An- und Abmeldung bei R61 zu langsam

erikafuchs

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,
wir haben in unserer Schule jetzt einige R61 Laptops. Diese benötigen gemessene 60 Sekunden um nach der Anmeldung oder Abmeldung hoch- bzw. runterzufahren. Wir haben eine Windows Domänenanmedung mit active directory, aber daran kann es wohl nicht liegen. Unser Netzwerkadministraor sagt, dass müsse an den Thinkpads liegen, diese haben alle das Problem. Alle anderen Computer und Laptops anderer Hersteller haben es nicht. Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Pit

Vielleicht werden da etwas umfangreichere Profile durchs Netz geschoben?

Liebe/r Eule,
klar, soweit ich weiss werden ja auch die verschiedenen Treiber erst bei der Anmeldung initialisiert - aber die anderen Computer schaffen die gleiche Arbeit in einem Bruchteil der Zeit.

An den Thinkpads selber liegt es mit Sicherheit nicht, sondern eher an der Konfiguration der Betriebsysteme darauf. Welche du benutzt, hast du auch noch nicht verraten. Gibt es Fehlermeldungen, was sagen die Logdateien?

Nutzt Du Access Connections und Client Security Solution? Beides bremst die Rechner bei der Anmeldung aus.
Es ist nicht, wie der Administrator ein Thinkpad-Problem, sondern ein Softwareproblem durch die Bloatware. Daher empfehlen wir auch immer nach Erwerb eines Thinkpads eine cleane oder zumindest abgespeckte Installation.

.

Nutzt Du Access Connections und Client Security Solution? Beides bremst die Rechner bei der Anmeldung aus.
Es ist nicht, wie der Administrator ein Thinkpad-Problem, sondern ein Softwareproblem durch die Bloatware
Sorry, das sagt mir gar nichts. Betriebssystem ist XP Prof. Fehlermeldungen kommen keine. Im Computerladen, den ich heute zufällig besucht habe, sagten sie mir, das läge an den vollgemüllten Lenovo Images auf der Recoverypartition. Ich solle alles platt machen und Windows neu aufspielen. Was haltet ihr davon? Ich betreibe privat ein X31 und ein R40, die ich bei eBay ersteigert habe. Auf denen habe ich Windows selbst installiert und diese sind pfeilschnell gegen das viel neuere R61, das ich jetzt (wegen meiner guten Erfahrungen) in der Schule als "Dienstcomputer" erbettelt habe.

PS.:
Vielleicht werden da etwas umfangreichere Profile durchs Netz geschoben?
Soweit ich das weiss, werden keine Benutzerprofile durchs Netz geschoben, diese sind lokal gespeichert. Übrigens dauert die Anmeldung genauso lange, wenn das Gerät nicht im Netz hängt.

Du solltest auch das R61 neu aufsetzen. Hier findest Du verschiedene Anleitungen:
Selbst mit der dritten Variante wird der Rechner dermaßen entmüllt, dass ein deutlicher Geschwindigkeitszuwachs zu verzeichnen ist. Das setzt aber voraus, dass nach dem dort beschriebenem Recovery Programme wie Client Security Solution, Access Connections und eventuell Rescue and Recovery samt Awaymanager deinstalliert werden (über Systemsteuerung-Software)

Vielen Dank, das hat prima geholfen ..... vorübergehend.
Ich habe nach Vorschlag 3 alles entmüllt, unser Administrator hat alles was man so braucht wieder draufgepackt und der Computer war wieder schön schnell.
Jetzt ist etwas Erstaunliches passiert: Wir haben noch zwei R61. Die wollten wir auch schneller machen. Wir haben also ein Image "meines" Computers angelegt und die anderen Beiden geklont. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass jetzt "mein" Computer wieder so langsam ist wie zuvor - ohne dass an der Installation etwas geändert wurde.

[quote='kallimero',index.php?page=Thread&postID=700092#post700092]EDIT: Solltet ihr mehrere PC klonen (z.B. ganze Computerräume) macht es sinn, im Anschluss das Tool Sysprep durchlaufen zu lassen. Einfach mal googeln. [/quote]
Einfacher und schneller geht es mit dem Microsoft Tool "NewSID", die lediglich alle intern verwalteten SID-Nummern ändert, dass nicht zwei Rechner mit der gleichen SID im Netzwerk sind.

Sysprep verwenden wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen, da ja die gleiche Hardware verwendet wird.

Existiert eine Windows-Domäne, empfehle ich, alle drei R61 aus der Domäne zu entfernen (auch Deinen), auf den beiden anderen R61 jeweils NewSID laufen zu lassen, um anschließend mit allen drei wieder der Domäne beizutreten. - Nicht vergessen, die beiden anderen Rechner umzubenennen, wenn dies nicht schon erfolgt ist.

Hallo, das geht aber schnell!
Nein, leider nicht SID. Unser Administrator sagt, er habe New SID ausgeführt.
Trotzdem erstmal Danke - habt Ihr weitere Ideen? Wir vermuten einen Zusammenhang mit irgendeinem automatisch eingespielten Patch von Windows oder irgendeinem Programm.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben