Analyse-Software

coonie

New member
Themenstarter
Guten Abend!

Im Hardware-Thread hab ich schon über meine Festplatte berichtet, die den Geist aufgegeben hat. Ich gehe davon aus, dass ich ein Problem mit den CPU hab, der die Datenmengen nichtmehr handhaben konnte.

Nun frage ich mich, ob es einen Weg gibt, dem genauer auf den Grund zu gehen.

Deshalb: Gibt es eine Software, die die Hardware durchcheckt? Oder doch lieber einschicken???

Gruß,

coonie

Da das ja vorinstalliert ist, hab ich PC Doktor laufen lassen und hab CPU und RAM gecheckt. Alles schien wunderbar zu laufen!

Welche Probleme hast du denn im Moment noch und was meinst du mit, die CPU kann die Datenmengen nicht
mehr handhaben?

Der Pc Doctor sollte Fehler melden, wenn sie da sind. Es sei denn, du spielst viel mit dem Gerät, die Belastungen
die in einem Game auftreten können, werden vom PC Doctor nicht simuliert.

Grüße
Andreas

AGotthelf: Ich hab früher gespielt, aber allerhöchstens mal CSS, also auch nichts gravierendes. Da ich die Platte vor einem Jahr erst eingebaut habe hatte ich zuerst auf den Verschleiß von CPU und RAM getippt...

Was für Programme simulieren denn noch Belastungen in den Bereichen?

MfG

Hallo Coonie,

von Ram oder CPU Verschleiß wirst du verschont bleiben. Davon habe ich noch nichts gehört.
Eher von Inkompatibilität von 2 Ram Stick bei bestimmten Boards mit dezidierter Grafik, so bei den T61p Modellen.
Aber das findet man nur beim Spielen oder anderen grafikintensiven Anwendungen heraus, nicht mit
Testprogrammen, a la memtest.

Wenn der PC Doctor meldet, dass alles in Ornung ist und dein System, wie gewünscht läuft, ist auch alles Ok.
Aber klar kannst du mal einen Benchmark, wie 3Dmark06 durchlaufen lassen, aber bitte mit eingebautem Akku, da das TP sonst
nicht die volle Leistung erreicht, die Erklärung findet man hier.

Grüße
Andreas

Naja, abgesehen von den Bluescreens, wenn ich iTunes starte, was die Festplatte wohl verursacht haben mus...

MfG

coonie

Nix da Vista, die Kiste ist an die 2 Jahre alt --> XP!

Hast du denn nur bei Itunes Probleme. Dann liegt es bestimmt nicht an der Hardware des Tp´s.

Grüße
Andreas

Nein, angefangen hat alles, als ich von meinem HD-Camcorder die Videos überspielt habe und die dann wiedergeben wollte (Bluescreen). Ein Freund sagte mir, wenn man zu viele Daten auf einmal draufschiebt, kann die Platte schaden nehmen. ?!

Nein davon nimmt keine Platte einen schaden :)
Sowas hab ich ja noch nie gehört :)

Und yep, die BlueScreens können auch gut von irgendeiner Software, gerne dieser iTunes mist, oder auch von Windows kommen.
Setz Windows mal neu auf, ich denke mal dann sind die BlueScreens weg :)

Hmm, dann müssten aber viele andere hier auch das Problem haben, weil sicherlich auch andere HD Filme schauen, oder?
Es kann natürlich sein, dass die Platte defekt war, du hattest sie ja auch extern angeschlossen.
Aber sinnvoller wäre es vielleicht gewesen, du hättest einfach mal ein Recovery CD oder DVD eingelegt und das System
mal neu gemacht.
Hat denn der PC Doctor auf der Platte Fehler gefunden und was ergab das Checkdisk, was du unter XP starten kannst?

Grüße
Andreas

Edit: Ingope, war schneller :D

Da war er wieder, mein Lichter moment :D

Ich denke das ist ein reines SW Problem, die Hardware ist wahrscheinlich völlig ok.
Wer iTunes nutzt gehört m.E. auch Betraft :D

Denn iTunes gehört in den? na?

imer_apple.jpg

So deutlich wollte ich es denn auch nicht sagen. :rolleyes:
Aber richtig! Erstmal die Bluescreensoftware deinstallieren und dann weitersehen. Immer ruhig und sachte!

Grüße
Andreas

[quote='coonie',index.php?page=Thread&postID=444877#post444877] Ein Freund sagte mir, wenn man zu viele Daten auf einmal draufschiebt, kann die Platte schaden nehmen. ?![/quote]
Wenn man zu viele Daten zu schnell auf die Platte kippt, schlagen die so schnell auf, dass es kleine Dellen in der Oberflaeche gibt. Ausserden werden die Daten ungleichmaessig verteilt. Dadurch kann es zu einer Unwucht der Scheibe kommen, die man an Vibrationen und an Lautstaerke der Festplatte erkennt. Dadurch wiederum kann das Lager der Platte beschaedigt werden :)

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=447426#post447426]Wenn man zu viele Daten zu schnell auf die Platte kippt, schlagen die so schnell auf, dass es kleine Dellen in der Oberflaeche gibt. Ausserden werden die Daten ungleichmaessig verteilt. Dadurch kann es zu einer Unwucht der Scheibe kommen, die man an Vibrationen und an Lautstaerke der Festplatte erkennt. Dadurch wiederum kann das Lager der Platte beschaedigt werden :)[/quote]Dann müsste die Unwucht doch umso größer sein, wenn man viele große Dateien kopiert, oder? Bei einer Festplatte, auf der sich viele große Dateien befinden ist die Wahrscheinlichkeit also größer. :D
Erinnert mich doch sehr an http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=60663 (ich weiß: uralt, aber kult. Nach über vier Jahren wurde der Thread aber jetzt geschlossen.)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben