Android Virenscanner?

AndreasBloechl

Active member
Themenstarter
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.617
Mal eine Frage an euch, installiert ihr alle einen Virenscanner oder nicht.
Bin mir wirklich nicht mehr sicher wenn ich kein gerootetes Gerät habe und die App über den PlayStore lade, ob ich dann überhaupt einen brauche.
Meiner Meinung nach verbraten die einfach nur Akku und Datenvolumen ohne Ende. Wie seht ihr das?
Ein kleiner Schutz wurde jetzt auch in Android selber eingebaut der schädliche Apps erkennen soll.
 
Wie häufig surfst Du mit dem Handy auf unbekannten bzw. "gefährlichen" Webseiten und installierst unbekannte/unbewertete Apps?
 
Bin immer noch nicht schlüssig was ich machen soll. So ganz ohne Scanner habe ich irgendwie auch kein gutes Gefühl, Gewohnheitstier halt.

Wie häufig surfst Du mit dem Handy auf unbekannten bzw. "gefährlichen" Webseiten und installierst unbekannte/unbewertete Apps?

Diese Software müsste das sandboxing von Android umgehen, und damit den wirksamsten Schutz überhaupt aushebeln, um überhaupt auch nur irgendwie arbeiten zu können. DAS wäre eine Katastrophe!

Am Einfachsten ist so etwas natürlich durch root Rechte zu bewerkstelligen. Und diese Berechtigung haben nur die Google Dienste, die sowieso bei fast jedem im Hintergrund laufen und nach unerwünschter Software suchen.

Die Antivirensoftware tut sehr wahrscheinlich nichts anderes, als die Liste installierter Anwendungen abzufragen und diese mit einer Datenbank abzugleichen. Daten anderer Apps können nicht gescannt werden, nur die Nutzerdaten in /storage/sdcard oder wie auch immer das Verzeichnis gemountet wurde.

Edit: Nochmal: Sobald eine App selbst rooten kann, wird sie _jede_ App los und umgeht jede weitere Sicherheitsmaßnahme. Der "Virenwächter" hat nur dann eine Möglichkeit, etwas zu verhindern, wenn man manuell eine apk herunterlädt und er dann zufällig diese scannt und diese dann in einer Datenbank findet. Alles was aus dem Play Store kommt, wird ohne Umwege installiert und zieht ins Verderben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Info. Dieses Verhalten wußte ich gar nicht bei Android.
 
Find es halt nur unglaublich dass iOS immer als richtig abgeschottet verschrien wird, jetzt weiß man auch warum Apple es so abgeschottet hat.
 
Aber auch die Abschottung ist bei Apple kein Garant für Sicherheit. Debakel mit Enterprise Zertifikaten und damit untergeschobener Software gab/gibt es auch da leider.

Deswegen gilt wie üblich: Die Dosis macht das Gift. Das läuft leider etwas binär, denn mit jeder weiteren installierten Software wird die Wahrscheinlichkeit, sich direkt Gift eingefangen zu haben, größer.

Das CCleaner Debakel hat aber auch wieder eindrucksvoll gezeigt, dass selbst bei bekannter und weit verbreiteter Software nicht automatisch alles gut ist.

Der Punkt ist also, dass man sich vorher sehr gut überlegen sollte, ob diese Software einen wesentlichen Nutzen bringt, den man nicht schon anderweitig abdecken kann. Wenn ja, sollte man sich die möglichen Kandidaten möglichst nüchtern in eine Feinauswahl nehmen und nicht wild alles durchprobieren.

Ein aktuelles Android sollte natürlich dazugehören, ist aber leider Seltenheit.
 
So bei meinen Geräten ist er jetzt überall deinstalliert. Bin gespannt was sich in Zukunft ohne Scanner auftut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben