Windows XP mit 8GB Ram möglich!!

ThinkMat

Member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe ein T61 mit 8GB Ram unter XP.

Vielleicht interessiert manche dies:

Ich installierte Speedspeed RamDisk und kann 5 der 8GB nun als Ramdrive nutzen.

XP nutzt 3 GB.

In diese Ramdrive verlegte ich die Auslagerungsdatei mit 4GB. Das restliche Gigabyte ist für die Temp-Dateien.

Somit kann ich über Umwegen doch die vollen 8GB nutzen.

Das System ist suuuuper schnell, auch dank der SSD.

MfG
TM

Interessant, nie probiert :-)
Aber: Warum nimmst nicht gleich Windows XP x64. Nachdem der 2003er Server x64 am T61 läuft, sollte das x64 XP auch laufen.

Ich habe XP nur in der 32bit-Version.

Windows 7 habe ich zwar auch in der 64bit - aber ich habe keine Lust und keine Zeit, meine Rechner alle auf Win 7 upzugraden.

Achso. Xp x64 kann aber was. Das muss man mal installiert haben, gleich wie früher mal OS 2.

Gavotte RAM-Disk nutzt ebenfalls den von Windows32bit nicht zur Verfügung stehenden Speicherbereich.
Selbst bei Win7 64bit ist die RamDisk in Betrieb. Windows verwendet eh nie die vollen 8gb.

Uwe

Die RAM-Disk ist mir lieber, als das Windows den Speicher sinnlos vollballert.
Einerseits beschleunigt es ein wenig das System (der RAM ist noch um ein vielfaches schneller als die schnellste SSD) und temp/Browsercache sind beim runterfahren vollautomatisch entsorgt.

Uwe

Hat vielleicht jemand ein T60 mit 4GB Ram und mag ausprobieren, ob das auch so funktioniert?

Ich weiß, daß der Chipsatz nur 3 GB ansprechen kann - allerdings werden ja im Bios auch 4GB angezeigt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben