Android: Media Scan langsam?

dirkk

Active member
Registriert
15 Apr. 2006
Beiträge
1.507
Hat hier jemand Erfahrung mit großen Datenmengen auf externen microSD in Smartphones?

Ich habe ein S3 mit Android 4.0.4 und eine 64 GB microSD, anscheinden Klasse 10 (SanDisk). Von den angezeigten gesamnten 60 GB habe ich schon 52 GB belegt. Das meiste sind MP3s, Videos und Texte (PDF etc.). Wenn ich das Handy neu boote (was ich nur ca. 1-2 mal die Woche tue), dann dauert der Medienscan extrem lange. Angezeigt wird das entsprechende Symbol zwar nur für so ca. 2 Minuten. Allerdings zeigen Musik- und Videoplayer bzw. Textreader danach erst nur die internen Dateien an. Erst so nach ca. 10 oder 15 Minuten (weiss keine genaueren Werte) sind auch die externen Daten in den entsprechenden Apps aufgeführt. Während dieser Zeit wird das Gerät auch deutlich wärmer als im normalen Betrieb.

Sind solche langen Zeiten normal? (Immerhin handelt es sich ja auch um recht umfangreiche Datenmengen.) Kann es an der Formatierung liegen? Habe die microSD am Rechner formatiert, ich glaube es war vfat (32) oder so.

Eigentlich hätte ich auch erwartet, dass *einmal* eine Art Indizierung stattfindet, und danach nur noch Änderungen beim Scan gecheckt werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben