Der Artikel bei Heise beschreibt nur, was die Betreiber der Messenger auf Anforderung freiwillig(!) herausgeben. Was da nicht steht, ist das, was darüber hinaus ermittelt werden kann, vor allem dann, wenn das Smartphone beschlagnahmt wurde. Chatinhalte werden regelmäßig bei Ermittlungen ausgewertet.
Wenn das Smartphone beschlagnahmt ist und du noch lebst ist eh egal, was die Betreiber rausgeben können und wollen oder nicht können und nicht wollen. Die Verschlüsselung von Signal selbst gilt als die sicherste im Geschäftsfeld der Messenger. Backups von Signal sind auch verschlüsselt. Ohne entsperrtes Gerät haben die Behörden wenige Möglichkeiten zeitnah an deine Inhalte zu gelangen.
Ansonsten ist es halt interessant zu wissen, was die Betreiber überhaupt über ihre Kunden wissen und da sind Threema und Signal sicher die stärksten. Ich habe damals Signal genommen, da es der einzige Messenger war, der E2E-Verschlüsselung bot und OSS war.
Zumindest zu Signal finde ich auch die ein oder andere Pressemeldung, die belegt, dass Signal wirklich nicht viel von uns weiß:
Was mir an Signal auch gefallen hat war tatsächlich dieses Vorgehen:
Bei Threema dürfte es um Daten nicht anders bestellt sein. Da darf wegen mir auch gerne 20 Jahre Vorratsdatenspeicherung kommen.
@hha81667 Dass dein Spam-Vorwurf völliger Blödsinn ist wird dir selbst klar sein. Aber es gibt ja auch den Pillenknick und wir wissen alle, dass die Geburtenrate unter Menschen mit der Storchenpopulation korreliert. Wer soll auch sonst die Kinder bringen. Alle anderen Funktionen konnte man als ich Signal das letzte Mal installiert habe noch komplett unterdrücken und es wurde mehr als deutlich gefragt, ob Signal z.B. das Kontaktbuch zum Datenabgleich nutzen darf, um es direkt danach wieder zu verwerfen und ob gefundene Nummern informiert werden dürfen.
Signal hat meines Wissens App-Intern ein Adressbuch, das von dem Google-Kontakten völlig unabhängig ist, wenn man das möchte.
Ansonsten ist Signal gerade dabei vorzubreiten, dass man Spam melden kann und entsprechende Nachrichten dann auf Wunsch geblockt werden. Und doch Signal ist besser als WhatsApp, da deutlich weniger Daten erhoben werden.
@sl500 Auch Moderatoren sind in meinen Augen in erster Linie "normale Board-Mitglieder" mit einer eigenen Meinung, die sie kommunizieren dürfen. Mann kann und sollte nicht jedem Moderator das Wort verbieten, weil seine Meinung anecken könnte. Solange Moderatoren in einem Thema, in dem sie selbst engagiert mitdiskutieren nicht moderierend eingreifen ist deine Aussage "für einen Mod knallhart" ziemlich fehl am Platze.