handelt, müsste erstmal im Rahmen eines Gerichtsverfahrens festgestellt werden.

Der fehlende, vollstreckbare Titel - welcher ebenfalls Ergebnis eines Gerichtsverfahrens ist.

Also wenn haufenweise Anzeigen bei der Polizei wegen ein und derselben Sache eingehen findest du es musst abgewartet werden bis das Gericht feststellt dass es sich um ein System handelt?

das sehe ich anders.

Mach das mal als Privatperson oder Einzelunternehmer, da kommen die schneller mit einem Haftbefehl zu dir nach Hause als du schauen kannst .

Hier mal ein Auszug:

Haufenweise Anzeigen wegen Betrug können dazu führen, dass ein Haftbefehl erlassen wird, wenn die Ermittlungsbehörden befürchten, dass der Beschuldigte flüchten könnte oder Beweise vernichten wird. Ein dringender Tatverdacht, ein Haftgrund und die Verhältnismäßigkeit der Untersuchungshaft sind weitere Voraussetzungen für einen Haftbefehl.
Erklärung der möglichen Gründe für einen Haftbefehl bei haufenweise Anzeigen wegen Betrug:
Fluchtgefahr:
Wenn die Ermittlungsbehörden befürchten, dass der Beschuldigte aufgrund der Anzahl der Anzeigen und der potenziellen Strafe flüchten könnte, um das Strafverfahren zu umgehen, kann ein Haftbefehl erlassen werden, um dies zu verhindern.
Verdunklungsgefahr:
Auch wenn die Ermittlungsbehörden befürchten, dass der Beschuldigte Beweismittel vernichten oder andere Beweise verdunkeln könnte, um das Verfahren zu beeinflussen, kann ein Haftbefehl erlassen werden.
Schwere Straftat:
In einigen Fällen können auch bereits die schweren Vorwürfe des Betrugs, insbesondere bei großem Schaden, ein Haftbefehl rechtfertigen, um das Strafverfahren sicherzustellen.
Zahlreiche Anzeigen:
Die Vielzahl der Anzeigen kann darauf hindeuten, dass der Beschuldigte wiederholt betrügerisch gehandelt hat, was ebenfalls eine Flucht- oder Wiederholungsgefahr begründen könnte.
Dringender Tatverdacht:
Ein Haftbefehl wird nur erlassen, wenn ein dringender Tatverdacht besteht, also die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass der Beschuldigte tatsächlich Betrug begangen hat.

Also wenn haufenweise Anzeigen bei der Polizei wegen ein und derselben Sache eingehen findest du es musst abgewartet werden bis das Gericht feststellt dass es sich um ein System handelt?
So funktioniert nun mal ein Rechtsstaat mit Gewaltenteilung.

Das Problem ist, dass Du ja nicht weisst, ob bereits "gehandelt" wird im Sinne von Ermittlungen. Wie die personellen Kapazitäten von Polizei, Staatsanwaltschaften und Gerichten aussieht, muss sicher nicht erklärt werden. Wenn da je nach Anzeigenort drölfzig Staatsanwaltschaften lauter "Einzelfälle" mit eben eher niedrigen Beträgen beackern, dann heisst das noch lange nicht, dass das irgendwo mal in einem großen Ermittlungsverfahren zusammenläuft, wenn die noch einen Stapel "wichtigerer" Ermittlungen abzurocken haben.

Das kann also schon dauern, bis da einer zumindest mal die Geschäftstätigkeiten untersagt. Bedenke im Gegenzug mal solche Verfahren wie bei der Schlecker-Insolvenz, dem Skandal um den Baulöwen Schneider oder jetzt gerade Gröner oder dem Frankfurter Steuerskandal, den selbst die Staatsanwaltschaft wegen der Beteiligten nur mit Fingernägeln angefasst hat und die ermittelnden Steuerfahnder bedrängt wurden, Benko usw. Da ist so eine "Klitsche" wie myswoop ein kleiner Fisch.

Dann sind die Anzeigen eben alles Einzelfälle mit einem Betrag X uswusf. und der Ausredenkatalog ist da wie o.a. oft endlos. Auch ist eben trotz allem Anschein immer Vorsicht geboten mit Aussagen über Hehler, Betrug usw.

Deinen Ärger verstehe ich schon, aber da muss man sich auch seiner eigenen eher Bedeutungslosigkeit in der Masse solcher Anzeigen bewusst sein. Es ist bitter, aber Realität.

Möglicherweise ist es so.

Ich empfinde es als Armutszeugnis für unseren Rechtsstaat daß man solche Firmen weiterhin gewähren lässt was sie tun und ich bin mir sicher rechtliche Möglichkeiten gäbe es genug bis hin zum Haftbefehl gegen den bzw die Geschäftsführer oder die Verantwortlichen.

Mag sein daß es in den Einzelfällen nur um ein paar hundert Euro geht oder teils noch weniger.
Im gesamten muss man jedoch davon ausgehen daß es sich nicht nur um Fälle handelt die in den Bewertungen genannt werden sondern um noch mehr Fälle die auch angezeigt wurden.

Und wenn ich als Unternehmen (ich nenne jetzt einfach mal 150, ob es nun mehr oder weniger sind weiß ich natürlich nicht) Anzeigen bekomme und dann meinen Geschäftsbetrieb immer noch fortführen kann dann finde ich das bedenklich

Bei Anzeigen, die bei den einzelnen Ermittlungsbehörden eingehen, muss man die Struktur in unserem Staat kennen:
Zuerst gehen die Anzeigen bei dem Kommissariat ein, in dessen Bezirk die Anzeige gestellt wurde. Hier werden die Anzeigen erst einmal einzeln bearbeitet. Erst wenn man erkennt, dass es sich hier um eine Serie handelt, wird die Staatsanwaltschaft des jeweiligen Bezirks hinzugeschaltet.
In Deutschland gibt es in 16 Bundesländern 140 Bezirkstaatsanwaltschaften und 24 Generalstaatsanwaltschaften.
Letztlich muss eine Staatsanwaltschaft pro Bundesland und anschließend eine federführende Staatsanwaltschaft festgelegt werden.
Und das kann dauern.

Damit möchte ich nicht die Untätigkeit oder Langsamkeit entschuldigen, nur Hinweise geben, wie sowas laufen kann. Und letztendlich ist das die Rechtsstaatlichkeit, die ich nicht so ohne weiteres abgeben möchte (schlechtes Beispiel ist zur Zeit die "Regierung" in den USA).

Hui, da scheine ich ja Glück gehabt zu haben. Ich hatte mir damals über ebay bei myswoop ein X1 Nano G1 gekauft, dieses aber nach einer Woche wieder zurückgeschickt. Die Rückerstattung ging damals problemlos über die Bühne.

Hui, da scheine ich ja Glück gehabt zu haben. Ich hatte mir damals über ebay bei myswoop ein X1 Nano G1 gekauft, dieses aber nach einer Woche wieder zurückgeschickt. Die Rückerstattung ging damals problemlos über die Bühne.
Tatsächlich glaube ich dass es über eBay problemloser ist.
Ich glaube wenn man bei ebay ein paar negative Kommentare fängt oder negative Bewertungen ist man auch ganz schnell gesperrt auf der Plattform.

Vermutlich ist das mit die Haupteinnahmequelle von myswoop

absolut, ebay wird den händler sonst kicken bzw. ebay erstattet das ja auch sonst schlicht via Fall und zahlt es dem Händler nicht aus - auf den Plattformen können die Händler solche Spiele gar nicht spielen.

• Like
Reaktionen: Csf
wie sowas laufen kann
Ich habe vor ca. 5 Jahren ein Betrugsverfahren (es ging bei mir um 300 €) gegen eine Einzelperson eingeleitet (die allerdings solche "kleineren" Betrügereien im größeren Stil betrieben hat, wie sich später herausstellte). Mein Aufwand (Dokumentation, Strafanzeige, Kommunikation) stand in keinem Verhältnis zu den zu erwartenden 300 €. Ich habe es trotzdem getan, weil es mir nicht gleichgültig war, dass ein solcher "Einzeltäter" einfach so agieren können sollte, dabei eine breite Spur von Geschädigten hinterließ, und das offenbar nicht geahndet wurde.
Die Person wurde schließlich rechtskräftig verurteilt. Allerdings lag bekam ich mangels Masse nur knapp 150 € zurückerstattet. Nach gut 4 Jahren ...

Zum Thema myswooop:
Wirklich seriös ist in diesem Bereich nach meiner eigenen aktuellen Erfahrung ZOXS (zoxs.de). Gute, seriöse, unkomplizierte Abwicklung, schnelle Auszahlung.

Ich habe vor ca. 5 Jahren ein Betrugsverfahren (es ging bei mir um 300 €) gegen eine Einzelperson eingeleitet (die allerdings solche "kleineren" Betrügereien im größeren Stil betrieben hat, wie sich später herausstellte). Mein Aufwand (Dokumentation, Strafanzeige, Kommunikation) stand in keinem Verhältnis zu den zu erwartenden 300 €. Ich habe es trotzdem getan, weil es mir nicht gleichgültig war, dass ein solcher "Einzeltäter" einfach so agieren können sollte, dabei eine breite Spur von Geschädigten hinterließ, und das offenbar nicht geahndet wurde.
Die Person wurde schließlich rechtskräftig verurteilt. Allerdings lag bekam ich mangels Masse nur knapp 150 € zurückerstattet. Nach gut 4 Jahren ...

Zum Thema myswooop:
Wirklich seriös ist in diesem Bereich nach meiner eigenen aktuellen Erfahrung ZOXS (zoxs.de). Gute, seriöse, unkomplizierte Abwicklung, schnelle Auszahlung.
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, allerdings mit einem Handwerker, welcher Materialanzahlungen kassiert hat und dann am Ende nicht mehr aufgetaucht ist. Ging in meinem Fall auch nur um 500€, habs trotzdem durchgezogen - letzlich hat der die Masche mit ca. 100 geschädigten durchgezogen, diese wurden alle ermittelt. Geld gabs keines, da er dann in die Insolvenz ging, jedoch durfte der Herr zumindest für 2,5 Jahre eine JVA von innen kennenlernen da die Staatsanwaltschaft zu einer Anklage für Gewerbsmäßigen Betrug und Bildung einer kriminellen Bande kam. Sobald da min. 3 Personen involviert sind können die diesen Punkt zur Anklage bringen, dies ist stark strafschärfend.

Edit:

Es war aber insofern auch stark strafschärfend, dass er bei allen Leuten Geld für Materialanzahlungen genommen hat und offensichtlich nachweisbar war auch, dass er keine der Materialien je bestellt hat. Er konnte dafür keine Belege vorweisen. Entsprechend war der Betrug und die Absicht dahinter sehr leicht zu beweisen. Wenn jemand versucht seine Dienstleistung zu erbringen aber dies schlicht aufgrund zu enger Finanzplanung/schlechter Auftragslage nicht mehr kann und dies vorher nicht wusste, guckt man (strafrechtlich) zumeist in die Röhre.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben