T6x angepasstes Bios für T61 gesucht, gegen defekten Ramslot 0

iTzZent

Member
Themenstarter
Registriert
27 Dez. 2011
Beiträge
154
Hallo,

ich habe hier ein T61 Type 7659-CTO mit defektem Ramslot 0. Leider besteht das Gerät auf einen Speicherriegel in diesem Slot... wenn kein Riegel in diesem Slot ist, startet es mit einem Piepkonzert und es kommt die Meldung, das sich im Slot 0 kein Riegel befindet. Mit ESC kann ich dennoch das Gerät hochfahren. Wenn es denn mal hochgefahren ist und ich neustarten will, geht dies auch nicht... Gerät geht aus und fängt an zu pipen.

Sobald ein Riegel in dem Ramslot ist funktioniert alles tadellos... leider hängt sich das Gerät sporadisch auf, mal schon im Bios, mal erst in Windows... manchmal bleibt es einfach nur stehen, manchmal verabschiedet es sich mit massiven Bildfehlern (Intel GPU)

Nun hoffe ich, das man ggf. das Bios so modifzieren kann, das es nicht zwingend einen Ramriegel im Slot 0 (der untere) will.
 
Vermutlich wäre es dabei hilfreich, einen möglichst kleinen Riegel in Slot 0 zu stecken und dessen Adressen dann komplett auszublenden.
oder Memtest86 durchlaufen lassen und den gesamten fehlerbehafteten Bereich ausblenden (je nach Ausmaß des Slotdefekts ist ja ein Teil des Speichers evtl. noch erreichbar ;) )
 
Versucht doch lieber die Ursache zu finden anstatt die Symptome zu bekämpfen.
Wenn die Ursache gefunden ist (RAM-Slot defekt und nicht, oder nur mit deutlich besseren (Löt-)Kentnissen zu beheben) sind die genannten Optionen aber sicherlich eine Option um das Gerät wieder ohne Piepkonzert starten zu können ;)
=> Anpressfedern nachbiegen, Lötstellen nachlöten, gesamte RAM-Bank mit Isopropanol und Pinsel nochmals reinigen (alles schon genannt)
Hilft das alles nichts, ist ein Deaktivieren des betroffenen RAM-Bereichs sicherlich eine Option um das Gerät noch längere Zeit ohne Piepkonzert weiterzunutzen ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben