Anfängerfrage: Windows XP Pro formartieren ohne Datenwiederherstellbarkeit

thinkpad_x31_roti

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

komme mit meinem X31 (2672) an den Punkt die Festplatte komplett zu formartieren und das System mit den orginal IBM Recovery CDs (Disc 1-5) wieder neu zu installieren, als Platzgründen gibt es KEINE versteckte Partition mehr bei mir.

Aber wie formartiere ich Win XP Pro bzw. die 40GB Festplatte so das hinterher keiner mehr Daten herstellen kann? Es ist sicher nicht mit einer Schnellformartierung getan?

Ein Low-Level-Format traue ich mir nicht zu, alleine schon für meine Fujitsu 2040 Festplatte müsste ich irgendwo ein Tool downloaden das Low-Level formartieren erlaubt. Andere Tools wie bspw. das von Toshiba was IBM gerne empfieht für Low-Level Format arbeitet nicht mit Fujitsu-Festplatten (Tip bekam ich von einem Bekannten).

Gibt es unter Win XP Pro eine Möglichkeit sauber zu formartieren?

Beste Grüße

Christian

IBM Think Pad X31 2672-1LG
Win XP Pro SP2
1,5 MHz, 1024 MB RAM, 40 GB 5400 UPM, 16 MB ATI, 12"

p.s. bei der IBM Hotline bin ich nicht durchgekommen, werde aber weiter versuchen

Hi!

Eine Schnellformatierung ist zur Zerstörung von Daten nutzlos. Wenn dann müsstes du eine normale Formatierung, z.B. durch zu Hilfenahme einer Dos-Diskette oder einer normalen Win2k/XP CD durchführen.

Richtig sicher ist es aber nur duch Tools wie von OnTrack oder Acronis (DriveCleaner oder so ähnlich). Dabei wird die Partition nicht nur gelöscht, sondern auch mehr fach überschrieben, sodass man nichts mehr wieder herstellen kann!

mfg.
julian

Shredder ?

Hi!

Danke vielmals, dann muss ich nach OnTrack oder Acronis suchen, Demo-Version sollte reichen, was mir noch einfällt wäre ein Shredder aka Ereaser oder so, damit würde ich alles mehrmals platt machen und beim Neustart dann gleich mit der Disc 1 von ext. DVD-Laufwerk mit der Aufspielung beginnen.

Ist schon so eine Sache alles fachgerecht zu löschen.

Ein ext. Floppy-Disk steht mir ebens wie ein richtiges orginal OEM Win XP Pro nicht zur Verfügung.

Beste Grüße

Christian

IBM Think Pad X31 2672-1LG
Win XP Pro SP2
1,5 MHz, 1024 MB RAM, 40 GB 5400 UPM, 16 MB ATI, 12"

Hy,

besorge Dir das kleine Toll "maxllf" und packe es auf eine Startdiskette

damit kannste die HDD komplett cleanen....

zu finden hier..... maxllf

Bimbo-01

Original von Bimbo-01
und packe es auf eine Startdiskette

Toll - notebooks haben in der Regel kein Diskettenlaufwerk....

imho sollte es reichen die Platte von extern richtig zu formatieren und mit Daten zu überschreiben. Solange das nicht forensisch untersucht wird ist dann nichts mehr zu holen. Sprich beim Verkauf sind dann keine Daten mehr sichtbar.

Gruß
Torsten

Es gibt heutzutage jede Menge Linux Live-Cds im Netz. Davon ist fast jede dazu geeignet, eine Festplatte gruendlich zu loeschen. Da muss man nun wirklich kein Drama draus machen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben