T6x An User hier, die ein T60 mit 4GB Ram haben - bitte mal testen...

ThinkMat

Member
Themenstarter
Hallo! Hier schrieb ich, daß man ein T61 unter XP mit 8GB Ram fahren kann: http://thinkpad-forum.de/threads/150533-Windows-XP-mit-8GB-Ram-möglich!! Hat viellecht jemand ein T60 mit 32- oder 64bit CPU unter Windows mit 4GB Ram im Einsatz und kann dies mal austesten? Eine Anleitung dafür gibt es hier: http://arnowelzel.de/wiki/de/computer/pae Ich habe noch zwei T60 - mit 32- und 64bit-CPU aber leider nur noch bei beiden 2 GB verbaut. Sollte das auch bei den T60igern gehen, so würde ich beide auf 4GB aufrüsten. Ich weiß, daß das T60 nur 3GB ansprechen kann - aber im Bios werden ja auch 4GB angezeigt. Hoffe auf fröhliches Testen! :-) Danke Euch! MfG TM

Das wird nicht funktionieren:

Der Chip defintiv! nicht mehr als 3GB adressieren kann.

Der Unterschied zum T61 ist schlichtweg: der T61 KANN 8GB addressieren und ist somit auch im OS nutzbar. Da limitiert das OS. Das nur 32Bit ansprechen kann. Mit entsprechender Software (u.A. PAE-Kernel) ist das Ansprechen von >3,2GB unter Windows möglich weil der Chip weiß was er tun muss ;) Das heist natürlich auch das Windows zb schon sieht: hey da sind 8GB (zb) verbaut aber ich kann nur ~4GB nutzten weil ich nicht mehr als 32bit ansprechen kann.

Beim T60 -Chipset ist es so das nur 3,2GB von vornerein ansprechbar ist. D.h. für das OS, egal ob 32 oder 64bit, sind nur 3,2GB verbaut. Dort steht unter Windows: 3,2GB insg. egal ob da 4 6 oder 32gb verbaut sind.

D.h. wenn beim T61 Adressen >32Bit (also über 3.2GB knapp unter Windows) angesprochen werden weiß der Chip was zu tun ist und spricht den Ram dementsprechend an. Beim T60 weiß der Chip nicht was er mit den Adressen >32Bit anfangen soll und wird es nicht benutzten können.

Somit wird es nicht funktionieren.

Und das 4GB angezeigt werden liegt einfach das das Bios das Profil vom Ram ausliest und dann einfach Slot1+Slot2 rechnet. Du kannst mit Tools 64GB reinschreiben dann erkennt das BIos 128GB ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben