Andere Notebooks mit Trackpoint?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.671
Hi miteinander,

animiert durch die aktuellen "Die-neuen-Thinkpad-Modelle-werden-so-schlecht-dass-ich-wechseln-werde"-Threads (;)), habe ich mal überlegt, was mich eigentlich bisher bei den Thinkpads gehalten hat und was Notebooks anderer Hersteller haben müssten, um überhaupt annähernd als Alternative in Betracht gezogen zu werden.

Natürlich fällt es schwer, dass auf ein paar wenige Punkte runterzubrechen - letzten Endes ist es nämlich einfach (noch) das Gesamtkonzept "Thinkpad" (Verarbeitung, Tastatur, Thinklight, Trackpoint, aber auch Design) -, aber ein absolutes K.O.-Kriterium wäre für mich wohl der Trackpoint.

Und obwohl ich derzeit mit einem X200s und einem X40 Thinkpad-technisch noch bestens aufgestellt bin, so hätte mich mal interessiert, was für Notebooks anderer Hersteller auch einen Trackpoint haben.

Welche Notebooks sind das denn?
Und welche Notebooks würdet ihr überhaupt als ernsthafte Thinkpad-Alternativen einstufen?

Gruß, Jonny
 
Dell - aber damit musste ich letzte Woche arbeiten... Und die kochen auch nur mit Wasser...
 
Stimmt, die alten Latitudes hatten nen Trackpoint.
Aber die neuen sehe ich immer nur ohne - z.B. das E4200? Oder gibts die auch mit?
 
Also die Dell Latitude E6xxxer und E5xxxer (optional) und auch die E4xxxer (optional) haben Trackpoints, sogar inzwischen mit 3. Taste, aber die kommen von der Präzision nicht an ein TP ran und auch die Caps sind irgendwie "unbequem".
 
jup das gleiche bei hp, hatte letztens eins auf arbeit, konnte damit überhaupt nicht arbeiten, es kommt nichts an die tp´s ran
 
keine ahnung, bin kein hp kenner, war c2d mit vista 15.1 1400*1050
 
Einige Fujitsu Lifebooks der höheren Serien haben ebenfalls (optional) Trackpoints, die kommen aber in Sachen Präzision nicht gegen Thinkpads an. Und die Amilos sind immer ohne und sowieso... forget it.
 
ich hab mehrfach gehört das der trackpoint der HPs ganz ok sein soll

dazu kommt das ein hp 2710 sogar tastaturbeleuchtung hat, fragt man sich fast, wo man da noch was anderes braucht...

aber ich geb zu, genutzt hab ich den noch nicht,
werde aber wahrscheinlich noch dieses jahr min. ein hp mit trackpoint testen
 
soeschelz' schrieb:
Also die Dell Latitude E6xxxer und E5xxxer (optional) und auch die E4xxxer (optional) haben Trackpoints, sogar inzwischen mit 3. Taste, aber die kommen von der Präzision nicht an ein TP ran und auch die Caps sind irgendwie "unbequem
+1
Ein Kumpel hat einen. Das Ding (also der Trackpoint, nicht der Kumpel :D ) sieht Sorft-Rim-mäßig aus, geht aber wohl bescheiden zu bedienen. (...und hat die falsche Farbe schlüpfergrün!)
 
Die Trackpoints der Dell Latitude D600 und D610 waren einwandfrei. Seit dem D620 gehen die nur noch ungenau und sind kaum ordentlich zu bedienen.

Die der alten HPs kenn ich nicht, die neuen Modelle haben sehr gute Trackpoints.
 
also der trackpoint am Dell E6500 hatte in meinen augen ne Macke.

Wenn man erst tippt und dann den TP nutzen will, geht der erst mal grob 1-2 Sekunden gar nicht, das Nervt gewaltig, dazu kommt, des die Caps von Dell total tuschig sind.
Die Caps von IBM/Lenovo passen da leide rnicht, was zu echt schlechter Handhabbarkeit führt.

Ich fürchte nur einfach, das Niveau der Bedinbarkeit von lenovo erreicht einfahc kein anderer ;)
 
Also Dell Latitude D600 und D610 hatte ich selbst mal und ich muss Iveau da echt zustimmen: Die Trackpoints waren da echt relativ gut.
Leider gab es allerdings nur das "Classic-Cap" - ich hätte lieber Soft Dome gehabt... ;)

Jetzt würde mich echt mal interessieren, wie sich die Trackpoints der aktuellen HP-Notebooks so anfühlen.
Kommen ja anscheinend ganz gut weg.

Gruß, Jonny
 
Ich habe das Dell D4340, der Trackpoint ist nicht mit dem TP-Trackpoint zu vergleichen. Imho gibt es da keine wirkliche Alternative.

Bester Trackpoint = Thinkpad
Bestes Touchpad = MBP (unter SL)
 
Retrostyle' schrieb:
Einige Fujitsu Lifebooks der höheren Serien haben ebenfalls (optional) Trackpoints, die kommen aber in Sachen Präzision nicht gegen Thinkpads an.
ja, das etwas ältere S7110 meiner Tochter hat einen trackpoint, der allerdings zumindest ungewohnt zu bedienen ist; zerlegen ist beim S7110 auch einigermaßen nervig, da kein HMM und viele Dinge (lösbar) verclipst sind
 
Ich habe ein HP 2730p (12" Tablet) und in der Arbeit ein HP 2540p (12" nicht-Tablet), beides sind sehr gute Notebooks und haben einen Trackpoint, der nicht ganz aber fast an den der Thinkpads herankommt. Ich verwende weiterhin weder eine externe Maus noch das (ebenfalls vorhandene) Touchpad der Notebooks.

mm
 
mm76, des klingt interessant

hat das 2730p eigentlich ein licht?
das 2740 hat sowas ja wie ich gesehen habe.
 
Ich hatte hier im Forum mal den Tipp bekommen bei meinem EliteBook einfach eine ThinkPad Kappe auf den HP TrackPoint zu stecken. Hatte es nie probiert, da der HP Trackpoint wirklich super funktioniert. Hab es gerade mal gemacht, weil jetzt die Neugierde zu groß war, und tatsächlich. ThinkPad Feeling am HP ;) Funktioniert Perfekt.
 
[W2k]Shadow' schrieb:
mm76, des klingt interessant

hat das 2730p eigentlich ein licht?
das 2740 hat sowas ja wie ich gesehen habe.

Ja, das HP 2730p hat ein Licht (in der Stärke mit den Thinklights vergleichbar, beim HP ist es etwas greller als bei meinem X41).

mm
 
Einige Acer Travelmate hatten welche/evtl. immer noch...........duck und weg :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben