Anfängerfragen zum Kauf eines gebrauchten Laptops

Ok, also ich kaufe mir ein T400 mit WXGA+ und LED..wenn möglich ohne OS, ohne die dedizierte GPU und mit 9-Zellen Akku...ob ich dann noch eine SSD einbaue oder mir einen neuen Akku zulege, kann ich ja dann immernoch entscheiden.

Vielen Dank an alle!

einen neuen akku würde ich nur kaufen, wenn der mitgelieferte nicht genug laufzeit bietet für deine alltag. eine ssd macht sich nämlich deutlich bemerkbar.

Ja wie gesagt, ich kaufe und entscheide DANN ob ich wirklich einen Akku kaufe..das mit SSD entscheide ich ebenfalls erst im nachhinein...wobei sich mir schon die frage stellt ob sich diese 100€ (ultrabay adapter + 64gb) rendieren.

Ja wie gesagt, ich kaufe und entscheide DANN ob ich wirklich einen Akku kaufe..das mit SSD entscheide ich ebenfalls erst im nachhinein...wobei sich mir schon die frage stellt ob sich diese 100€ (ultrabay adapter + 64gb) rendieren.

Jepp, tut es und selbst wenn es 3x so teuer wäre ... denn es gibt kein anderes Upgrade welches die betreffende Komponente um den Faktor 100 und mehr verbessert. Es beseitigt den Flaschenhals in modernen PC Systemen. Kurz gesagt eine SSD verleiht Deinem TP Flügel.

VG JNS

Jepp, tut es und selbst wenn es 3x so teuer wäre ... denn es gibt kein anderes Upgrade welches die betreffende Komponente um den Faktor 100 und mehr verbessert. Es beseitigt den Flaschenhals in modernen PC Systemen. Kurz gesagt eine SSD verleiht Deinem TP Flügel.

Yep, mehr ist dazu nicht zu sagen...

Ich werde mittlerweile nervös und richtig hibbelig an PCs mit normaler HDD...

Ok, dank eurer recht drastischen Wortwahl werde ich mir auf jeden Fall dann eine SSD auch zulegen...total aktuell ist der Kauf eh noch nicht, da es aber die T400 scho lange gibt, wird eure Kaufempfehlung ja auch für die nächsten Wochen gelten und ist nicht wie beim PC-Komponenten-Kauf mit einer sehr kurzen haltbarkeit behaftet - oder?

Die Lage ist in ein oder zwei Monaten mit Sicherheit eine gänzlich andere. Da könnte man dann wahrscheinlich schon fast ein T410 kaufen. :p

Die Aussagen zur SSD sind auch für einen T410 gültig. In Betracht zu ziehen wäre außerdem, wenn große Datenvolumen auftreten, die nicht mit einer herkömmlichen Platte langsam geladen und geschrieben werden sollen, eine Hybrid-Festplatte. Die kommt an eine SSD von der Geschwindigkeit heran, bietet jedoch ein wesentlich größeres Datenvolumen zu kleinerem Preis (750 GB derzeit zu etwa 170,00 Euro, 500 GB zu etwa 100,00-110,00 Euro).

Gruß
enrico65

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben