Anfängerfragen: Minecraft auf virtuellem Server einrichten?

DerPeppels79

New member
Registriert
8 Juni 2008
Beiträge
246
Hallo zusammen,
bezgl. Thema Netzwerk und Server bin ich absoluter Noob :facepalm:, hoffentlich könnt Ihr mir helfen. Mein Sohn (11) wohnt leider 550 km entfernt in Berlin. Wir zocken beide gerne Minecraft und blubbern dazu über Skype. Es gibt einen Minecraft "Server" (ein Programm), welchen mein Sohn dann entsprechend auf seinem Rechner startet. Über ein Youtube Video haben wir erfahren, dass zur "Verbindung" dann noch ein weiteres Programm nötig ist. Es heisst Hamachi und ich hab keine Ahnung was es eigentlich tut. Nu funktioniert das manchmal gut und manchmal garnicht, es "laaaagt" dann ohne Ende und macht keinen Spass! Ich vermute, dass es an Hamachi liegt, weil die Auslastung wahrscheinlich zeitweise zu hoch ist. Um dem Abhilfe zu schaffen, würde ich gerne einen "echten" eigenen Server einrichten. Für nen 10er im Monat gibt es z.B. von 1und1 schon "virtuelle" Server mit eigener IP Adresse. Jetzt mein Fragenkatalog:
1. Reicht ein virtueller Server für Minecraft aus? Wir spielen zu zweit, höchstens zu viert.
2. Kann ich den Minecraft Server auf dem virtuellen Server ausführen, wenn auf dem Server Linux läuft? Meines Wissens ist Minecraft komplett Java-basiert.
3. Wie bekomme ich das Ganze abgesichert, sodass wirklich nur mein Sohn und ich Zugriff haben?

Schonmal besten Dank!
Der Peppels
 
Du bruachst für Minecraft unheimlich! viel Ram.

Nen 4-6Mann Server braucht schon mal 3-4-5gb Ram.

CPU ist nahezu zu vernachlässigen.

Ja .. es laeuft auf nem Linux-Server .. egal ob VServer oder ne richtige Hardware-Kiste. Dadurch das das Java ist braucht es halt unheimlich viel Ram.

Wenn du magst, pm mich an, ich kann dir für kleines Geld nen Minecraft-Server bei mir aufm Server hosten.

Ich würd mich dann um die administration / wartung / etc pp kümmern. Die Absicherung funktioniert über Zugriffslisten.

Auf den Server selber, zumindest wenn er bei mir läuft, gibts eh kein Zugriff :p Und connecten können muss man in dieser Zugrifsliste stehen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach es nicht so kompliziert.
Du brauchst weder einen virtuellen Server, noch Hamachi, du kannst mit craftbukkit einen plug and play server laufen lassen der ganz normal im Internet verfügbar ist. Dann muss derjenige der das Spiel joinen soll nur deine IP haben und das Passwort (das man vorher vergeben muss) und schon kanns los gehen.

Was aber für 2 Leute noch immer sehr überdimensioniert ist, denn du hast ja seit einiger Zeit die Möglichkeit ein Spiel im Netzwerk freizugeben. Du startest also ganz normal dein Spiel und gibst das dann über das Menü frei.

Ich persönlich würde zu einem Bukkit Server greifen, das ist das allereinfachste, auf jedem Rechner läuft das, man brauch nur 8Gb RAM (wenn man noch selbst auf dem selben Rechner spielen will) und eine halbwegs taugliche Internetleitung.
http://dl.bukkit.org/

Ist in wenigen Minuten eingerichtet und lässt sich auch wunderbar an leistungsschwächere Hardware anpassen (was sehr viel bringt ist die Reduktion der Sichtweite).
Die Konfigutation ist sehr einfach, wenn du Hilfe dabei brauchst schreib mir mal ne PN, dann kann ich dir da am Wochenende bei helfen.


Solltest du wirklich einen externen Server haben wollen, dann nimm keinen Server von 1&1, es gibt da extra Gamingserver von verschiedenen Anbieter, ab 5€/Monat, die haben Minecraft vorinstalliert, ein fix und fertiges Backend zur Administration und die Möglichkeit per FTP Addons zu installieren.

http://www.gutefrage.net/frage/minecraft-server-mieten
 
Es scheitert augenscheinlich ja eben an der eigenen Internetleitung ;)

Er hat schon nen Angebot von mir bekommen :)

Grüße
 
Vielen Dank für die Antworten, bin schon etwas schlauer :). Werde mich noch mit dem Sohnemann beraten, betrifft ja auch sein Taschengeld :cool:.
Grüße
Peppels
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben