X6x Anforderungen an das BIOS Kennwort

Kampfbiene

New member
Themenstarter
Hallo,

wie sind denn die Anforderungen an die BIOS Kennworte bei einem X61?

Der Eingabe zufolge gehen nur Buchstaben und Zahlen, sowie das Leerzeichen. Stellen nimmt er beliebig viele. Stimmt das?

Hintergrund: Ich muß mein Kennwort herausfinden. Bis vor einem Jahr hatte ich ein Power-On und ein Supervisor Passwort vergeben. Als ich diese entfernen wollte, habe ich wohl nur das Power On aber nicht das Supervisor Kennwort entfernt. Heute wollte ich ans BIOS - Kennwortabfrage. Hab ein paar probiert ohne Erfolg und dann aus alter Desktop-PC Gewohnheit heraus die BIOS Batterie abgezogen. Jetzt will das Notebook polötzlich wieder ein Power On Kennwort und ich kann absolut gar nichts mehr machen :(

Viele Grüße

Ohne Passphrase taugt das BIOS-PW nichts.
Ist nahezu problemlos zu umgehen, leider.

Na ja, wenn das KnowHow vorhanden ist, macht beides keinen großen Unterschied.

Dann lieber ein HDD-PW, das ist ne ganze Ecke sicherer, da Lenovo das User/Master-Verfahren verwendet. In Verbindung mit mit Passphrase sollten die Daten sicher sein, meines Wissen gibts da keine Möglichkeiten mehr.

MfG, Sebastian

Ohne Passphrase taugt das BIOS-PW nichts.
Ist nahezu problemlos zu umgehen, leider.

Hi, vorsichtig, auch wenn keine Passphrase gesetzt ist, kann man nicht pauschal sagen, "setze den Schraubendreher an und alles wird gut", das mag bei einigen IBM/Lenovo Modellen funktionieren aber nicht bei allen.

Mit dieser Schraubendrehermethode, kann auch mal schnell das entsprechende Bauteil löschen, dann geht nämlich nix mehr.

Nobby

Vielen Dank nochmal für die Hinweise bezüglich Passphrase usw., hat mir weiter geholfen und ich habe wieder Zugriff.

Hab gleich mal nachgeschaut, und die Angaben wurden soweit bestätigt. Mögliche Längen des Supervisor Passwortes:

mit Passphrase: bis zu 64 Zeichen (Buchstaben, Zahlen, Leerzeichen, "-" bzw. auf dt. Layout "ö")
ohne Passphrase: bis zu 7 Zeichen (wie Passphrase aber keine Leerzeichen)

Ab jetzt nie mehr BIOS Kennwort, ohne dass es sofort in KeePass landet :D

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal für die Hinweise bezüglich Passphrase usw., hat mir weiter geholfen und ich habe wieder Zugriff.
Ab jetzt nie mehr BIOS Kennwort, ohne dass es sofort in KeePass landet :D

Und wie willst Du in's KeePass kommen, wenn Du Dein PowerOn-Passwort vergessen hast, und es nicht ändern kannst, weil das Supervisor-Passwort für das Ändern des PowerOn-Passwortes im BIOS nun im KeePass steckt, welches ein PowerOn-Passwort verlangt? :D

Du Schlawiner :D

Warte, wie wär's so, das hab ich schon of bei Mitarbeitern gesehen:

IMG_20141027_203309.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Warte, wie wär's so, das hab ich schon oft bei Mitarbeitern gesehen: ...

Ich will ja nicht herum zicken, und es ist auch nicht mein ThinkPad, aber wie wäre es denn mit etwas Cleverness...? :p

Und..., ... ähm ..., ... hüstel ...., wenn Du zusätzlich zum Master-Passwort die Key Disc z.B. in KeePasslib.dll umbenennst, merkt auch keiner was... :eek:

Du darfst nur nicht Dein frisch generiertes Master-Passwort in KeePass abspeichern, sonst kommst nicht mehr heran... :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
ohne Passphrase: nimmt bis zu 12 Zeichen (wie Passphrase aber keine Leerzeichen)
Ich weiss ja nicht wo du das her hast, aber falsch ist es trotzdem. Meinen Post mit der Nummer 10 weiter oben hast Du gelesen ?
Da steht:
die Passphrase ausgeschaltet hat, dann gehen nur bis zu 7 normale Buchstaben/Zahlen

Und glaube mir, ich weiss wovon ich spreche... Es ist ein Fakt, dass nur für 7 Zeichen Platz ist. Punkt !

Bei gesetzter Passphrase wird auch nicht das Passwort selber, sondern lediglich ein 8 Byte Hashwert abgespeichert.

Dieser Post hier unterstützt meine obigen Behauptungen: https://forums.lenovo.com/t5/T61-an...pervisor-password-standard-length/ta-p/700205
Es wird zwar vom T43 geredet, aber grundsätzlich gilt diese Aussage bis zur Tx10 Serie. Danach wurde komplett geändert und man kann die Passphrase überhaupt nicht mehr ändern. Die ist ab den Tx20'er Serien immer aktiv.

Und glaube mir, ich weiss wovon ich spreche... Es ist ein Fakt, dass nur für 7 Zeichen Platz ist. Punkt !
Ich weiß, worauf du dich beziehst. Umso mehr hat es mich gewundert. Eventuell komme ich dazu mir das nochmal genauer anzusehen.

Nachtrag: Es war ein Mißverständnis, mein Fehler. Sorry :) 12 Zeichen sind beim Power On und beim HD Passwort möglich, das Supervisor Passwort ist in der Tat auf 7 Zeichen beschränkt. Habe es oben gleich angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Es werden bei der Eingabe auch alle Zeichen verarbeitet;
Das mag ja sein, dass erst ab dem 13.ten Zeichen gemeckert wird. Kann ich jetzt an einem X61 nicht ausprobieren. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass für lediglich 7 Zeichen Platz ist.

Ich vermute einfach mal, dass evtl. so eine Art 7 Zeichen Fenster besteht und lediglich die letzten 7 eingegeben Zeichen Verwendung finden. Oder das letzte 7.te Zeichen wird immer wieder ersetzt durch die Neueingabe. Das erklärt auf jeden Fall schon einmal warum bei der Eingabe der ersten 7 Zeichen gemeckert wird.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben