an Lenovo: Hört auf die Thinkpads zu verwässern !

sego

Active member
Themenstarter
ich wollte gerade eigentlich wieder einen Kommentar zum Thema Edge E320 verfassen und habe mir überlegt, doch lieber einen generell neuen "Mecker-Thread" zu eröffnen. So muss man nicht jeden anderen Thread zumüllen ...
Lenovo sollte meiner Meinung nach aufhören die Marke Thinkpad zu verwässern. Sollen sie ihre SchickiMicki Media-Markt Kisten unter anderem Label verkaufen - Ideapad meinetwegen.
Aber wenn ich Thinkpad lese, will ich ein Thinkpad haben und keinen Mix aus Dell Mini und HP Compaq. Mit ist klar, dass man bei den günstigen Vertretern a la Edge oder X1xxe keinen Magnesium-Rahmen haben kann. Darum geht es aber auch nicht. Ich möchte ein Thinkpad haben, das wie ein Thinkpad aussieht und welches die Features einen Thinkpads mitbringt. Das X100e war sowas. Auch an das Edge kann man sich gewöhnen, wobei der "Blätter-Lack" für mich ein typisches Beispiel für eine Lenovo-Verschlimmbesserung ist. Wäre der Lack daherhaft haltbar, wäre er okay. Aber spart euch lieber das Geld für den ollen Lack, dafür bitte Clamshell zurück und das Thinklight oben rein. Ansonsten finde ich die alten (!) Edges gut. Sehen optisch gut aus und sind weiterhin als Thinkpad erkennbar. Die neuen Edge und das X121 gehen aber gar nicht mehr. Von Thinkpad ist da nix geblieben. Alles, was schon immer verbesserungswürdig war, ist noch immer schlecht. Und es ist noch mehr Schlechtes dazugekommen. Integrierte Akkus, Gorilla-Glas-Scheiben vor matten Panels, dämliche Scharnier-Technik, viel zu große und immer weiter wachsende Displayränder, fehlende Status-LEDs...

Daher hier die Bitte an Lenovo: Hört auf mit diesem Murks.
Wer dies genauso sieht, kann ja kurz seine Sichtweise dazu schreiben. Ich kann das jedenfalls nicht mehr nachvollziehen. Ein Edge 320 oder ein X121 ist für mich eine normale Billig-Kiste. Würde ich mir nie im Leben kaufen.

LOL, über "unechte" Thinkpads meckern, aber dann ein SL300 anpreisen? Sorry, aber als ehemaliger SL-Besitzer: Das ist doch allerhöchstens ein schlechter Witz. Das Einzige, was daran noch Thinkpad ist, ist der Trackpoint...

Ich denke, die EDGE Geräte sind gar nicht so schlecht für uns - bei etwas besserem Preis-Leistungsverhältnisse bekehren sie vlt. ein paar Konsumenten zur Trackpointnutzung, und diese werden dann irgendwann auf echte Thinkpads umsteigen, weil sie merken, dass die Qualität doch noch besser geht. Man muss dazu ja nur mal von nem Bekannten oder in nem Forum hören, dass man kein "echtes" Thinkpad besitzt, und dann wird man schon neugierig, was da noch viel besser geht ;)

joa, ein SL ist für mich wie früher die R-Serie. Leider auch hier und da abgespeckt (kein Displayverschluss, kein Thinklight etc.). Aber es war halt noch als TP identifizierbar und mit der Qualität bin ich super zufrieden. Die Neuen kann ich als TP einfach nicht mehr identifizieren.
Dass es wichtigeres gibt als Laptops, ist korrekt. Darum werd ich mir auch keinen Neuen kaufen, sondern beim SL300 bleiben und "nur" einen neuen China-Akku für kaufen.
Auch richtig, T und X haben sich nicht viel verändert. Bieten dafür aber keinen Gegenwert. Standardkost mit schlechtem Display für 800€ und mehr ist witzlos, denn so viel mehr wert ist das Gehäuse definitiv nicht.
Ich finds witzig, dass sich viele so dran aufreiben, dass ich Lenovos Weg für völlig falsch halte. Denn wie gesagt: Mit "uns" beziehe ich mich nicht nur auf mich. Es soll ja angeblich täglich neue, gleiche "Mecker-Threads" geben. Es scheint also nicht nur mir aufzufallen, dass Lenovo die günstigen TP-Varianten immer mehr zu 0815 Blödmarkt-Kisten umbaut. Das find ich schade und falsch.

Aber - auch das habe ich schon gesagt - lasse ich mich gern eines Besseren belehren, wenn sie damit Erfolg haben sollten. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Für mich gehört zu einem Thinkpad:
- kantiges Design
- robustes Gehäuse
- Clamshell
- seperate Laut-Leise Tasten
- Thinklight
- sehr gute Akkulaufzeit (Möglichkeit große Akkus zu verbauen)
- sehr gute Tastatur
- Trackpoint
- einfacher Zugang zur Hardware / einfache Austauschmöglichkeit von Komponenten

In der Hinsicht in das SL300 sicher auch schon kein echtes Thinkpad mehr. Aber es fallen halt immer mehr und mehr Punkte weg und beim kommenden Edge bze x121 bleibt aus der Liste einfach nix mehr übrig außer der Name ...

Zuletzt bearbeitet:
Also für viele ist n TP ne Art virtuelle Schwanzverlängerung so ala hey schaut ich habe ein mac der hat mal xxx tausende Euros gekostet und nun sind sie angepisst weil nebenan ein hatz IV Empfänger auch ein Book aufklappen kann wo TP steht das zerstört den Status wert massiv. ich selber kann die Edges und TPS noch gut auseinander halten habe sogar mit dem gedanken gespielt mir ein Edge mit umts intel cpu und umts zu kaufen da bin ich flexibel auch ein toughbook wäre fein.. nur mal so

ich finde es eigentlich gut das man Tps für alle kreieren will so gubts halt eben die L SL T X W Serie da ist für jden was dabei zudem ist die hardware in letzter Zeit sehr billig geworden heute ein 4000eur book mit der Austattung zu verkaufen ist Utopie das geht aber dann halt zu Lasten der Qualität.

Muss aber sagen das das was man bekommt immer noch gut ist der Support ist halt Müll geworden aber ich sah letztens ein T410s und war wirklich begeistert klein robust stark udn leise und hat mit UMTS auch seine 1800 gekostet die Qualität merkt man da schon

Lenovo will wohl momentan viel experimentieren hoffe das die Modelle soweit reduziert werden das man 3-4 Reihen hat und der Support dann auch besser wird

Auch richtig, T und X haben sich nicht viel verändert. Bieten dafür aber keinen Gegenwert. Standardkost mit schlechtem Display für 800€ und mehr ist witzlos, denn so viel mehr wert ist das Gehäuse definitiv nicht.

Zeig mir mal ein anderes "Standardkost"-Gerät für 800€, das auch mal 5-10 Jahre durchläuft - das wird mein X200 nämlich relativ sicher tun (rein von der Gehäusestabilität und dem thermischen Design her), und vermutlich auch die meisten X220 auch.

Acer, ASUS, Apple? Ich habe noch keines gesehen, dass in mobiler Benutzung länger als 1 Jahr überlebt hat, ohne wie ein halber Autounfall auszusehen.

- kantiges Design
- robustes Gehäuse
- Clamshell
- Thinklight
- sehr gute Tastatur
- Trackpoint

Bis auf Clamshell ist doch bei den verbleibenden Thinkpads noch alles vorhanden. T, X und W halt...

- kantiges Design
- robustes Gehäuse
- Clamshell
- Thinklight
- sehr gute Tastatur
- Trackpoint

Aber es fallen halt immer mehr und mehr Punkte weg und beim kommenden Edge bze x121 bleibt aus der Liste einfach nix mehr übrig außer der Name ...
Doch, die letzten drei Punkte (das die Tastatur gut ist ist eine Vermutung von mir). Außerdem: Auch beim X100e und beim Edge 13 konnte man max. 6-Zellen Akkus verbauen, insofern geht durch die neuen Scharniere keine Laufzeit verloren. Mehr kann man für den Preis auch nicht erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben