An verschiedenen Standorten befindliche Festplatten synchronisieren

babel

New member
Registriert
24 Jan. 2009
Beiträge
81
Ausgangslage: ich habe zu Hause und im Büro je eine Festplatte mit 1 TB Kapazität. Zu Hause lagere ich darauf speicherintensive Dateien aus (Filme, Backups etc.). Die Bürofestplatte ist das Backup der Heimfestplatte - mindestens ein Backup sollte ja an einem anderen Ort lagern (Brand-, Einbruchgefahr etc.).

Nun soll die Büroplatte mit der Heimplatte synchronisiert werden: alle Änderungen, die an der Heimplatte vorgenommen werden, sollen auch im Büro nachvollzogen werden. An sich kein Problem, es gibt ja viele kostenlose Programme dafür, sofern die beiden Festplatten am selben Computer angeschlossen sind. Nun möchte ich aber nicht immer eine der beiden Festplatten herumtransportieren. An sich habe ich eine Transportfestplatte, deren Kapazität aber viel zu klein ist (256 GB). Gibt es ein Programm, das eine indirekt Synchronisation ermöglicht? Also folgendermassen: zu Hause Heimfestplatte prüfen, im Büro Bürofestplatte prüfen, daraus die Dateien ermitteln, die geändert wurden, womit ich dann mit der kleinen Transportfestplatte nur diese Dateien transportieren kann? Wie liesse sich sowas lösen?
 
Das können die üblichen Kandidaten leisten, wie z.B. SyncToy oder SyncBack.
 
Wie funktioniert das denn bei SyncToy? Ich muss ja da jeweils ein Folder Pair angeben, die beiden Verzeichnisse werden dann verglichen. Mir geht es aber darum, dass ich die zwei Folder nie direkt vergleichen kann, sondern nur über einen Umweg, da auf der Transportfestplatte kein Platz ist für ein Backup.
 
Wenn du keine Möglichkeit hast die Dateien mobil zu transporteieren um sie zu syncen bleibt eigentlich nur der Weg über ein online Speichermedium. Stichwort: Strato Hi drive. Dann kannst du dort mittels SyncToy (oder ähnlichen Programmen) entsprechend synchronisieren. Also z.B.:
Heimplatte <--> Hi-Drive
Hi-Drive <--> Büroplatte
Der erste Upload dürfte allerdings ziemlich lange dauern... ;-)
 
Hm, das mit dem Online-Speicherplatz habe ich zu vermeiden versucht, einerseits wegen der langen upload-Zeiten, andererseits ist mir nicht wohl dabei, meine ganzen Festplatten-Images irgendeinem Online-Dienstleister anzuvertrauen. Ich dachte mir eben, es dürfte doch nicht so schwierig sein, über eine dritte Festplatte zeitversetzt den Inhalt von 2 Speichermedien zu vergleichen, um dann aufgrund des Protokolls gezielt nur veränderte Daten transportieren zu müssen, was mit der kleineren Festplatte machbar wäre. Wenn also jemand doch eine Software kennt, die sowas kann, bitte ich um Mitteilung.
 
Vielleicht übers Netz?

Hmm, wenn Du übers Internet von einem Rechner auf den anderen zugreifen kannst (wahrscheinlich eher Büro->zuhause als andersrum), müßtest Du das mit verschiedenen Synchronisationprogrammen hinbekommen. Evt. mußt Du noch einen FTP-Server einrichten (z. B. FileZilla) und dann die entsprechenden Ordner freigeben. Beyond Compare kann ganz sicher mit FTP-Servern synchronisieren, wie's z. B. bei Allway Sync (das ich zum Datenabgleich zuhause benutze) aussieht, weiß ich nicht. Hab ich alles nicht ausprobiert, sollte aber eigentlich klappen. Auf jeden Fall würdest Du Deine Daten dann nicht auf einer Online-Festplatte auslagern müssen.
 
Soweit ich das verstanden habe synchronisierst du nur in eine Richtung - nämlich von der Heim auf die Büroplatte.
Daher es kommen immer nur Daten dazu bzw. werden aktualisiert, es verschwinden aber keine.

Das könntest du dennoch mit einem der normalen Syncwerkzeuge erreichen (und der kleinen Transportplatte) indem du jeweils nur seit dem letzten Sync geänderte oder neue Dateien auf die Transportfestplatte synchronisieren lässt.
Von dort aus kannst du dann im Büro einfach alles übertragen lassen.
 
SyncBack synchronisiert in beide Richungen - auch per (s)ftp.
 
NetDrive[/url] auch einfach wie ein normales Laufwerk in Windows einbezogen werden, womit alle Sync-Programme zurecht kommen müssten. Verstehe ich Dich jetzt aber richtig: ich müsste dann die ganze Festplatte da hochladen (derzeit ca. 800 GB) - dauert wohl ewig und ausserdem: soviel Speicherplatz habe ich nicht auf dem FTP-Server. Oder war das anders gemeint?
 
Nein, der FileZilla-FTP-Server läuft auf DEINEM Rechner. Du hast dann also Deinen eigenen Server zuhause. Und Du tauschst die Daten direkt zwischen Deinem Büro-PC und dem zuhause aus. Ob das für Dich Sinn macht, hängt von der Menge der auszutauschenden Daten und der Upload-Geschwindigkeit Deines Internetzugangs zuhause ab. Vielleicht ginge es andersrum (FileZilla auf dem Büro-PC) schneller, aber da könnte evt. der Admin was dagegen haben...

Da steht was über FileZilla: http://www.netzwerktotal.de/filezillaserver.htm, ansonsten: Google. Heute übrigens mit PacMan-Spiel. ;-)
 
Server auf dem lokalen Rechner einrichten ist mir neu, mache mich schlau. War verwirrt, weil ich FileZilla nur als ftp-client Software kannte, nicht jedoch die server-Version. Danke für den Tipp!
 
[quote='babel',index.php?page=Thread&postID=856839#post856839][quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=856799#post856799]Soweit ich das verstanden habe synchronisierst du nur in eine Richtung - nämlich von der Heim auf die Büroplatte. Daher es kommen immer nur Daten dazu bzw. werden aktualisiert, es verschwinden aber keine.[/quote]Ja, ich synchronisiere nur in eine Richtung: von zu Hause auf die Büroplatte. Aber zu Hause gelöschte bzw. verschobene Daten sollen auf der Büroplatte nachvollzogen werden - die Lösung mit "seit dem letzten Sync geändert" dürfte so wohl nicht funktionieren.
[/quote]
SyncBack kann auch die zu Hause gelöschten Dateien auf dem FTP-Server löschen. Es arbeitet im Prinzip wie SyncToy, nur dass es eben auch ftp'n kann.
 
Also, habe mir nun FileZilla Server installiert und einen Server eingerichtet. Klappt soweit ganz gut - da ich jetzt aber nicht im Büro bin, kann ich das im Moment nicht überprüfen. Allerdings gelingt es mir schon von einem anderen Rechner bei mir zu Hause aus, der am selben Router hängt, nicht, auf den ftp-Server zuzugreifen. Frage: wo ersehe ich die ftp-Adresse für den eingerichteten Server? Eine IP (Server Adress) wird zwar bei FileZilla Server angezeigt, aber von einem anderen Rechner aus kann ich mich mit diesen Angaben nicht verbinden - wo sind die login-Daten zu finden (Adresse des ftp-servers?)
 
ich hätte da eine Lösung ab 70€
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdx&xf=6_1000&sort=p
überleg mal ob das nicht die unkompliziertere Lösung ist und die sicherheit sogar noch minimal erhöht (für den fall, dass qell und backupmedium gleichzeitig ausfallen. mit zwei backups sinkt die geringe wahrscheinlichkeit weiter ab)
damit hast du das Problem in 30 min gelöst ohne frickelei!
 
[quote='XP1000',index.php?page=Thread&postID=857113#post857113]ich hätte da eine Lösung ab 70€
[/quote]Ich wollte eben eigentlich das regelmässige Rumschleppen einer solchen Festplatte (inklusive Netzteil etc.) vermeiden - ist ja doch recht schwer und nimmt Platz weg. Die jetzige Transportfestplatte ist eine 2.5-Zoll Laptop-Harddisk im externen Gehäuse, die passt in jede Hosentasche und wird per USB mit Strom versorgt - ist also etwa so handlich wie ein USB-Stick.

Vielleicht gibts ja doch mal einen Programmierer, der eine solche Software schreibt für die zeitversetzte Synchronisierung zweier entfernter Laufwerke?
 
das mit der handlichkeit kann ich voll nachvollziehen, aber da die platte ja gezielt der einen aufagbe dienen würde und ich davon ausgehe, dass du den abgleich nur 1x /woche machst sollte das noch im Rahmen des möglichen sein. netzteil kannst du dir ja noch ein zweites für 5-10€ holen und usb kabel lässt du auch jeweils an beiden orten schon eins. da sollte sich das mit so einer externen platte schon machen lassen, wiegen ja auch keine 5Kg und sind kleiner als jeder Aktenordner, also gib dir ein ruck ;)
 
[quote='babel',index.php?page=Thread&postID=857081#post857081]Also, habe mir nun FileZilla Server installiert und einen Server eingerichtet. Klappt soweit ganz gut - da ich jetzt aber nicht im Büro bin, kann ich das im Moment nicht überprüfen. Allerdings gelingt es mir schon von einem anderen Rechner bei mir zu Hause aus, der am selben Router hängt, nicht, auf den ftp-Server zuzugreifen. Frage: wo ersehe ich die ftp-Adresse für den eingerichteten Server? Eine IP (Server Adress) wird zwar bei FileZilla Server angezeigt, aber von einem anderen Rechner aus kann ich mich mit diesen Angaben nicht verbinden - wo sind die login-Daten zu finden (Adresse des ftp-servers?)[/quote]Entschuldige bitte, daß ich erst jetzt antworte. Um den FTP-Server auch von außerhalb erreichen zu können, bräuchte dieser (im Internet) eine feste IP. Das ist aber schwer realisierbar, weil die DSL-Provider ja regelmäßig eine Zwangstrennung durchführen und man (der DSL-Router) dann eine neue IP zugewiesen bekommt.

Dafür gibt es Dienste wie DynDNS. Eine kurze Anleitung findest Du z. B. hier: http://www.hardwareecke.de/berichte/guides/dyndns.php. Du richtest damit eine feste Adresse für Deinen Server ein (z. B. babelftp.dyndns.org) und DynDNS sorgt dafür, daß entsprechende Aufrufe immer an Deinen Server (bzw. erst einmal an Deinen Router) weitergeleitet werden. Dafür mußt Du DynDNS nur noch regelmäßig die aktuelle (Internet)-IP-Adresse Deines Routers mitteilen. Viele Router können das selbsttätig (meine Fritzbox z. B. unter Erweiterte Einstellungen -> Internet -> Freigaben -> Dynamic DNS); falls Deiner das nicht beherrscht, kannst Du Dir auf dem Server-Rechner ein Programm installieren, das die IP regelmäßig übermittelt. Sowas sollte es bei DynDNS zum Download geben.

Wenn Du das eingerichtet hast, leitet DynDNS also alle FTP-Aufrufe von babelftp.dyndns.org an Deinen Router um. Und der muß jetzt noch alle Zugriffe auf Port 21 (FTP) an Deinen Rechner weiterleiten, auf dem der FTP-Server läuft. Bei meiner Fritzbox kann man das unter Freigaben -> Portfreigaben einstellen. Dafür sollte der Server-Rechner innerhalb Deines Netzwerks eine feste IP-Adresse haben. Das kann man an den meisten Routern einstellen (Fritzbox: unter Netzwerk -> Geräte und Benutzer -> DeinServerPC -> "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen"); wenn das nicht geht, kannst Du auf Deinem PC unter den IP-Einstellungen auch eine feste IP eintragen.

Tja, dann sollte es eigentlich klappen.
 
Vielen Dank Drehkran für die ausführliche Anleitung! Tönt ja richtig umständlich, auch wenn ich Portweiterleitung in einem anderen Zusammenhang dank der Schritt-für-Schritt-Beschreibungen auf http://portforward.com/ schon mal erfolgeich durchgeführt habe. Ist es denn aus Sicherheitsberlegungen bedenkenlos, einen ganzen Tag lang (wenn ich im Büro bin) den Rechner mit offenem Port für den Sync laufen zu lassen?
 
Warum machst du das denn überhaupt so kompliziert? Installier dir doch einfach Hamachi auf den beiden Rechnern, erstelle nen eigenes privates Netzwerk (also ein simuliertes LAN), und dann brauchste nur noch nen Sync-Programm, welches Netzwerksynchronisation beherrscht. Vorteil: Schnell installiert, verschlüsselte Übertragung, alle Dienste wie in nem richtigen LAN vorhanden.
Wenn du dann dein Sync so einstellst, dass beide HDDs (bzw. Netzwerkordner) genau gleich sein sollen, dann werden auch im Büro die Daten gelöscht, wenn du bei dir daheim was entfernst. Neue Daten werden dabei natürlich mit deiner Upload-Geschwindigkeit übertragen (aber das ist bei der FTP-Lösung ja nicht anders) und kann daher schon etwas dauern, je nach Geschwindigkeit.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben