Android + Google-Konten - gruseliger gehts ja kaum

mectst

Well-known member
Themenstarter
Eigentlich dachte ich, dass ich ein halbwegs akzeptables IT-Wissen mein eigne nennen kann. Nach meinen ersten "Experimenten" mit Android und der Verknüpfung mit Google-Konten bin ich doch arg entsetzt.
Zum Hintergrund: Das erste Smartphone ist nun in der Familie und ich dachte mit einem Samsung auf Android-Basis (S3mini) macht man für den Anfang nicht viel verkehrt. Stimmt wohl auch, wenn man nicht auf die wahnwitzige Idee kommt, die Synchronisierungsfunktion und eine Email-Accout nutzen zu wollen.
1. Aktivität: Google-Konto angelegt
2. Aktivität: Google-Konto auf Smartphone eingerichtet
Bis dahin alles gut.
3. Aktivität (wohl der alles entscheidende Fehler!!): Gmail-Adresse eingerichtet
Klingt erst mal nicht wild, hat aber schlimme Konsequenzen
1. Konsequenz: Gmail-Adresse ist (zwangsweise!!) jetzt die primäre Adresse für das Google Konto
2. Konsequenz: Smartphone will nicht mehr mit dem Google-Konto
Logisch, das hat ja nun eine andere Adresse zornig
3. Konsequenz: Eingetragenes Google-Konto kann auf Smartphone nicht verändert werden, zumindest nicht ohne weiteres (nur rücksetzen auf Werkseinstellungen und alles von vorn einreichten ginge)
4. Konsequenz: Google kann die Primäre Adresse nicht ändern, es sei denn, mal löscht den Gmail-Accout
1. Fazit: Synchronisierung liegt in weiter Ferne
2. Fazit: Email erst recht
3. Konsequenz: ich liebe meine Microsoft Welt, auch wenn man mich dafür belächelt. So einen Schrott hab ich da nur in Anfangszeiten von Windows erlebt.

Was ich jetzt von Euch erwarte: Eigentlich nichts, wollte meinem Ärger erst mal Luft machen.

Grüße Thomas

Android kommt von hause aus mit zwei Email-Apps: Eine für GMail und eine für andere Email-Konten.

Leider zu spät! Das Smartphone ist soweit eingerichtet. Das Google-Konto (mit der ursprünglichen Adresse) ist nun mal hinterlegt und nur zu ändern wenn man das Smartphone in den Werkszustand zurück versetzt.

Was hast du denn alles schon eingerichtet?

Die Verknüpfung an ein Google Konto kommt ja beim ersten Start relativ früh?

Einerseits scheinst du ja schon an den Basics zu hängen. Deshalb kann ich mir schwer vorstellen, dass da schon so viel Aufwand in die Konfiguration reingesteckt wurde...

Eingerichtet im Prinzip nicht viel.
- zunächst natürlich die Telefon-Kontakte von der Sim-Karte, ca. 100 St. Die wurden auch schon weiter bearbeitet, also Namen passend ergänzt, Adressen usw. und auch Kontaktfotos bei einigen.
- zum Probieren einige Apps, das ist aber das geringste Problem, ist nichts wirklich wichtiges dabei - mehr Spielerei für den Anfang
- was funktionieren soll, ist das Zusammenführen von Telefonkontakten (bisher so gut wie ausschließ auf den Handy bzw Sim gespeichert) und den Email-Adressen aus Outlook oder einer daraus erstellten Datei mit den Kontaktdaten. Dass hier dann noch manuelle Nacharbeit für doppelte Einträge etc nötig ist, ist mir ja bewusst, bzw darauf bin ich drauf eingestellt.

- Beim ersten Einschalten des Smartphones hab ich den Punkt Konto-Verknüpfung ja auch übersprungen. Mittlerweile ist es aber "nachgetragen", eben so wie es jetzt ist und anscheinend auch nicht mehr zu verändern

- Ja, ich Stufe das auch als Basics ein und ich hätte erwartet, dass man beim Zusammenspiel von Produkten aus einem Hause nicht gleich an den ersten Basics hängen bleibt, bzw. man hier einmal vorgenommene Einstellungen quasi nicht mehr korrigieren kann. Ich denke das allein rechtfertigt die Einstellung gruselig.

- Viel Aufwand ist natürlich relativ. sicher wird man die neu erfassten Daten irgendwie sicher können, wobei mir die Samsung-Kies-Software auf Anhieb auch nicht sonderlich sympathisch erscheint und das Handy noch einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

- Letztendlich bleibt für mich nun die Entscheidung "alles zurück auf Start" oder eben doch "mit mehreren Konten leben" (und hoffen dass es so besser zusammen Arbeitet).

-

auch wenn du "zurück auf start" gehst, wirst du weiterhin mit 2 konten leben müssen: dem google-konto für den appstore und dem gmx-konto für mail. gmail und gmx-mail sind komplett unabhängig voneinander, auch wenn du beim anlegen des google-kontos die gmx-adresse angegeben hast, und müssen daher auch separat abgerufen werden. entweder gmail mit der gmail-app und gmx mit einem anderen mail-programm oder beide mit demselben mail-prog (gmail ist dann außen vor). wenn du nur ein konto auf dem handy haben möchtest, musst du die mails des gmx-kontos von gmail abholen lassen (einzurichten per browser auf mail.google.com).

auch wenn du "zurück auf start" gehst, wirst du weiterhin mit 2 konten leben müssen: dem google-konto für den appstore und dem gmx-konto für mail.

Den App-Store lassen wir mal außen vor um es nicht unnötig zu komplizieren. Und ein GMX-Konto für Mail, wenn die alte EMail-Adresse (yorname.nachname@gmx.de) erhalten werden soll ist ja klar.

...wenn du nur ein konto auf dem handy haben möchtest, musst du die mails des gmx-kontos von gmail abholen lassen (einzurichten per browser auf mail.google.com).

So dachte ich es mir eigentlich ursprünglich und im Prinzip findet man dieses ja so auch bei Tante Google.
Es bleibt aber das Problem dass das bei Google angelegte Konto (eingerichtet mit der Adresse vorname.nachname@gmx.de) beim Anlegen der GMail-Adress auf vorname.nachname@gmail.com umgestellt wurde (automatisch durch Google!!!! nicht durch mich !). Die auf dem Smartphone eingetragen Daten für das Google-Konto lauten aber nach wie vor vorname.nachname@gmx.de, mit der Konsequenz, dass keinerlei Synchronisierung von Kontakten und Kalender möglich ist. Ist für mich ja auch verständlich bei verschiedenen Anmelde-Namen, womit wir wieder bei der Ausgangssituation sind, dass sich weder auf dem Smartphone noch bei Google diese Daten ohne weiteres ändern lassen.
Ob Email über eine App (ganz egal ob nun GMail oder eine andere für das GMX-Konto) läuft, will ich eigentlich noch gar nicht wissen, wenn schon die eigentlich simple Aufgabe der Synchronisierung von Kotaktdaten und Kalender im Hause Google/Android scheitert...

Aber Danke für die Rückmeldung. Immerhin ist mir so bestätigt, dass mein eigentlicher Gedanke beim eingeschlagenen Vorgehen nicht ganz verkehrt ist.

Hast du denn schon mal probiert, in den Einstellungen unter "Konten & Synchronisierung" das Google-Konto zu löschen und dann neu mit der *@gmail-Adresse anzulegen? Dann sollte der Sync von Kalender und Kontakten gehen.

Danach entweder eine Weiterleitung der GMX-Emails auf die Gmail-Adresse einrichten oder unter Android ein separates Email-Konto für die GMX-Adresse einrichten und alles sollte laufen.
Auch wenn dir der Gedanke, zwei separate Konten zu haben komisch vorkommt: Das ist überhaupt kein Problem. Ich fahre genau das seit Jahren: GMX-Konto für Emails und Google-Konto für Adressen, Kalender und anderes. Das wird einmal eingerichtet und dann denkt man nicht mehr drüber nach. Das funktioniert einfach. In den Apps merkt man nachher nicht, daß die Daten aus verschiedenen Quellen stammen.

Und nichts für ungut, aber deine wiederholten Bemerkungen, daß "die eigentlich simple Aufgabe der Synchronisierung von Kotaktdaten und Kalender im Hause Google/Android scheitert" ist ziemlich weit hergeholt. Millionen Menschen nutzen Android, und wenn sowas häufiger vorkommen würde, hätte man das schon mitbekommen.

Ich habe mir auch mal die Einrichtung eines Google-Kontos auf der Google-Webseite angesehen. Google gibt sich da viel Mühe, einen zu überreden, nicht eine eigene Emailadresse anzugeben sondern eine GMail-Adresse anzulegen.
Bist du dir 100% sicher, daß du nicht doch irgendwie versehentlich das Konto auf eine GMail-Adresse angelegt hsat?

Hast du denn schon mal probiert, in den Einstellungen unter "Konten & Synchronisierung" das Google-Konto zu löschen und dann neu mit der *@gmail-Adresse anzulegen? Dann sollte der Sync von Kalender und Kontakten gehen.

...

Millionen Menschen nutzen Android, und wenn sowas häufiger vorkommen würde, hätte man das schon mitbekommen.

Erfolglos versucht! Hab dazu mittlerweile auch einiges darüber gelesen und bin wohl kein Einzelfall. Man ist überrascht, wie viele Treffer ""android google konto löschen nicht möglich" liefert.
Die Treffer zeigen durchaus, dass es häufiger zu Problemen beim Syncen kommt und nichts so ungewöhnliches ist. Das müssen wir hier aber nicht weiter Diskutieren

Danach entweder eine Weiterleitung der GMX-Emails auf die Gmail-Adresse einrichten oder unter Android ein separates Email-Konto für die GMX-Adresse einrichten und alles sollte laufen.
Auch wenn dir der Gedanke, zwei separate Konten zu haben komisch vorkommt: Das ist überhaupt kein Problem. Ich fahre genau das seit Jahren: GMX-Konto für Emails und Google-Konto für Adressen, Kalender und anderes. Das wird einmal eingerichtet und dann denkt man nicht mehr drüber nach. Das funktioniert einfach. In den Apps merkt man nachher nicht, daß die Daten aus verschiedenen Quellen stammen.

...

Ich habe mir auch mal die Einrichtung eines Google-Kontos auf der Google-Webseite angesehen. Google gibt sich da viel Mühe, einen zu überreden, nicht eine eigene Emailadresse anzugeben sondern eine GMail-Adresse anzulegen.
Bist du dir 100% sicher, daß du nicht doch irgendwie versehentlich das Konto auf eine GMail-Adresse angelegt hsat?

Ja, so sollte es laufen, davon gehe ich absolut aus. Aber zuerst bleibt das Synchronisierungsproblem mit den inkompatiblen Konten!!
Da sowohl Google-Konto neu ist und das neu ins Smartphone eingetragen wurde, gehe ich davon aus dass es an der ungewollten Adress-Änderung im Google Konto liegt. Außer 2 harmlosen Apps (Wasserwaage und Taschenlampe) hab ich nichts weiter mit dem Google-Konto auf dem Smartphone getan, zumindest nichts bewusstes. Was die Datenkrake selbst im Hintergrund bei Werkseinstellungen tut, kann man natürlich nicht sagen. In Google selbst hab ich letztlich auch nur ein paar Einstellungen zur Privatsphäre vorgenommen und etwas später den Dienst GMail dem Google-Konto hinzugefügt. Klingt für mich erst mal nicht wirklich wild.

Dass Google einen überredet sein Produkt zu wählen, liegt ja auf der Hand. Letztlich wie jede Firma ihr eigenes Produkt.
Bei Google bin ich auch erst mal vorsichtig und habe schon gut gelesen. Sicher kann es aber sein, dass ich - warum auch immer (falsch gelesen / verstanden, versehentlich falsch geklickt) doch eine ungewollte Einstellung gewählt habe. Mittlerweile scheint mir das auch fast so. Nur warum lässt sich diese dann nicht einfach Ändern?

Und nichts für ungut, aber deine wiederholten Bemerkungen, daß "die eigentlich simple Aufgabe der Synchronisierung von Kotaktdaten und Kalender im Hause Google/Android scheitert" ist ziemlich weit hergeholt.

Also noch mal ausdrücklichen Dank für die Bemühungen hier, auch wenn es fachfremd für das Forum ist. Extra in ein Android-Forum wollte ich nicht gehen - ThinkPad und Windows reichen als Betätigungsfeld völlig aus :thumbsup:
Mir liegt auch nicht daran, Android und/oder Google im schlechten Licht dar stehen zu lassen, sondern Berichte über meine ersten Erfahrungen, sicher auch etwas zur "Frustbewältigung" und zur Lösungssuche.
Ich komme nun mal aus der Windows-Welt und ganz klar ist auch hier nicht nur Sonnenschein. Aber irgendwie gibt's dann doch irgendwelche versteckten Einstellungen (wenn man weiß wo oder den Tip dazu bekommt) oder man findet Workarounds im Netz und kommt darüber irgendwie zu Ziel. Im Falle Android lautet der Workaround dummerweise Rücksetzen in Werkszustand mit Datenverlust oder die Nutzung von eigentlich nicht vorgesehenen Jailbreaks & Hacks usw. Gewisse Einstellungen lassen sich wohl nicht ohne weiteres Ändern. Und wenn Google deinen Namen einmal mit GMail verheiratet hat, will den wohl auch nicht mehr hergeben und das erscheint gruselig, oder? Damit aber genug der Frustbewältigung :rolleyes:

Fazit: Ich habe gestern Abend begonnen Einstellungen wie Kontakte und Fotos zu sichern (hoffentlich tut KIES beim Zurückspielen, was es soll). Heute Abend kommt dann der Werkszustand und die Anmeldung über GMail-Adresse, so wie Google es anscheinend will. Also noch mal Alles von Vorn und damit sollte es dann laufen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben