T4x (T40-43) Anfrage betr.: T43

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Mainpirat

New member
Themenstarter
Registriert
12 Mai 2011
Beiträge
269
Hallo Freunde,
habe bei meinem T43 mit CPU Speed Professionell die geschw meines CPU gemessen und bei einer 100% auslastung kommt er auf 701MZ max Geschw. und der ram wird bis zu 58% ausgelastet sind das Normale werte oder ist da was faul:confused::confused:

Gruß


P.S.

oder ist das Speed Programm nicht gut:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
700MHz kann eigentlich nicht sein. Die minimale Taktfrequenz bei einem T43 sollte bei 800Mhz liegen. Entweder hast du oder das verwendete Tool was durcheinander geworfen.
 
Wähle mal im Energiemanager das Energieprofil "Maximale Leistung" und miss noch einmal.
 
Ja das ist das Problem das ich nicht verstehe.

zumal der Processor 2ghz haben soll

das einzige wo ich noch Hoffnung habe das es besser wird, könnte sein das ich die HDD gegen eine SSD Tausche
 
Hallo Mornsgrans,

schönen Abend, gut werde ich glei machen wenn ich fertig bin werde ich mich melden
 
WOW habe den Energie Manager auf Max hoch geschraubt da ist der Test gleich auf 1600 Mhz :eek:hoch gegangen und bei einer 2ten Messung ist er sogar bis auf 1987 hoch gefahren:thumbsup::)
 
Selbst durch falsche Einstellungen kommt der Dothan ja nicht auf 700Mhz. Entweder hast du was falsch abgelesen oder das Tool zeigt Müll an. Probier mal Tools wie CPU-Z oder hwinfo, die werden wahrscheinlich was anderes ausspucken ;)
 
Welche werte brauchst du um mir zu sagen ob die werte ok sind oder nicht also zur Zeit zeigt das Tool CPU Z 1996,9MHZ an
 
Hallo Mornsgrans,

also habe dein Tipp befolgt und habe auch das Tool CPU Z aufgespielt, das Tool zeigt 1996 MHz an bei Max Einstellung des Energie Managers wenn ich den E. M. auf Max Lebensdauer umstelle geht der MHz auf rund 800 MHz runter also da brauche ich mich nicht wundern das die Kiste so Langsam ist bzw Einfriert mal sehen ob das Einfrieren jetzt weg ist.

Gruß

:thumbsup::thumbsup:


@kristatos
danke für den Tipp mit dem CPU-Z Tool:thumbup:
 
Das Heruntertakten der CPu ist ein Feature, das sehr sinnvoll ist, weil es den Stromverbrauch UND die Wärmeentwicklung deutlich reduziert.
Besonder bei einem T4x, das doch Flexing-gefährdet ist, würde ich eine Einstellung wählen, die die CPU nicht immer auf Höchstleistung laufen lässt. ("Angepasst")
Dann regelt die CPU die Taktrate nach Bedarf selbstständig.

Und immer die Temperaturen im Auge behalten, steigen die über die bisher üblichen Werte, weißt Du, dass Du dich mal um die Lüfterreinigung und ggf. die Erneuerung der Wärmeleitpaste kümmern solltest. Sonst hast Du irgend wann keine Freude mehr am T43.

Beim Surfen ohne großen Leistungsbedarf liegt ein T43 mit ATI-Garfik sowohl bei der CPU- wie der GPU-Temperatur zwischen 50 - 55 Grad. Issses mehr s.o.
 
Also bei meinem T ist die Temp 61-68 C bei der Einstellung Max Lebensdauer,

Lüfter ist gereinigt

Paste ist neu.

Welches Tool @("Angepasst")
Dann regelt die CPU die Taktrate nach Bedarf selbstständig.

macht das ist der beim E. M. zu finden oder ist das ein Extra Tool:confused::confused:

Gruß
 
Die Einstellung findest du im Energiemanager.

Deine Temperaturen sind im Vergleich zu einem T42 mit Pentium M 735 @2,26 GHz etwa 10 °C höher... sicher, dass der Lüfter richtig verbaut ist?
 
Wie hoch ist die Temperatur bei Max. Leistung?

68 C° bei Max. Lebensdauer ist viel zuviel...:confused:
 
@iYassin,
Ja hatte Prof. Hilfe vom Stammtisch im Mainz, da war man auch schon überrascht über die hohe Temp meine HDD läuft auch mit einer hohen Temp die liegt bei zur Zeit bei 46 C und geht bei belastung hoch bis zu 51-52 C:huh:

@ThinkBett,

zur Zeit Temp bei Max Einstellung 61C vorhin beim Fußball über Net Temp bis 68 C
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...die hohe HDD-Temp ist sehr verdächtig...da stimmt was nicht.
Laufen da HDD-intensive Prozesse a la Defrag, Indexierung oder Oberflächenprüfungen?

Hier mal ein Screenshot von meinem T43p mit dem ich grade arbeite:

TempsEM T43p 14z 2,13 Ghz.jpg
 
Das habe ich schon ganz am Anfang von diesen Beitrag geschrieben das es mich Irritiert das der Rechner dauernd auf der HDD herum rührt deswegen will ich ja auch die HDD gegen eine SSD austauschen

Werde mal die Einstellung die du per Foto gesendet hast ausprobieren
 
...mache das.

Aber Du solltest klären, was da auf der Platte rumrödelt. Sonst rödelt das dann auch auf der SSD, die du einbauen willst.
Was sagt denn der TaskManager, was da an laufenden Prozessen viel Leistung braucht?
 
Ich werde auf den TM nachsehen wust nicht das man das durch den TM raus bekommen kann.
Melde mich gleich wieder
 
Hallo,
Du kannst auch das RightMark Clock Utility benutzen, um damit unter "Monitoring" die Taktrate zu überwachen (mit den Spannungen/Frequenzen solltest Du erstmal nicht herumspielen.)

Für hohen Takt und hohe Spannung wären unter Last CPU-Temperaturen von an die 70°C oder mehr in Ordnung, für den niedrigsten Takt mit niedriger Spannung (idle) liege ich bei etwa 52 °C - allerdings habe ich die CPU-Spannung für den niedrigsten Takt auch um mehr als 0,2 V auf 0,7 V (niedrigste Stufe) gesenkt.

Wenn, wie Du schreibst, die CPU im Idle tatsächlich an die 60 °C hat, könntest Du auch probieren, die CPU zu untervolten --> Das ist für die Hardware ungefährlich und bringt nicht nur weniger Abwärme, sondern auch weniger Energieverbrauch und mehr Akkulaufzeit. Bitte hier mal vorher gründlich lesen.
Sollte die Temperatur nicht sinken, ist definitiv was faul - neben einer nicht ordnungsgemäßen Montage des Lüfters oder zu viel bzw. zu wenig Wärmeleitpaste auf der CPU kann in Einzelfällen auch eine defekte Heatpipe dafür verantwortlich sein. Dann brauchst Du einen neuen Lüfter. Lass das evtl. mal von jemandem überprüfen.
viel Erfolg,
mfg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben