Android auf Thinkpad Yoga Dualboot (annähernd)

Ruffy

New member
Registriert
3 Feb. 2014
Beiträge
16
Hi Leute!

Nach kurzer Suche glaube ich dass dieses Thema noch nicht eröffnet würde, wenn nicht sorry :)

Und zwar bin ich die Tage auf dieses Projekt (http://consoleos.com/) gestoßen, was ganz interessant scheint. Es macht meiner Meinung nach durchaus Sinn zu versuchen Android auf herkömmlichen Notebooks zu portieren, vor allem ein Gerät wie das Thinkpad Yoga mit seinen Funktionen wäre dafür prädestiniert! Ich habe mir gedacht dann bspw. Sketchbook Pro damit zu benutzen, oder man könnte Whatsapp mit Tastatur bequem benutzen. (Auch wenn es mittlerweile ja die Webversion ausgerollt wird)


In der Supportliste sind auch einige Yogas aus der Consumerreihe und das X1 aufgelistet, allerdings nicht das TPY. Die bisherigen Konkurrenzprojekte wie bluestacks und Andyroid sind fast alle ausnahmslos Emulatoren. Hat jm mit denen schon Erfahrung gemacht?

Vielleicht kennt sich hier jemand besser aus als ich in der Materie und kann sagen ob es einen Versuch wert wäre auf dem Yoga? Was meint ihr?


Viele Grüße
ruffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Sieht sehr interessant aus, ich bin bisher immer nur beim "Android x86" gelandet. Dieses habe ich allerdings auch noch nicht erfolgreich auf meinem TP Yoga zum laufen gebracht.

Meiner Meinung nach würde ein ordentlich funktionierendes Android das Yoga nochmal erheblich aufwerten, schließlich ist der Windows Store echt überschaubar.

Da ich momentan Klausurphase habe werde ich nicht irgendwas ausprobieren, aber in naher Zukunft werde ich bestimmt nochmal in den Thread schauen.

Kurz und knapp: Du bist nicht alleine mit Android auf dem Yoga!

Schönes Wochenende
 
Cool! Ja genau das habe ich mir auch gedacht, denn der Windows Store ist echt mager was Apps angeht.

Viel Erfolg, meine Klausurenphase ist gerade rum :thumbsup:, also werde ich mirs schonmal bisschen anschauen.

Berichte folgen!
 
Vor einigen Jahren hatten einige Android auf ihren ThinkPads (Generation T6x) getestet, was letztendlich in die Hose ging. Ein ThinkPad wurde - so meine ich mich zu erinnern - durch das Android beschädigt.
 
Ich habe soeben das ganze mal runter geladen und installiert.
Bei der Version habe ich die Version passend für Haswell Prozessoren ausgewählt.
Praktisch: Beim Download ist neben der Android img Datei ist auch direkt ein Programm was einen bootbaren usb-stick generiert. Man muss nur noch die Datei auswählen und ins Boot Menü gelangen. (laptop ganz herunterfahren und f12 drücken)
Von da an musste ich nur noch die Partitionsgröße anpassen, der Rest passiert von alleine.
Nun zum eigentlichen ConsoleOs: bisher funktioniert eigentlich alles. Touchscreen, Tastatur, touchpad, WLAN...die Sperrung des touchpads im Tablet modus klappt nicht, habe ich allerdings auch nicht erwartet. Leider ist von Haus aus nur der amazon Store enthalten. Eine Möglichkeit den PlayStore und andere Googleapps zu installieren suche ich noch.
Aber: das Grundsystem läuft wirklich rund!
 
das hört sich schonmal sehr gut an,

zu den beiden genannten emulatoren , bluestacks is soweit ok es läuft zumindest , nur is die last recht hoch und der touch läßt zu wünschen übrig ,alles etwas langsam und verzögert , andy hatte ich mal auf dem r400 am laufen , aber hier das gleiche hohe last und irgndwie is das alles unbrauchbar
 
Update:
- Das Tastaturlayout ist englisch, heißt aus y wird z usw. Kann man mit leben, für Sonderzeichen muss dann halt die Bildschirmtastatur herhalten.

- Manchmal scheint der Grafiktreiber nicht richtig geladen zu werden, dann kommt es vor das die Bildschirmtastatur grün erscheint und auch beim Wechsel von APP zu Homescreen erscheint kurz ein grüner screen.
 
update auch hier , getestet auf dem TP yoga , modell 20cd

leider kein Ton , der rest geht alles , sogar die lautstärke wippe bzw die tasten , nur eben kein ton , sämtliche google apks lassen sich zwar installieren starten aber nicht , z.b. Drive, Chrome , playstore usw

keine Grafikfehler bisher

und nicht nur die tastatur is auf englisch sonder systemsprache , läßt sich auch nicht ändern

nun gut dafür das es kein fertiges system ist läuft es wirklich gut ,

ich hab es auf einem stick installiert , nur um sicher zu gehen das es mir nicht die win installation versaut
 
So Semesterferien sei Dank kann ich mal ein grobes Update zum Stand der Dinge geben, vielleicht kommt noch mehr nach wenn ich es auch ordentlich zum laufen gebracht werden kann.

Zuallerst einmal: Mittlerweile ist ziemlicher Konsens im Web dass ConsoleOS ein Scam ist, zumindest aber fragwürdig und intransparent ist. Siehe hierzu

http://www.xda-developers.com/android-x86-console-os-controversy-explained/

Und diverse Diskussionen auf Reddit.

Allem Anschein nach ist es zu größtem Teil ein Fork von Android X86 und schmückt sich hier mit Marketing und fremden Federn um an Investorengelder u. dergleichen zu kommen.



In der Zwischenzeit sind nun allerdings neue Player auf das Feld getreten, davon der vielversprechendste ist wohl RemixOS aus dem Hause Jide, das nun seit knapp zwei Wochen von alpha in die beta übergegangen ist, die nun auch Hard Drive Installationen erlaubt. Google Play Services nachinstallierbar. Habe es leider noch nicht zum Laufen bringen können, da mein USb Stick nicht bootet. (Kann es vielleicht an GRUB / dem Ubuntu-Windows Dual Boot Setup liegen dass ich zur Zeit habe?)

Das ganze kann natürlich sehr interessant für Thinkpadnutzer mit Touchscreen werden, wenn ihr also noch weitere vielversprechende Distros etc. zu empfehlen habt, nur her damit!

Bonus:

https://www.youtube.com/watch?v=XU6LOBz_XtA

Im Tutorial benutzt Jide wohl ein Thinkpad, bin mir aber nicht ganz sicher welches sein könnte. :cool:
 
Habe mich auch bereits ein wenig mit dem RemixOS vertraut gemacht. Das ganze auf einem Thinkpad Yoga könnte sehr sehr interessant werden!

Zuerst habe ich versucht das mit einer virtuellen Maschine zu installieren, nach einigem ausprobieren hat es auch halbwegs funktioniert, die Bedienung war allerdings nicht gut. Liegt wohl an der VM.
Dazu gibt es auch einige Youtube-Videos, die auch Anleitungen geben wie die Remix beta in einer VM installiert wird.

Zweiter Versuch: Bootfähiger USB-Stick, startete leider nicht.

Ich plane als nächstes das ganze richtig auf die Festplatte zu installieren. Hoffentlich funktioniert es dann besser.

Der Play-Store ja noch nicht dabei ist, ich habe aber gelesen, dass der per ADB-Sideload nachinstalliert werden kann!
 
Ich habe auf meinem X220t das RemixOS seit längerem auf einem USB-Stick laufen, bei mir bootet er davon auch schnell und ohne Probleme.
Auch das nachinstallieren des Google Play Stores war kein Problem, es ist ein super OS zum Surfen, jedoch würde ich es ohne den Touchscreen nicht benutzen wollen, dafür ist mir alles in Android zu sehr auf touch ausgelegt.

MfG Dark Nûmenor
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben