Android Neuling hat 2 Fragen

gerli09

Well-known member
Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
5.604
Hi, bin nun über ein gebrauchtes HTC Magic bei einem zugegebenermaßen einfachen Smartphone gelandet. Da das ganze im Moment eher noch als etwas komfortableres Handy (auf denen mit Tastatur treffe ich immer 2-4 Tasten gleichzeitig :)) mit ein bisschen MP3 dienen soll, brauche ich viele Funktionen (noch) nicht. Was mir aber wichtig ist, dass ich aufgrund meines Mobil-Vertrages keine Datenverbindungen aufbauen möchte (habe sowieso meine Vorbehalte, alles bei Google abzulegen) sondern das nur über WLAN machen möchte.

1. Frage: Wenn ich die 2 APN-Einträge modifiziere indem ich z.B. einfach "aus" hinten dranhänge ("web.vodafone.de.aus"), ist damit sichergestellt, dass keine Datenverbindung stattfindet (auch nicht nach Reboot oder Neueinsetzen der SIM)?

2. Frage: Gibt es eine einfache App, mit der ich ohne viel Rumgetippe in den Einstellungen sowohl WLAN als auch Bluetooth ein- und ausschalten kann?

Bitte berücksichtigt bei euren Anworten, dass ich auf diesem Gebiet ein ziemlicher Einsteiger bin. Thx.
 
Also um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich einfach beim Provider Datenverbindungen verbieten. Ansonsten Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerkeinstellungen -> Daten aktiviert (Haken entfernen).
Ob dann allerdings gar nichts mehr übertragen wird kann ich dir nicht sagen, da ich immer Online sein "muss" :p

Füg dir auf einem Homescreen durch halten des Fingers auf dem Wallpaper mal das Widget "Energiesteuerung" hinzu, damit kannst du alles separat an und abschalten, sowie die Display Helligkeit regeln :)
 
1. Frage: Wenn ich die 2 APN-Einträge modifiziere indem ich z.B. einfach "aus" hinten dranhänge ("web.vodafone.de.aus"), ist damit sichergestellt, dass keine Datenverbindung stattfindet (auch nicht nach Reboot oder Neueinsetzen der SIM)?

Leider nicht! Hatte schon einen ähnlichen Fall in der Verwandtschaft: Android-Smartphone ohne Datenflat, da der Besitzer das Internet nur übers WLAN nutzen wollte. Datenverbindung wurde natürlich deaktiviert und die APN-Einstellungen unbrauchbar gemacht. Trotzdem flatterte am Ende des Monats eine Rechnung ins Haus (ca. 100€). Die Hotline des Anbieters teilte dann selbst mit, dass diverse Tricks mit falschen APNs bei Android-Gerätren nichts bringen. Zum einen werden falschen APNs fast von allen Anbietern zugelassen (damit der Kunde es schön einfach mit seiner Datenflatrate haben kann), zum anderen gibts Apps, die eigene APN-Einträge mitbringen und daher immer einen Weg ins Internet finden. Letztendlich gibt es nur zwei wirklich sichere Lösungen, eine Kostenfälle zu vermeiden: Das mobile Internet generell abschalten (ist leider nicht bei allen Mobilfunktbetreibern möglich), oder eben sich eine Datenflat holen. Alles andere (diverse Apps aus dem Market) mag zwar eine Zeitlang funktionieren, doch im Zweifelsfall bleibt man eben auf Kosten sitzen.
 
1. Frage: Wenn ich die 2 APN-Einträge modifiziere indem ich z.B. einfach "aus" hinten dranhänge ("web.vodafone.de.aus"), ist damit sichergestellt, dass keine Datenverbindung stattfindet (auch nicht nach Reboot oder Neueinsetzen der SIM)?

2. Frage: Gibt es eine einfache App, mit der ich ohne viel Rumgetippe in den Einstellungen sowohl WLAN als auch Bluetooth ein- und ausschalten kann?

Bitte berücksichtigt bei euren Anworten, dass ich auf diesem Gebiet ein ziemlicher Einsteiger bin. Thx.

zu 1: du kannst auch die apn einfach löschen, datenverbindungen funktionieren dann auch nicht. nur muss man bei diesen lösungen nur aufpassen bei einem update. ein kollege von mir wurden der apn wieder eingerichtet und er hatte plötzlich für knapp 260€ datenverbindungen.
deshalb ist die lösung von @LinuxDoku die einzige folgerichtige. aber bitte vom provider schriftlich bestätigen lassen.

zu 2: du kannst die widgets von wlan und bluetooth einfach auf den homescreen ziehen und dort an- und ausschalten.
schön ist auch my settings, damit kannst du noch weitere einstellung sehr genau vornehmen. bonus ist eine prozentgenaue akkuanzeige!

gruß in't huus

gatasa
 
Und es gibt keine App / Systemeinstellung, mit der man die Datenverbindungen systemweit (temporär) blocken kann, zum Beispiel wenn man sich im Ausland befindet?

Murxer
 
Doch, man kann Roaming komplett deaktivieren oder wie ich bereits geschrieben habe die Datenverbindungen sperren. Bei meinem Samsung Galaxy Ace kann man durch halten des Ausschalters diese Einstellungen tätigen, oder wie oben bereits beschrieben in den Einstellungen.
 
Du kannst in den Einstellungen Daten-Roaming ausschalten (ist bei mir standardmäßig aus). Dann sollte im Ausland keine Datenverbindung aufgebaut werden.

Edit: zu lange gewartet, um auf "senden" zu klicken. ;)
 
fürs ausland gibts ne extra einstellung, über die man mobilen datenverkehr deaktivieren kann.

@ gerli:
du kannst internet komplett ohne google nutzen. mach ich selber so. der android market scheidet dann allerdings aus. man muss auf andere quellen zurückgreifen, die es bei android ja zum glück gibt (legal und ohne jalbreak!).
 
WLAN/Bluetooth kann man in neueren Versionen ein/ausschalten, ohne sich den Desktop vorzumüllen. Einfach nach unten wischen und auf den Tab Einstellungen gehen...
 
Mal was anderes: Habe hier ein T-Mobile Pulse rumliegen mit Android 2.1. Wenn ich Apps installiere, bekomme ich häufig die Mitteilung, dass nur noch wenig freier Speicher zur Verfügung steht. Ich habe aber eine 8 GB SD-Karte drin, die noch leer ist. Wie kann ich das Gerät dazu bringen, Apps auf der SD-Karte zu speichern???
 
Hi, bin nun über ein gebrauchtes HTC Magic bei einem zugegebenermaßen einfachen Smartphone gelandet. Da das ganze im Moment eher noch als etwas komfortableres Handy (auf denen mit Tastatur treffe ich immer 2-4 Tasten gleichzeitig :)) mit ein bisschen MP3 dienen soll, brauche ich viele Funktionen (noch) nicht. Was mir aber wichtig ist, dass ich aufgrund meines Mobil-Vertrages keine Datenverbindungen aufbauen möchte (habe sowieso meine Vorbehalte, alles bei Google abzulegen) sondern das nur über WLAN machen möchte.

...
...
Bitte berücksichtigt bei euren Anworten, dass ich auf diesem Gebiet ein ziemlicher Einsteiger bin. Thx.

Moin Moin,
es gibt im Market, das Kostenlose Programm "Droidwall", bei dem du via White/Blacklist definieren kannst, ob und wie welche APP ins Netz darf (Jede APP, ist einzeln einstellbar. Ob nur W-Lan oder UMTS/GSM, sowie Beides oder auch keines von bbeiden). Allerdings, weis ich nicht aus dem stehgreif heraus, ob Android 2.1 schon die nötigen IP-Tables an board hat, um "Droidwall" nutzen zu können. Teste es einfach aus bzw. schaue, falls es nicht geht, ob es eine neuere Version vom Hersteller des Handy's gibt (Android).

Zu dem schalten von BT/W-Lan/ usw., gibt es ein Widget (bei mir, musste ich auf dem Hauptscreen, den Finger draufdrücken bis ein seperates Menü aufging, unter Widgets findest du dann eines, was diese funktionen zur verfügung stellt).

Mfg NoFear
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :),
außerdem, können nicht viele APPS, via APP2SD dann noch Widget's ausführen.
nur der vollständigkeit halber :).
Diese Apps kann man dann erst gar nicht verschieben. Denn in der Manifest muss beim Entwickeln eingetragen werden, das die App auch auf der Speicherkarte installiert werden kann.
 
@NoFear: Wenn gerli09 ein Magic hat, dann hat er 1.5 Cupcake, 1.6 Donut oder 2.2 Froyo (am wahrscheinlichsten). 2.1 Eclair ist fürs Magic nie erschienen ;)

Aber beim Magic ist ein Custom ROM sehr zu empfehlen, da es mit der Stock ROM nicht sehr zuverlässig läuft.
 
@NoFear: Wenn gerli09 ein Magic hat, dann hat er 1.5 Cupcake, 1.6 Donut oder 2.2 Froyo (am wahrscheinlichsten). 2.1 Eclair ist fürs Magic nie erschienen ;)

Aber beim Magic ist ein Custom ROM sehr zu empfehlen, da es mit der Stock ROM nicht sehr zuverlässig läuft.

Moin,
ich gehe mal ganz vorsichtig davon aus, das Gerli im moment, nicht wirklich in der lage ist, Custom Rom's auf sein Handy zu braten :)
(obwohl ich das genauso sehe :) ), ich denke er wird das so lassen wie es ist..
Sollte Froyo drauf sein, müssten die IP-Tables drinne sein.
Mfg NoFear
 
Hallo zusammen,
erstmal danke für die bisherigen posts, habe sehr interessiert gelesen und jedesmal wenn ich nochmal durchgehe, erscheint mir manches schon klarer :).

Ich habe mir jetzt mal die Android Version angesehen, es ist 2.2.1 drauf, also Froyo?. Das mit dem Widget "Energiesteuerung" ist wirklich ganz praktisch.

Wegen der Abschaltung der Datenverbindung habe ich mal bei Vodafone nachgefragt, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Scheinbar ist aber mit den modifizieren APN Einträgen die Einwahl nicht möglich. Da ich noch eine SIM mit reinem Datentarif als Flatrate für meine Thinkpads habe, wäre das auch wirklich ärgerlich, wenn dadurch zusätzliche Kosten entstehen würden.
 
Hallo zusammen,
erstmal danke für die bisherigen posts, habe sehr interessiert gelesen und jedesmal wenn ich nochmal durchgehe, erscheint mir manches schon klarer :).

Ich habe mir jetzt mal die Android Version angesehen, es ist 2.2.1 drauf, also Froyo?. Das mit dem Widget "Energiesteuerung" ist wirklich ganz praktisch.

Wegen der Abschaltung der Datenverbindung habe ich mal bei Vodafone nachgefragt, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Scheinbar ist aber mit den modifizieren APN Einträgen die Einwahl nicht möglich. Da ich noch eine SIM mit reinem Datentarif als Flatrate für meine Thinkpads habe, wäre das auch wirklich ärgerlich, wenn dadurch zusätzliche Kosten entstehen würden.

Nabend,
deswegen ja die Ideee mit der Droidwall, per whitelist Einstellung, nur die Anwendungen erlauben, die ins Netz dürfen, und das kannst du dann auf W-Lan beschränken!
(Ich empfinde es einfacher, zu erlauben was funken darf, anstatt alles zu verbieten, was nicht funken darf. Wer weis schon genau was alles im Hintergrund funkt ohne mein wissen)
Mfg NoFear
 
deshalb dem provider die datenverbindungen verbieten und er bleibt auf kosten eventueller dochfunker im androidsystem sitzen, hat doch auch was, oder?

gruß in't huus

gatasa
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben