anderweitg behoben! - T30 Verbindungsprobleme / Kanal-Suche / zu nutzenden WiFi Kanal von HAND permanent festlegen?!

gaku

Active member
Themenstarter
anderweitg behoben! - T30 Verbindungsprobleme / Kanal-Suche / zu nutzenden WiFi Kanal von HAND permanent festlegen?!

hallo, vorgestern hatte sich mein T30 auch mal dazu entschlossen sich aufzuhaengen ... nach dem Neustarten (am naechsten Tag) ... (((falls das hier ueberhaupt von belang ist)))

manchmal funkt mir AC (aktuelle Version) beim erstellen der WiFi-Verbindung mit Windows-Boardmitteln dazwischen (weil AC =/= WPA Verbindung auf meinem T30!) ... und dann muss ich normalerweise eigentlich nur den WZC-Service wieder starten und die Verbindung geht wieder ... MEISTENS. ab und an muss ich danach aber doch erst wifi deaktivieren und dann den rechner neustarten, um wieder eine verbindung aufbauen zu koennen.

Grund: nachdem wenn eine aktuelle Verbindung wie gehabt NICHT wieder aufgebaut werden konnte, faengt die WiFi karte (intern original IBM Highrate II Wlan b / Modem Combo) an nach dem "richtigen" Kanal fuer die WiFi verbindung zu suchen, auf welche der Router eingestellt ist. EIGENTLICH ist das ja gut, aber (seit) gestern scannt die Karte nur noch ueber alle moeglichen Kanaele drueber (auch den richtigen, sagen wir mal Channel-5, korrekte SSID wird kurz angezeigt) und geht dann weiter zu den andern Kanaelen und sucht und sucht und sucht noch immer X( :thumbdown: ... aka: ich kann derzeit KEINE verbindung mehr zum WiFi router aufbauen! WPA-Kennwort und Routersettings sind (AFAIK) noch immer die selben und unveraendert. kann ich nicht irgendwo den zu verwendenen WiFi Kanal von HAND --fest-- einstellen, damit mir dieser trouble erspart bleibt und ich mich endlich wieder verbinden kann???

wenn die verbindung erst mal wieder stand, hatte sich die karte auch den Kanal fuers naechste mal "gemerkt". aber wenn die verbindung mal (whysoever) weg war ging die kanalsuche von neuem los ... nur jetzt bleibt se nicht mehr auf dem richtigen kanal STEHEN ;( ... auch nicht nach einem (oder mehreren) neustarts. habe auch versucht AC (was "eigentl" keine/kaum probleme die letzten monate gemacht hatte) komplett zu deinstallieren - keine aenderung! sonstige aenderungen an den software/netzwerk/hardware-settings habe ich eigentlich nicht vorgenommen, sollte alles beim alten sein ... hoffe ich zumindest.

loesungsvorschlaege oder sachdienliche hinweise bitte hier ... => ^^

Hallo,

guck doch mal unter "Netzwerk/Eigenschaften" - da die Eigenschaften vom WLAN-Adapter.
Da wird dir dann der Adpater angezeigt (TCP/IP usw.) im mittleren Bereich steht (hinter dem Adapter) "konfigurieren". Das auswählen...
Und evtl. (habe nicht den gleichen Adapter) kannst du dort dann manuell - den zu nutzenden Kanal für den Adapter festlegen....

Gruß
Trimmi

Meine Atheros-Karten lassen das jedenfalls zu...

[quote='Trimmi',index.php?page=Thread&postID=385842#post385842]Und evtl. (habe nicht den gleichen Adapter) kannst du dort dann manuell - den zu nutzenden Kanal für den Adapter festlegen....[/quote]

habe mein T30 grad nicht hier und werde heute abend mal schaun, hatte gestern aber nichts dergleichen gefunden (auch nicht in den hardware-settings im device-manager) ... auch ja, ist uebrigens diese karte hier: IBM High Rate Wireless LAN Mini-PCI Adapter with Modem II mit Prism2.5 chipset

noch wer sonst eine idee WARUM die karte (jetzt) nur noch ueber alle moeglichen kanaele drueber-scannt, aber nicht mehr (beim richtigen) stehenbleibt??? :pinch: ... SSID & WPA kennung sind ja alle richtig voreingestellt.

also meine WLan verbindungsprobs haben sich (zum glueck) wieder aufgeloest ........ hatte nochmal probiert AC wieder neu drueberzubuegeln, dann gings auch wieder, hatte sich bei dem sys-crash wohl wirklich was in den settings verhangen, dass der kein netz mehr gefunden hatte *puh*

ach ja, bei der IBM HighRate WLan B + Modem (Combo-MPCI) kann der kanal NICHT fest voreingestellt werden! nachschauen welcher grad genutzt wird ja, aber ein festlegen seitens des users (zummind unter Win) afaik nicht moeglich :sleeping:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben