Android + Google-Konten - gruseliger gehts ja kaum

mectst

Well-known member
Themenstarter
Eigentlich dachte ich, dass ich ein halbwegs akzeptables IT-Wissen mein eigne nennen kann. Nach meinen ersten "Experimenten" mit Android und der Verknüpfung mit Google-Konten bin ich doch arg entsetzt.
Zum Hintergrund: Das erste Smartphone ist nun in der Familie und ich dachte mit einem Samsung auf Android-Basis (S3mini) macht man für den Anfang nicht viel verkehrt. Stimmt wohl auch, wenn man nicht auf die wahnwitzige Idee kommt, die Synchronisierungsfunktion und eine Email-Accout nutzen zu wollen.
1. Aktivität: Google-Konto angelegt
2. Aktivität: Google-Konto auf Smartphone eingerichtet
Bis dahin alles gut.
3. Aktivität (wohl der alles entscheidende Fehler!!): Gmail-Adresse eingerichtet
Klingt erst mal nicht wild, hat aber schlimme Konsequenzen
1. Konsequenz: Gmail-Adresse ist (zwangsweise!!) jetzt die primäre Adresse für das Google Konto
2. Konsequenz: Smartphone will nicht mehr mit dem Google-Konto
Logisch, das hat ja nun eine andere Adresse zornig
3. Konsequenz: Eingetragenes Google-Konto kann auf Smartphone nicht verändert werden, zumindest nicht ohne weiteres (nur rücksetzen auf Werkseinstellungen und alles von vorn einreichten ginge)
4. Konsequenz: Google kann die Primäre Adresse nicht ändern, es sei denn, mal löscht den Gmail-Accout
1. Fazit: Synchronisierung liegt in weiter Ferne
2. Fazit: Email erst recht
3. Konsequenz: ich liebe meine Microsoft Welt, auch wenn man mich dafür belächelt. So einen Schrott hab ich da nur in Anfangszeiten von Windows erlebt.

Was ich jetzt von Euch erwarte: Eigentlich nichts, wollte meinem Ärger erst mal Luft machen.

Grüße Thomas

Du kannst doch aber mehrere Konten mit dem Phone verknüpfen und anschließend genau auswählen, was synchronisiert werden soll (Einstellungen -> Konten & Synchronisierung)... Ich versteh das Problem ehrlich gesagt nicht...

Hast du schon mal probiert, in den Einstellungen unter "Konten & Synchronisation" (heisst ja nach Android-Version und -Modell evtl. anders) ein zweites Google-Konto anzulegen? Da könntest du dann auch für beide Google-Konten getrennt auswählen, welche Daten synchronisiert werden sollen (also z.B. nur Email von Konto 1, Kalender von Konto 2 etc.).

//edit: Zwei Doofe, ein Gedanke. Nur das der eine Doofe (yours truly) 4 Minuten länger zum tippen gebraucht hat *g*

Mehrere Konten sind schon eine Option, hab da auch schon dran gedacht.
Aber mal ehrlich, wer will schon mehrere Konten verwalten und organisieren, wo man als Normalsterblicher meint, es müsse doch mit einem einzigen Konto auch gehen können. Muss ich denn noch ein drittes Konto einrichten, wenn ich zB einen Kalender syncen will, ein viertes, wenn es vielleicht nur um die dienstlichen Kontakte geht und ein fünftes, um einen Gemeinsamen Familien-Kalender zu führen ... wo soll dann das hinführen? Ich könnte dem ja noch - wenn auch unwillig - folgen, meine Frau wird's nicht mehr überblicken und an meine Mutter darf ich da gar nicht denken.

Naja, aber hättest du dann nicht gleich dein Hauptkonto für das Phone nehmen sollen?

Warum dieser Schritt, wenn du bereits ein Konto hattest...?

Dass jedes Google-Konto auch eine Gmail-Adresse hat, war doch vorher klar oder nicht? Und für jedes Google-Konto kannst du eine beliebige Zahl von Kalendern anlegen, die du dann entweder mit dem Phone syncst (geiles Wort!) oder nicht.

Sorry, aber ich begreife es immer noch nicht :huh:

Mehrere Konten sind schon eine Option, hab da auch schon dran gedacht.
Aber mal ehrlich, wer will schon mehrere Konten verwalten und organisieren, wo man als Normalsterblicher meint, es müsse doch mit einem einzigen Konto auch gehen können.
Dein Problem ist doch anscheinend, daß du zwei Google-Konten hast: Eines, welches du beim Einrichten des Smartphones angelegt hast (warum, wenn du bereits eine andere GMail-Adresse besitzt?) und die existierende GMail-Adresse.

Android bietet dir die Möglichkeit, mehrere Konten anzulegen, wenn du mehrere Adressen verwenden willst. Und dabei kannst du im Detail steuern, welche Daten von welchem Konto synchronisiert werden sollen und welche nicht.

Wenn du nur eine Adresse verwenden willst, dann mach das doch.
Dann ist diese aber eben für alles zuständig.
Wenn du das nicht willst, dann brauchst du zwangsläufig mindestens zwei Konten.

Darüber hinaus solltest du vielleicht im Detail erklären, was du machen willst und was du stattdessen bekommst.
Vielleicht habe ich ja einfach dein Problem nicht richtig verstanden.

Muss ich denn noch ein drittes Konto einrichten, wenn ich zB einen Kalender syncen will, ein viertes, wenn es vielleicht nur um die dienstlichen Kontakte geht und ein fünftes, um einen Gemeinsamen Familien-Kalender zu führen ... wo soll dann das hinführen? Ich könnte dem ja noch - wenn auch unwillig - folgen, meine Frau wird's nicht mehr überblicken und an meine Mutter darf ich da gar nicht denken.
Wenn alle Kalender beim selben GMail-Konto liegen, musst du kein zweites Konto einrichten. Du kannst dann in der Kalender-App auswählen, welche Kalender angezeigt/gesyncht werden sollen.
Wenn die anderen Kalender zu einem anderen Konto gehören, dann musst du dieses andere Konto natürlich einrichten. Das sollte aber logisch sein.

Daß deine Frau damit nichts zu tun haben will ist dabei fast egal: Einmal eingerichtet funktioniert das, der Nutzer muss dann nicht drüber nachdenken, was wie eingerichtet ist.

Eigentlich dachte ich, dass ich ein halbwegs akzeptables IT-Wissen mein eigne nennen kann. Nach meinen ersten "Experimenten" mit Android und der Verknüpfung mit Google-Konten bin ich doch arg entsetzt.
Zum Hintergrund: Das erste Smartphone ist nun in der Familie und ich dachte mit einem Samsung auf Android-Basis (S3mini) macht man für den Anfang nicht viel verkehrt. Stimmt wohl auch, wenn man nicht auf die wahnwitzige Idee kommt, die Synchronisierungsfunktion und eine Email-Accout nutzen zu wollen.
2. Aktivität: Google-Konto auf Smartphone eingerichtet
Bis dahin alles gut.
3. Aktivität (wohl der alles entscheidende Fehler!!): Gmail-Adresse eingerichtet

Wo hast du die Gmail-Adresse eingerichtet? Wenn ich die Gmail-App starte bin ich schon in meinem Google-Account ohne weitere Einrichtungssachen.

IMHO sieht es nach einem Problem aus das sich legt wenn man eine Weile herumspielt.

Android bzw. Google ist weit davon entfernt sich selbst dermaßen ins Bein zu schießen.

Wem nach aktueller Nachrichtenlage die Nutzung eines Google Kontos nicht geheuer ist dem steht natürlich frei es nicht zu nutzen. Ist zwar sehr umständlich, funktioniert aber.

Da ja anscheinend der komplette Netzverkehr abgehört wird, ist es recht egal, bei welchem Anbieter man ist.

//edit: Ich bin heute aber wirklich immer zu langsam. Ich glaube, ich sollte aufhören, neben der Forenaktivität noch zu arbeiten ;)

Ich habe arbeit für dich: Lösch bitte die Werbung von dem Troll...

Es kann doch nicht sein, dass da einer daherkommt, kurz Google-Bashing betreibt und dann noch kurz seinen eigenen, tollen E-Mail Client bewirbt. :facepalm:

@mectst: Dein Problem wurde schon erkannt. Warum ein neues Konto angelegt?
Außerdem kannst du bei Android jedem Googlekonto einen Status geben und Synch-Einstellungen verpassen.
Und in JEDER google app kannst du das aktuelle Konto auswählen..ich nutze 3(!) Googlekonten und es ist so unglaublich entspannt damit..
Stock-android ist aber auch das beste Android. ;)

/edit:
Und der Threadtitel..ich änder ihn mal kurz:

[h=2]Android + Google-Konten - besser gehts ja kaum[/h]

Hey Jungs, streitet euch hier nicht - das WOLLTE ich KEINESFALLS erreichen.

Und nochmals Danke an ALLE, die sich dem eigentlichen Problem annehmen. Wahrscheinlich habe ich mich (in meinem ersten Groll oder wegen bisheriger Unkenntnis in der Sache) nicht klar genug ausgedrückt. Nochmal zur Klarstellung:
- Es gab vorher keinerlei Aktivitäten mit Google. Die neg. Seiten von Google (und seinen Verwandten im Netz) sind mir bekannt.
- Ein Google-Konto erschein mir erst mal naheliegend, in der Erwartung hier am wenigsten Probleme zu bekommen.
- Also der erste Schritt Konto eingerichtet, über die Google Start-Seite Button rechts oben. Vorher besaß ich weder ein Google-Konto noch eine GMail-Adresse!
- Das Konto mit den gewählten Anmeldedaten ins Smartphone eingetragen.
- Danach das zuvor erstellte Konto um die Funktion GMail ergänzt. Die dabei angelegte GMail-Adresse wurde nun die Primäre Adresse für den Google-Account.... und Android damit wohl aus dem Tritt gebracht.*
- Nach meinen Recherchen lässt sich weder das zuerst im Smartphone hinterlegte Konto ändern, noch die Primäre Google-Adresse. Beides zumindest nicht auf direktem gradlinigen Weg, nur über Rücksetzen des Handys in den Werkszustand - verbunden mit komplettem Datenverlust - oder das entfernen des GMail-Accounts, wobei aber die hier erstellte GMail-Adresse auch verloren ist.

Ich sehe also nicht wirklich, wo bei mir ein Fehler liegen könnte.

*Nachtrag: Mir scheint, als ob bei Google intern irgend ein Unterschied besteht, ob man sich mit der Primären oder einer anderen Adresse anmeldet. Fakt ist, dass das erste Konto im Smartphone nun nicht mehr die Primäre Google Adresse enthält und beides lässt sich nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
- Also der erste Schritt Konto eingerichtet, über die Google Start-Seite Button rechts oben. Vorher besaß ich weder ein Google-Konto noch eine GMail-Adresse!
- Das Konto mit den gewählten Anmeldedaten ins Smartphone eingetragen.
- Danach das zuvor erstellte Konto um die Funktion GMail ergänzt. Die dabei angelegte GMail-Adresse wurde nun die Primäre Adresse für den Google-Account.... und Android damit wohl aus dem Tritt gebracht.*
Beim ersten Schritt legst du doch ein Google-Konto mit GMail-Adresse an, oder?
Oder kann man beim Anlegen eines Google-Kontos auch eine Adresse bei einem anderen Email-Anbieter angeben?

Wenn du im ersten Schritt ein Gmail-Konto angelegt hast, brauchst du kein weiteres.
Dann reicht es, beim Start der GMail-Anwendung zu sagen, daß du das bereits vorhandene Konto benutzen willst.

Wen zweiteres, dann: Hast du probiert, wie von mir oben angegeben ein zweites Google-Konto unter "Konten & Synchronisierung" anzulegen und dort die GMail-Adresse anzugeben?

die gmail-app funktioniert nur mit der gmail-adresse. wenn du beim anlegen des google-kontos eine andere adresse angegeben haben solltest, musst du diese über einen anderen mail-client abrufen, wie z.b. k9-mail.
du hättest das google-konto auch einfach vom handy aus erstellen können. ;) vorarbeiten über den pc sind dabei nicht nötig und verkomplizieren alles nur unnötig, wenn bislang eh kein google-konto verhanden war.

Nochmal zur Erklärung: Ziel soll es schon sein, Emails auch von unterwegs bearbeiten zu können und ein elektronischer Kalender hat auch seinen Charme. Aber wenn ich sowas schon beginne, dann richtig. Also soll das Ganze auch richtig synchronisiert sein, basierend auf einem Datensatz ganz egal wo ich Änderungen oder Termine eintrage.
Bzgl. EMail ist ein altes GMX-Konto meiner Frau und derzeitiges EMail Programm ist Outlook. Das wird sie am PC auch nicht hergeben/ändern wollen. Selbstredend soll ihre Email-Adresse auch erhalten bleiben. GMail sehe ich da nur als Ergänzung, wobei ich (noch) davon ausgehe, dass über ein Google-Konto auch andere Email-Konten zu managen sind. Das erste Smartphone der Familie hat sie nun und damit ist das auch Startpunkt meiner Aktivitäten. Sicher werde ich mit einem eigenen Smartphone demnächst folgen.
Bzgl. Kalender bin ich (noch) nicht soweit. Idee sind aber unterschiedliche Kalender für gemeinsame und dienstliche Dinge. Wie das umgesetzt werden wird, habe ich noch nicht so im Kopf. Ich meine aber, dass man hierzu nicht mehrere Konten - wo auch immer die sein mögen - bemühen zu müssen. Für jede Person ein einziges Konto mit gegenseitigen Zugriffsrechten ist okay, aber wenn nun jeder 2-3 Konten führt und ggf. Querzugriffe erforderlich sind, kann das nur schief gehen - so meine Einschätzung.

Beim ersten Schritt legst du doch ein Google-Konto mit GMail-Adresse an, oder?
Oder kann man beim Anlegen eines Google-Kontos auch eine Adresse bei einem anderen Email-Anbieter angeben?

Soweit ich das verstehe, wird eine GMail Adresse nur angelegt, wenn man sich auch über GMail anmeldet. Man kann auch ein Google-Konto anlegen (über die Google Start-Seite), in dem man sich über eine bestehende EMail-Adresse anmeldet. Diese EMail-Adresse dient dann anscheinend nur für den Login-String bzw. wird für die erste Identifizierung genutzt. Mit dem so erstellen Google-Konto können zb Funktionen wie Google+ oder ein Kalender geführt werden. Mit GMail hat das zunächst nichts zu tun, zumindest man nicht über dieses Konto eine GMail-Adresse neu anlegt.

Dann überspring doch beim Einrichten des Smartphones das Google-Konto. Das ist m.W. nicht zwingend notwendig.

Wenn du im ersten Schritt ein Gmail-Konto angelegt hast, brauchst du kein weiteres.

Der erste schritt war leider das Google Konto, kein GMail-Konto. Wie gesagt war das wohl der alles entscheidende Fahler, aber wer rechnet schon damit, dass Google hier so unterscheidet.
Dann reicht es, beim Start der GMail-Anwendung zu sagen, daß du das bereits vorhandene Konto benutzen willst.

Im Prinzip hab ich genau das getan, aber Google hat genau dabei die vorherige Adresse (zu dem Zeitpunkt die primäre Adresse, die auch zum Anmelden verwendet wird) durch die neue GMail-Adresse ersetzt die jetzt - anscheinde nicht änderbar - die primäre Adresse ist.

Dann überspring doch beim Einrichten des Smartphones das Google-Konto. Das ist m.W. nicht zwingend notwendig.

Leider zu spät! Das Smartphone ist soweit eingerichtet. Das Google-Konto (mit der ursprünglichen Adresse) ist nun mal hinterlegt und nur zu ändern wenn man das Smartphone in den Werkszustand zurück versetzt.

die gmail-app funktioniert nur mit der gmail-adresse. wenn du beim anlegen des google-kontos eine andere adresse angegeben haben solltest, musst du diese über einen anderen mail-client abrufen, wie z.b. k9-mail.
du hättest das google-konto auch einfach vom handy aus erstellen können. ;) vorarbeiten über den pc sind dabei nicht nötig und verkomplizieren alles nur unnötig, wenn bislang eh kein google-konto verhanden war.

Wenn man das eben so vorher wüsste.... Das Komplizierte erlebe ich ja gerade und darum ja auch meine Verärgerung !! Und da es sich offensichtlich nicht ohne weiteres korrigieren lässt, bleibe ich erst mal bei gruselig :)

wie gesagt: für die gmx-adresse musst du ein anderes mail-programm benutzen oder alle mails an das gmail-konto weiterleiten bzw von diesem bei gmx abholen lassen. nur dann kannst du die gmx-mails mit der gmail-app abrufen. es spricht allerdings nichts dagegen ein anderes programm für gmx zu benutzen.

edit:
da gibt es nichts zu korrigieren. works as designed.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben