andere Laufwerke in Ultrabase X3 einbauen

passatwahn

New member
Themenstarter
Moin,
seit 2 Monaten eifriger Besucher dieses Forums, habe ich mir vor knapp 4 Wochen ein X31 gekauft und bin eigentlich rundum zufrieden ;-)

ABER ich würde gern einen DVD-Brenner meiner Wahl ins X3 einsetzen und frage mich daher, mit welchen Laufwerken Ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Die Such-Funktion gibt leider nichts her und auch per thinkwiki bin ich nun zwar wissend (ins UltraBay Plus des X3 passen demnach auch 2000, slim und enhanced - letztere mit Adapter) - dennoch würde ich gern andere Brenner einsetzen, als die vielfach - und teuer- bei Ebay angebotenen...

Meine Frage also: Kann ich beliebige Laufwerke in den Rahmen einsetzen und damit im X3 arbeiten? Oder woher bekomme ich die Adapter für die slim- oder enhanced-Laufwerke?

vielen Dank schonmal ;-)

Lt. Lenovo unterstützt die X3-Base Ultrabay 2000 and Ultrabay Plus devices.
Lt. Thinkwiki passen in die UB2000 die meisten 12,7mm Laufwerke, wenn man die Laufwerksblende zurecht "verformt"

Thread

welche Laufwerke von IBM/Lenovo sonst ins X3 passen ist klar - nur, welche Laufwerke passen letztlich INS X3, so daß das Ganze nachher auch funktioniert?

Nicht, daß ich ein Laufwerk in den Rahmen friemel und nachher gibt es nur Probleme (?)

...vielleicht sollte ich das einfach mal testen - vielleicht haben ja noch andere vor, einen günstgen DVD-Brenner zu nutzen ;-)

danke - DAS ist doch mal ein Anfang

(ich werde eine eigene "Versuchsreihe" starten ;-)

Hallo,

kann mal ein Pioneer DVR-K06 Super Multi in der X3 testen. Ergebnis poste ich in kürze.

Es ist übrigens beim Probieren hilfreich, die Blende des Laufwerks abzubauen. Wenns geht, kannste immer noch die Ecke aussägen ;)

MfG, Sebastian

in meinem T23 habe ich auch einen Toshiba-DVD-Brenner eingebaut und die Blende abgedremelt,war total einfach. Das ist Ultrabay 2000 bzw Ultrabay Plus.

Beim X30 ist im Dock ebenfalls Ultrabay Plus, also wird das genauso sein wie bei meinem ollen T23 Laufwerk.

Beim X40 wird das ganze wahrscheinlich wieder kompliziert, das ist Ultrabay Slim wie beim T40, das war glaub ich nicht umbaubar oder?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben