Anfängerfragen: Neuinstallation des Betriebssystems

Rainer L.

Member
Themenstarter
Liebe Thinkpad-Freunde,

seit heute habe ich endlich wieder ein Thinkpad (ein gebrauchtes T400), aber Windows Vista nervt mich so gewaltig, dass ich stattdessen Win7 installieren will. Sehe ich das richtig: Ich muss die Festplatte formatieren und Win7 installieren, ohne auf die Treiber in der versteckten Partition zurückgreifen zu können? Die muss ich mir wahrscheinlich bei Lenovo herunterladen und händisch installieren. Ist das so richtig?

Über einen kurzen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße
Rainer

Danke Marcus, also habe ich richtig gelegen, oder?

Noch eine Anfängerfrage: Ich habe jetzt alle Updates geladen und einige, wenige Programme installiert. Nun dauert es geschlagene 3 Minuten, bis Kaspersky geladen ist und ich anfangen kann, zu arbeiten. Ist das im normalen Rahmen? Es kommt mir elend lang vor.

Ich kenne Kapersky nicht aus eigener Verwendung. Der User Helios ist Spezialist, was das angeht. Vielleicht fragst du ihn perr PN?

Ich habe bei allen Clean Installs immer erst das Antivirenprogramm installiert, bevor ich zum ersten Mal online ging...

Ich habe die Win7-Iso auf einem Stick bereit gehabt, das AV-Programm (in meinem Fall Avast, also nicht Kapersky) und Lenovo System-Update. Offline habe ich dann Win7 installiert, Avast, und System-Update. Dann bin ich erst online gegangen: erst aktualisiert sich Avast, ich habe System Update laufen lassen, dann Windows Update, wobei man vielleicht drauf achten sollte,, dass Windows nicht die Lenovotreiber überschreibt (mit Rechtsklick auf den Treiber kannst du ihn ausschliessen, damit er gar nicht erst wieder vorgeschlagen wird - falls ein solcher dabei ist.)

Die angesagten Neustarts habe ich immer ausgeführt, wenn sie vorgeschlagen wurden, und sie nicht verschoben.

Hast du einen Card-Reader im Thinkpad?

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Starts nach der Installation von Windows 7 dauern immer etwas länger, da noch Prozesse zur Systemoptimierung und Indizierung laufen.
Lasse den Rechner daher mal eine Weile in Ruhe.

Zusätzlich scannt Kaspersky bei jedem Rechnerstart zahlreiche Startdateien, und startet erst mit einer gewissen Verzögerung die sichtbaren Prozesse.

Danke für Eure Hilfe!!! Ich vermute, dass es an Vista gelegen hat. Habe jetzt XP drauf, und das läuft wunderbar!!! Nur Bluetooth kriege ich zum Verrecken nicht ans Laufen. Evtl. ein Hardware-Defekt?

Hallo,

ich habe dieselbe Frage. Ich möchte eine SSD in mein Laptop einbauen und dafür die alte Platte entfernen. Jetzt muss da Windows 7 drauf und ich hab nur den Schlüssel von Home Premium, der auf der Rückseite klebt.

Ich will mir Windows 7 irgendwo runterladen und auf CD brennen. Wo kann ich Windows 7 runterladen?

Muss ich mir außer Windows 7 noch mehr auf die CD brennen, um das System wieder zum Laufen zu bringen?

Funktioniert denn der Schlüssel mit einem anderen Windows als dem, das auf der versteckten Partition installiert war? Ich habe das bei meinem alten R40 anders erlebt. :confused:

Der Schlüssel funktioniert mit der jeweiligen Version, egal woher das Installationsmedium stammt, zumindest bei 7.
Also Win 7 Professional Key - geht mit Win 7 Professional 32 und 64bit, Herkunft des Installationsmediums egal
genauso bei Home Premium und Ultimate

Das ist interessant. Bei meinem R40 (XP Prof.) ist es mir damals nicht gelungen. Kann aber auch an mir gelegen haben ... :cool:

Bei XP war es abhängig von der Variante (OEM, Systembuilder oder Retail) und Service-Pack-Release bei Auslieferung.

Und bei VISTA:eek:? Die Edition, also Home, Business, etc entscheidet sich ja durch den key,
wie ist es mit 32 und 64 bit, geht der für beide?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben