Android alt-Appstores und FOSS Ökosystem

Ambrosius

Rather active member
Themenstarter
Da wir dazu direkt kein Thread haben, dachte ich ich mach mal den Anstoß. Auch gerade angesichts des schwelenden Android (Soft) Lockdowns, ist es einfach umso wichtiger dass Mensch auch alternative Apps außerhalb vom Play Store zu kennen lernen versucht.

Über Fdroid zb konnte man lange Zeit Signal installieren. Aber kürzlich habe ich gemerkt, dass die Signal Foundation kein Repo mehr bereitstellt was sehr schade ist. Klar man kann immer über den Play Store ausweichen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Ich hab daraufhin bemerkt, dass das Calyx Institute in ihrem Repo ein Signal Paket liefert. Wie geht man mit sowas um fragt man sich da.

Es kommt wirklich auf das Paket an. Umso prominenter eine SW desto eher wird man sie up2date finden.
@Schwartz es gibt außerdem Archiv Repos, kann gut sein, dass die alten Apps davon stammen. Andere Projekte haben auch archivierte Apprepos, zb auch Fdroid oder The Guardian Project. Es gibt auch den umgekehrten Fall, wie das Nightly Repo von KDE

War Aurora nicht der Store für gejailbreakte Iphones? Das ist ja wohl vorbei dank Apples Bemühungen um Sicherheit und Vormundschaft.

F-Droid scheint von manchen Anbietern vernachlässigt zu werden, sobald sie zu kommerziell geworden sind, denn Geld machen kann man dort kaum.

Das ist zB mit der Simple Gallery bzw Einfache Galerie passiert, die aber tatsächlich viel komfortabler war als die von Google . Und den anderen Apps von denen, bin dann auf Aves umgestiegen nachdem es ewig kein Update mehr gegeben hatte, im Playstore aber wohl.

Ist Aurora bloß ein Proxy für den Playstore oder haben die auch Sachen wie die bei Google verbotenen Adblocker?

Ist Aurora bloß ein Proxy für den Playstore oder haben die auch Sachen wie die bei Google verbotenen Adblocker?
Aurora bietet einfach Zugang zum Play Store ohne sich dafür einloggen zu müssen. Das kann die PlayStore Version vom GrapheneStore zb nicht, aber davon laufen die darüber installierten Apps in einer sauberen Sandbox und sind besser cointainerisiert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: da ist natürlich noch mehr dazu zu sagen, aber heruntergebrochen, ist das schon die Essenz.

Wie ich gelesen habe, verstößt der Aurora Store streng genommen gegen Googles AGBs, aber ob das enforced wird oder nicht steht auf einem anderen Blatt

Nach der Art gab es auch mal nen ziemlich bekannten deutschen Store, bis der unzeremoniell mal zu Neujahr verschwand.
Nachteil ist dann wohl auch, daß keine Käufe möglich sind außer am Playstore vorbei bei manchen Apps und man die extremst werbeverseuchten und untauglichen Gratisversionen nutzen muss und das auch noch ohne systemweiten Adblocker, den man von dritter Stelle aber schon bekommt.

Jetzt glaub im September soll aber der Mega - Hammer von Google kommen für alle, die nicht sowiesi komplett Google-befreit und damit glücklich sind.
Z. B. Wartefrist von 1 Tag bei der Installation von nem Fremdstore oder via ADB.

Hab mir's grad angeschaut. Fossify Gallery wird entweder als Fork weiter entwickelt oder wurde im Februar "gefossyfied" mit zwei Bugfixes und ist seither Abandonware.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben