Angelötete Kabel auf alten ThinkPad-Boards

tom_k

Meister
Themenstarter
Habe mich schon damals™ gefragt ob beim Design der 560er mobos geschlampt wurde,
so dass da noch das Kabel verlegt werden musste, weiss das evtl jemand von Euch?

DSCF7014_TP560_stock_board.JPG

Ich habe mal von einem IBMler gehört, dass solche Kabel in einigen Fällen als "Bugfix" nachträglich angebracht worden sein sollen. Besonders häufig sah man so etwas angeblich auf IBM Laptops der Prä-ThinkPad-Ära.

Ich hab bei meinen ganzen Thinkpad-Basteleien einzig am Transnote so ein ‘botch wire’ entdeckt. Bei meinen geöffneten 750, 360 und 701 ist mir noch nie eins untergekommen, soweit ich mich errinern kannIMG_5956.jpeg

Danke fürs feedback! Hatte den Begriff "botch wire" zwar schon mal gehört, aber nicht mehr auf Radar,
half etliche Ergebnisse von solchen BWs zu finden, meist von usern, zB in nem video:

Warning!, watching this one may cause sleepless nights
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

und noch auf pics:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Dieser sieht echt gut aus, vmtl factory made:

War im 20. Jahrhundert gar nicht selten, daß Serienprodukte in Handarbeit nachgebessert wurden mit WireWrap Draht, Kabeln und auch fliegend verdrahteten Komponenten.
Hab ich gesehen in nem Atari ST, auf mehreren Mainboards, Rückseite meist und zuletzt auf ner Elsa Erazor mit RivaTNT, die Gpu war ja ein kolossaler Durchbruch und trotz dem Namen die erste Geforce.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben