Anderes Netzteil = andere Ladegeschwindigkeit?

storm12345

New member
Registriert
22 Apr. 2016
Beiträge
8
Hey Leute,
habe mir das ThinkPad Yoga 460 gekauft und gestern erhalten. Mitgeliefert wurde ein 45Watt Netzteil.
Davor hatte ich das ThinkPad Yoga 260 mit dem 65 Watt Slim Netzteil.

Meine Frage an euch, ändert sich die Ladegeschwindigkeit meines ThinkPad, wenn ich mir für das Yoga 460 ein 65 oder gar 90 Watt Netzteil besorge? Ist das bedenklich? Steuert die Elektronik das alles selbst und nimmt nur die Leistung auf die es auch darf, sprich könnte ich auch ein 135Watt Netzteil verwenden?
Habt ihr schon Erfahrung damit gemacht? Änderte sich bei euch die Ladegeschwindigkeit?

Es sieht nämlich so aus, das Yoga 260 war von 0 auf 100% in etwa 70 Minuten geladen mit dem 65 Watt Netzteil. Bei meinem Yoga 460 hat es allein von 70 auf 100% über eine Stunde gebraucht mit dem 45 Watt Netzteil.

MfG storm
 

Ede_123

New member
Registriert
28 Okt. 2008
Beiträge
1.236
Ja, ein Netzteil welches mehr Strom liefert, lädt in der Regel auch dein Notebook schneller.
Die Ladeelektronik regelt dabei den Strom, d.h. dein Akku wird nicht beschädigt wenn dein Netzteil mehr liefert als benötigt.


P.S. Als einfache Überschlagsrechnung: Ein 65W Netzteil liefert in einer Stunde eine Energie von maximal 65 Wh. Wenn du das mit der Angabe auf deinem Akku vergleichst, dann weißt du wie schnell dieser maximal geladen werden kann.
In der Praxis musst du natürlich noch den Verbrauch des Notebooks (wenn es während des Ladens an ist) abziehen, sowie berücksichtigen, dass die Ladeelektronik insbesondere gegen Ende des Ladevorgangs den Strom reduziert um die Akkulebensdauer zu verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben