Anfassqualität R51/2 vs T42

HelmutT

New member
Themenstarter
Ich weiß gar nicht was ihr immer habt. Seit ca. 6 Monaten bin ich auch im Besitz eines Thinkpads. Mein erstes war ein R51 wxga mit 1,6 GHz. Da hier im Forum geschrieben wurde wie toll ein T-Modell ist, habe ich dann mein altes verkauft und mir ein T42 mit sxga geholt. Und musste feststellen, dass das R51 mir von der Anfassqualität her und der Stabilität besser gefiel. Das T-Model hat so ein gummiartigen Displayrücken was meines Erachtens schnell verschmutzt (man sieht jeden Fingerabdruck). Und ich fand auch, dass das T-Modell etwas klappriger war. Ergo- es musste wieder ein R-Modell her?.

Ebenso. Ich werde mein Thinkpad innerhalb der nächsten 2 Wochen verkaufen, weil ich damit nicht zufrieden war, aber das ist ein anderes Thema.

Das beste find ich aber, dass bis auf das GEhäuse in den T-Modellen meist die exakt gleiche Hardware verbaut ist wie in den R´s (HD, Laufwerk, Akku, Chipsatz, Ram, Mainboard (bis auf Firewire-Funktionalität, die dem T sogar GANZ fehlt)...). Genaugenommen bekommt man für 1000 EUR mehr ein anderes Gehäuse und eine andere Grafikkarte.

Das einzige, was in meinen Augen einen Vorteil bringt, ist das geringere Gewicht der T´s. Das ist schon einiges Wert, wenn man den Apparat schleppen muss.

Also regt euch jetzt nicht gleich auf, wenn ich an der Erhabenheit der Geräte kratze. Aber man kann die Sache so sehen.

Original von Skywalker

... Das beste find ich aber, dass bis auf das GEhäuse in den T-Modellen meist die exakt gleiche Hardware verbaut ist wie in den R´s (HD, Laufwerk, Akku, Chipsatz, Ram, Mainboard (bis auf Firewire-Funktionalität, die dem T sogar GANZ fehlt)...). Genaugenommen bekommt man für 1000 EUR mehr ein anderes Gehäuse und eine andere Grafikkarte.

Das einzige, was in meinen Augen einen Vorteil bringt, ist das geringere Gewicht der T´s. Das ist schon einiges Wert, wenn man den Apparat schleppen muss.
Hm, da währe auch noch die Garantie als wichtig hervorzuheben: R = 1 Jahr, T = 3 Jahre.

Original von kaiser

Hm, da währe auch noch die Garantie als wichtig hervorzuheben: R = 1 Jahr, T = 3 Jahre.

Mal abgesehen davon das das so pauschal nicht stimmt, es gibt nämlich auch R-Thinkpads die 3 Jahre Garantie haben:
man kann für jedes R eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre kaufen.

aber es stimmt: wenn hier immer alle sagen die Verarbeitungsqualtität der T-Serie wäre so viel besser ist das schlicht und einfach Unsinn (vielleicht müssen es einige vor sich selbst rechtfertigen das sie so viel Geld ausgegeben haben?!).
Einzig das Gehäuse ist aus einem etwas hochwertigerem Material und die T sind etwas flacher, bzw. als 14" natürlich kleiner und leichter.
Die Verarbeitung ist auf dem gleichen (hohen) Niveu wie bei den Rs, die Innereien sind mehr oder weniger identisch.

Die nachfolgende IBM Seite wird sicherlich jeder kennen, kopiere das Link dennoch hinein um es Bestandteil der Diskussion zwischen ?R? und ?T? zu machen?

http://www.pc.ibm.com/de/thinkpad/

da ich selber ein T43p besitze, bin ich natürlich voreingenommen? - so wie jeder, der ein andere Modell-Reihe besitzt? wenn er todunglücklich wäre, hatte er ja bereits schon gewechselt? - jedenfalls steht in o.g. Link die Marketing-Strategie für diese Modelle?- deshalb kann man sie auch nicht richtig vergleichen? weil jedes Modell für einen anderen Bereich konzipiert wurde?

Das es bei jeder Modell-Reihe ?Economy? -Modelle gibt ist wohl bekannt, die sind dann ja auch treffend mit ?e? herausgestellt? dies dient allerdings ja nur, um den Einstieg einfacher zu machen, bzw. bei größeren Mengenbestellungen die Entscheidung zu erleichtern? (wobei ich kein ?Te? kenne?- jedoch ?Re?)

Der Preis ist ja immer eine entscheidende Sache und man kann da auch nie etwas ?billiges? mit etwas ?teurem? vergleichen? - ich will jetzt nicht als Analogie Autos bringen weil ja wohl jeder weis was gemeint ist? und jedem ist ja wohl auch bewußt, dass ein ?600 Thinkpad anders ist als ein ?3000? wobei das ?600 über verhältnismäßig Gut ist und das ?3000 nicht 5x besser? - Unterschiede sind vorhanden? aber was soll es?

Ob ?metalic?-Feeling, oder Gummiartig? ist ja auch eine persönliche Sinneseindruck und kann ja auch nicht als Diskussion dienen? fest steht jedenfalls: Gummi rutsch nicht so gut wie Metall oder Plastik?. ? ob da jetzt Fingerabdrücke drauf kommen, oder eine Delle (oder?Dell?) durch ?aus der Hand geflutscht? bevorzugt wird ist ja auch eine andere Sache?

Abgesehen davon ist die ganze Diskussion über Qualität etc leider etwas überholt, weil es Thinkpads wie wir sie kennen/kannten wohl nicht mehr geben wird? - wobei dies die Zukunft wohl noch zeigen wird?

Die bisherigen Modelle wurden ja bereits in ?Billigländern? gefertigt? - also schlechte Qualität ist da auch nicht bei herausgekommen?:
[.....]
T42's are all made in China anyways. [....]

A31 and A22m were made in Mexico
X30 was made in China
R32 was made in the Phillipines

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=11058

Original von hja

Abgesehen davon ist die ganze Diskussion über Qualität etc leider etwas überholt, weil es Thinkpads wie wir sie kennen/kannten wohl nicht mehr geben wird? - wobei dies die Zukunft wohl noch zeigen wird?

was, wieso?

weil sie nicht mehr von ibm entwickelt und designt werden sondern von lenovo. und ob diese bei neuen "thinkpad"-serien die geleichen schwerpunkt setzen werden wie ibm das tat (hochwertige materialen, hohe verarbeitungsstandards, ergonomie, etc.) wird sich erst noch zeigen müssen. kann ja auch sein das sie sich lieber auf den billigen massenmarkt stürzen wollen...

Meinte damit, dass nach der Übergangsphase ja nur noch der Thinkpad Name für 5 Jahre genutzt werden darf? - Entwicklung /Fertigung wird ja dann auch nicht von IBM weiter geführt? - dass ist ja auch der Sinn einer Ausgliederung?

dabei ist zu bedenken, dass die ganze entwicklung alos nicht nur das produkt ausgegliedert wird bzw. wurde.
man darf schon hoffen, dass in der selben richrungweiter geht, ausser lenovo weiss das potential nicht zu nutzen, bzw. realisiert es gar nicht.

Um den "Billigmarkt" zu erobern hätte Lenovo kaum IBM kaufen müssen, zumal IBM auf diesem Markt nichtmal die Konkurrenz stellt.

Sollte Len. also den Markennamen "Thinkpad" durch mindere Qualität abwerten, wäre der Kauf ein recht teurer Einstieg in diesen Markt gewesen, oder ?!

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Original von Skywalker

Um den "Billigmarkt" zu erobern hätte Lenovo kaum IBM kaufen müssen, zumal IBM auf diesem Markt nichtmal die Konkurrenz stellt.

Sollte Len. also den Markennamen "Thinkpad" durch mindere Qualität abwerten, wäre der Kauf ein recht teurer Einstieg in diesen Markt gewesen, oder ?!

ich denke z.b. das das neue thinkpad mit breitdisplay schon ein (kleiner) schritt in diese richtung ist.
ich kann bei diesen breitdisplays keinen zugewinn für ein office-notebook erkennen, während es in den mediamärkten, etc. keine modelle ohne breitdisplay mehr gibt.

@tüte

ein zugewinn ist schon möglich, wenn du viel mit breiten Excel-Tabellen arbeitest ist es schon von Vorteil.
Bei CAD-Anwendungen ist es auch von Vorteil, allerdings nur wenn die Auflösung stimmt.

Ich für meinen Teil bevorzuge ein 4:3 Display, bleibt nur zu hoffen das es sowas in Zukunft noch gibt..

naja, breite exeltabellen sind i.d.r. auch lang, da ist ein hochauflösendes 4:3 display sicherlich besser geeignet.

aber wie du schon sagtest... man wird sehen...

also ich bin der meinung zw. einem r51 und einem 14zoll T4x liegen was die Nutzungs-/Anfassqualität angeht Welten.

Ein R ist schon ordentlich. Doch hier und da knarrt meins. Auch finde ich die Tastaut nicht so doll in der Auflage. Drücke ich Ctrl Links oder Enter rechts, so bewegt sich die ganze Tastatureinheit ein Müh nach unten und knarrt dadurch.

Beim T41 - keine Spur, auch die Verwindungssteifheit ist 200%!

Kann das sein, dass bei den 15Zoll T Modellen auch ein R-Gehäuse zum Einsatz kommt?

Hallo!

Original von http://de.wikipedia.org/wiki/Haptische_Wahrnehmung

Haptische Wahrnehmung
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Als haptische Wahrnehmung (griech.: haptikos = greifbar, umgangssprachlich auch Tastsinn) bezeichnet man eine Sinneswahrnehmung von Lebewesen, mit der bestimmte mechanische Reize wahrgenommen werden können. Die Gesamtheit der haptischen Wahrnehmungen erlaubt es dem Gehirn, Berührungen, Druck und Temperaturen zu lokalisieren und zu bewerten. Es wird unterschieden zwischen

* taktiler Wahrnehmung (Oberflächensensibilität) und
* kinästhetischer Wahrnehmung (Tiefensensibilität).

Die Lehre von der haptischen Wahrnehmung wird als Haptik bezeichnet.

Damit mal neben den ganzen subjektiven Beiträgen auch etwas "Handfestes" dabei ist :wink:

ich habe gestern ein T42 ersteigert (war einfach sooo günstig, da konnte ich nicht anders...) das meinem R51 weitestgehend "identisch" ist:

15", SXGA+, ATI9600, 1,5GHz Pentium-M, 512MB Ram, etc.

sobald das da ist werde ich mal einen vergleich machen und meine eindrücke hier schildern. wenn ich mich für das T42 entscheiden sollte werde ich noch einige Sachen mit dem R51 tauschen (Ram, HDD, ev. CPU).

@tüte

wo bleibt denn nur dein Vergliech zwischen dem T42 und R51??
Würde mich echt interessieren ob der Unterschied wirklich so groß ist wie all die Besitzer der T-Serie es immer so schön behaupten:)

da ist schon mal ein bild :D

ibmr50er51t420026mu.jpg

links das T42, in der mitte das r51 (gerade ohne hdd, daher aus) und rechts das r50e.

technik:
t42: p-m 1,5 (kein centrino, da atheros-wlan), 1GB Ram, 100gb hdd, ati9600
r51: p-m 1,7, 512MB Ram, 60gb hdd, ati9000
r50e: p-m 1,7, 512MB Ram, 40gb hdd, intel shared

größe:
alle drei sind 15", die beiden Rs sind absolut gleich groß.
das t42 ist von der breite und tief auch identisch, aber etwas flacher (5mm).
bilder die dieses verdeutlichen kommen im laufe des wochenendes.

verarbeitungsqualität:
bei allen 3en auf dem gleichen, hohen niveau.
der deckel des t42 ist aus einer metallegierung und mit so einem komischen gummizeugs beschichtet.
das war es. der rest vom t42 ist aus genau dem gleichen kunststoff wie die Rs.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben