Anfängerin braucht hilfe (e330 win8)

julia23

New member
Themenstarter
:(:(
Hallo zusammen,
ich besitze einen Thinkpad E330. Windows 8 war vorinstalliert. Da ich nicht mit Windows 8 arbeiten konnte, installierte mein Bruder Windows 7. Da ich mittlerweile mit Windows 8 arbeite (Arbeit), möchte gerne auf den Auslieferungszustand. Doch mein bruder sagte mir, dass er es nicht mehr schafft, da die Wiederherstellungsdatei nicht mehr vorhanden ist.

Eine Windows 8 DVD besitze ich. Eine Recovery wurde damals nicht erstellt, und die gesamte Festplatte mit allen Partionen wurde gelöscht. Auch im Bios soll er einiges verändert haben. :cursing::cursing:

Wie kann ich eigentlich einfach Windows 8 installieren und alle Werkseinstellungen übernehmen?
Vielen Dank im voraus.

Hast Du von der aktuellen (Win 7) alle Dir wichtigen Daten gesichert?

Auch im Bios soll er einiges verändert haben.
Load system defaults (oder so ähnlich) setzt dir dein BIOS/UEFI auf Grundeinstellungen zurück ;)
Ansonsten ist eine Sicherung aller dir wichtigen Dateien und das Vorhandensein aller Programme (und dazugehörige Keys) alles was du noch brauchst,
dann solltest du nämlich Windows 8 problemlos von DVD neu installieren können (der Key wird vermutlich aus dem UEFI ausgelesen)

Hallo und willkommen im Forum! :)

Wenn keine Recovery-Partiton mehr vorhanden ist ("...die gesamte Festplatte mit allen Partionen wurde gelöscht"), dann kann man davon logischerweise auch kein Windows mehr wiederherstellen bzw. "Werkseinstellungen übernehmen".
Das ist aber nicht so schlimm. Eine saubere "Clean Install" ist hat sowieso auch ihre Vorteile - ich persönlich würde sie einer Recovery-Installation auch jederzeit vorziehen.

Da du den Windows-8-Key (mit dem das Notebook anscheinend ausgeliefert wurde) ja vermutlich noch besitzt, benötigst du also als erstes mal passende Windows-8-Medien.
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten: Vielleicht hast du im Freundes- oder Bekanntenkreis ja jemand, der dir ein Installationsmedium leihen kann, vielleicht bist du Studentin (oder kennst einen Student), der dir mit dem MSDNAA/Dreamspark-Image aushelfen kann, ansonsten kann man mit einem legalen Key wohl auch über Microsoft direkt an ein passendes Image kommen; Caschy beschreibt hier in seinem Blog wie man dazu vorgehen muss. Eventuell kannst du dir auch von Lenovo Ersatz-Medien schicken lassen.

Dann eben Windows 8 neu installieren und zuvor alle Daten sichern. Die meisten Treiber und Updates werden anschließend automatisch über Windows-Update gezogen und installiert (hierzu einfach den Rechner etwas laufen lassen und ggf. mal zwischendurch einen Neustart machen). Und falls dann noch was fehlt können einzelne Treiber manuell oder via Lenovo System Update nachinstalliert werden.

Das ist kein Hexenwerk, das kriegst du sicher hin!
Viel Erfolg! :)

Hallo,
sie hat doch bereits eine Win 8 Installations-DVD (siehe Beitrag 1).
Die Installation dürfte daher Problemlos ablaufen.
Die bereits erwähnte Rücksetzung des BIOS auf Default-Werte sollte nach Abschluß
der Installation von Win 8 und vor dem ersten Systemstart erfolgen.
Gruss
Desaster

Die bereits erwähnte Rücksetzung des BIOS auf Default-Werte sollte nach Abschluß
der Installation von Win 8 und vor dem ersten Systemstart erfolgen.
Und warum das?
Wenn dabei Einstellungen zum Secure Boot, UEFI/BIOS-Kompatibilität etc. geändert werden, kann sie danach das gerade installierte System eventuell nicht mehr booten.

Hallo,
weil dann das Bios auf das BS eingestellt wird. So empfiehlt es Lenovo
Und booten kann sie mit Bios-Default-Einstellungen mit Win 8 auf jeden Fall.
Gruss
Desaster

Vielen Dank für eure antwort. Windows lässt sich nicht installieren: "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil."

Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil.
Also doch Set Defaults vorher durchfüren und dabei darauf achten dass als Booteinstellung UEFI-Only oder UEFI-First eingestellt sind ;)
Grund: Bootet die Windows-DVD im legacy Modus erwartet diese eine MBR formatierte Platte, startet es hingegen im UEFI-Mode ist GPT durchaus richtig und sogar erwünscht :D

Hallo,
oder den GPT-Mode der Platte ändern. Kann mich sowieso nicht mit GPT anfreunden:facepalm:!
Obwohl, da es sich um eine Anfängerin handelt, sollte man ihr nicht zuviel zumuten:), da sollte die Einstellung im BIOS erst einmal genügen.
Gruss
Desaster

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben