an Lenovo: Hört auf die Thinkpads zu verwässern !

sego

Active member
Themenstarter
ich wollte gerade eigentlich wieder einen Kommentar zum Thema Edge E320 verfassen und habe mir überlegt, doch lieber einen generell neuen "Mecker-Thread" zu eröffnen. So muss man nicht jeden anderen Thread zumüllen ...
Lenovo sollte meiner Meinung nach aufhören die Marke Thinkpad zu verwässern. Sollen sie ihre SchickiMicki Media-Markt Kisten unter anderem Label verkaufen - Ideapad meinetwegen.
Aber wenn ich Thinkpad lese, will ich ein Thinkpad haben und keinen Mix aus Dell Mini und HP Compaq. Mit ist klar, dass man bei den günstigen Vertretern a la Edge oder X1xxe keinen Magnesium-Rahmen haben kann. Darum geht es aber auch nicht. Ich möchte ein Thinkpad haben, das wie ein Thinkpad aussieht und welches die Features einen Thinkpads mitbringt. Das X100e war sowas. Auch an das Edge kann man sich gewöhnen, wobei der "Blätter-Lack" für mich ein typisches Beispiel für eine Lenovo-Verschlimmbesserung ist. Wäre der Lack daherhaft haltbar, wäre er okay. Aber spart euch lieber das Geld für den ollen Lack, dafür bitte Clamshell zurück und das Thinklight oben rein. Ansonsten finde ich die alten (!) Edges gut. Sehen optisch gut aus und sind weiterhin als Thinkpad erkennbar. Die neuen Edge und das X121 gehen aber gar nicht mehr. Von Thinkpad ist da nix geblieben. Alles, was schon immer verbesserungswürdig war, ist noch immer schlecht. Und es ist noch mehr Schlechtes dazugekommen. Integrierte Akkus, Gorilla-Glas-Scheiben vor matten Panels, dämliche Scharnier-Technik, viel zu große und immer weiter wachsende Displayränder, fehlende Status-LEDs...

Daher hier die Bitte an Lenovo: Hört auf mit diesem Murks.
Wer dies genauso sieht, kann ja kurz seine Sichtweise dazu schreiben. Ich kann das jedenfalls nicht mehr nachvollziehen. Ein Edge 320 oder ein X121 ist für mich eine normale Billig-Kiste. Würde ich mir nie im Leben kaufen.

ihr könnt ja denken was ihr wollt. Muss ja nicht jeder meiner Meinung sein. Trotzdem muss mal gesagt werden, dass die neuen Serien von Lenovo scheisse sind. Sie haben den Namen Thinkpad nicht verdient. Die wollen mit dem Namen Thinkpad schnöde Standard-Kisten an den Mann bringen - nach dem Motto - seht her es ist ein Thinkpad. Gewinn Gewinn über alles. Das ist mehr als offensichtlich deren Strategie. Aber es sind eben keine Thinkpads und besser als Modell xy von Asus sind die auch nicht. Ich sehe keine Fortschritte, sondern nur Sparmaßnahmen.

an Lenovo: Hört auf die Thinkpads zu verwässern !

Mist, ich dachte in China sei eine Palette ThinkPads am Hafen ins Meer geflogen und habe voller emotionaler Gier nach Sensationslust hier rein geklickt. Aber am Ende habe ich nur wieder die Zeit verplempert bei einem "mimimimimi" Thread. Mist. Aber wenn ich schon mal hier bin - möchte ich mich einreihen in die Schlange der Protestler.

An Metzgermeister Meier aus der Südstrasse: Stell endlich mal attraktive Verkäuferinen ein und nicht immer so oberlippenbärtige Damen!
An meinen besten Kumpel: bring mir endlich meine 2 Staffel Two and a half Men zurück! Ich weiß genau, dass Du die hast!
An die Stadt Sindelfingen: ich weiß genau, dass ihr in der 30er Zone in der Parallelstrasse nur jeden Tag knipst, weil der Stadtsäckel voll werden muss! Abzocker!
An meinen Lieblingsitaliener: Heute Abend war die Portion Pana Cota schon wieder kleiner als die letzten Male. Es gibt auch andere Italiener hier in der Stadt! Hör auf damit...

Das wärs erst mal von mir... vielleicht habt Ihr auch was wichtiges auf dem Herzen?!

Aber es sind eben keine Thinkpads und besser als Modell xy von Asus sind die auch nicht. Ich sehe keine Fortschritte, sondern nur Sparmaßnahmen.

Schätze, dass 90% der Stammbelegschaft dieses Forums hier das so unterschreiben würden.
Als schlimm empfinde ich das aber nicht - man bekommt eben das, wofür man bezahlt.

Wie wäre es mal wieder mit einer Petition, oder wie immer das heisst.

Oder kann hier mal einer abschliessen.

Nobby

Trotzdem muss mal gesagt werden, dass...

Mal?
Mal!

Eben! Mal. Aber bei allem Respekt, jeden Tag werden hier 2, 3, 4, 5 neue Threads aufgemacht, die nichts anderes machen als Deiner - jammern, nörgeln. Ja - es ist in Ordnung, wenn man "Probleme" mit seinem teuer erkauften "Gut" hat und sich darüber beschwert und/oder mit Anderen darüber berät / aus lässt. Völlig in Ordnung!

Aber wieso zum Henker muss es jedesmal ein neuer Thread dazu sein? Jeden Tag mehrerer genau gleicher Threads wie Deiner. Dann schreib Deine Meinung doch wenigstens in einen der 34196174127964329 anderen existierenden Threads - ok - nervt zwar inzwischen auch - aber ok - das habe ich nicht zu entscheiden. Die Threads meide ich eh schon.

Aber wieso jeden Tag ein Neuer hier, der meint - seine Meinung sei jetzt so wichtig, dass man die Beschwerde nicht in einen schon existierenden Thread rein schreiben kann - nein - denn dann besteht ja die Gefahr, dass der Schreibende nicht "ernst genug" genommen wird. Aufmerksamkeit! Ich will nen eigenen Thread - juphie!

Glaub mir - inzwischen nerven solche Threads hier nicht nur mich - es geht einigen Leuten hier einfach inzwischen - entschuldige - gelinde gesagt auf den Sack ^^

Ist diese Aussage nur auf X121e und E320 oder auf allen neuen Thinkpads. Wenn ersteres: Produkte, die noch nicht mal auf dem Markt sind gleich alls sch**** zu kennzeichnen, obwohl noch niemand damit Erfahrungen gemacht hat? Wenn zweiteres: Erklär das mal schön allen Käufern eines X220, T420, T520, W520, L520 usw., die mit dem Produkt sehr zufrieden sind. Wenn du alle neuen Modelle meinst kann ich dir dann auch gerne noch die Verbesserungen aufzählen.

Glaub mir - inzwischen nerven solche Threads hier nicht nur mich - es geht einigen Leuten hier einfach inzwischen - entschuldige - gelinde gesagt auf den Sack ^^
1+ :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Unterforum war durchaus ernst gemeint, man könnte es auch "Biotop der Jammerer, Heulsusen und Dauernörgler" nennen ;)

Man sollte mal allen, die an den neuen TPs rumnörgeln, mal ein typisches klassisches Thinkpad hinstellen, z.B. ein 600X oder T23 mit seinen Sollbruchstellen ...

Dann werden sie schnell merken, dass früher nicht alles besser war. Selbst das ausgewechselte Katastrophendisplay meines X200 ist gefühlte tausendmal besser wie das eines 600X im Neuzustand.

Die neuen TPs sind gar nicht so schlecht wie ihr Ruf.

zum einen ist es mir völlig Rille ob euch irgendwelche Threads nerven oder nicht. Dann ignoriert sie doch anstatt rumzustänkern.
Zum anderen: Wenn die Masse an Threads dieser Art wirklich so groß ist - ich hab das bislang weder verfolgt noch überprüft -, zeigt das doch nur, dass Lenovo etwas falsch macht. Wir sind die TP Fangemeinde, also sollte man unser Feedback ernst nehmen. Wer das nicht tut, begeht einen Fehler. Egal wie großkotzig, ignorant oder überheblich dahergeredet wird. Den Geschmack der Masse treffen - bitte, warum nicht. Aber ein Markenbild derartig zu verwässern, ist einfach nicht akzeptabel. Wie gesagt, wir werden ja sehen ob das am Ende von Erfolg gekrönt sein wird.
Ich werde wahrscheinlich eher ein Intel GMA-Board für mein SL300 suchen als mir eines dieser neuen Pseudo-Thinkpads zu kaufen. Ich habe mir auch schon das X220 angesehen. Aber Core i3 Intel GMA und Standardauflösung für 800€ - sorry, ne.

Ein Thinkpad sollte ein Thinkpad bleiben.

Wir sind die TP Fangemeinde, also sollte man unser Feedback ernst nehmen.
Abgesehen davon, dass ich es nicht sonderlich schätze, mich von Dritten in der Beschwörung eines ominösen "Wir" einwickeln zu lassen, bleibt Dir dennoch nichts anderes übrig, als Deine Kritik bitte nicht bei "uns", sondern bei denjenigen abzuliefern, denen die Kritik tatsächlich gilt. Alles andere ist nur verzichtbares Rumgenöle.

Wer das nicht tut, begeht einen Fehler.
Sag ich doch die ganze Zeit! Aber Du nölst ja nur hier rum, anstatt Dich gegenüber denjenigen vernehmbar zu machen, denen die Kritik zu Gehör gebracht werden soll. :facepalm:

Eigentlich könnte man den Thread doch mal langsam schliessen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Aber ein Markenbild derartig zu verwässern, ist einfach nicht akzeptabel. Wie gesagt, wir werden ja sehen ob das am Ende von Erfolg gekrönt sein wird.

War ja schon klar, als Lenovo die Thinkpads übernommen hat, dass das so kommen wird. Außerdem ist`s ja sowieso egal, es gibt wichtigeres im Leben als Laptops....
Das mit der guten IBM-Qualität hat man sich seit eh und je schon eingeredet, diese war nur etwas besser, als der Rest auf dem Markt. Das reichte aus. Doch bei den neuen Geräten ist die Qualität nicht mehr besser als der Rest auf dem Markt, das ist heute das Problem, iss aber auch egal, denn man muß es ja nicht kaufen...
Und übrigens ist der SL300 auch schon ein Pseudo-Thinkpad, falls es sowas überhaupt gibt.... zumindest aus der Sicht von jemandem, der die IBM-Thinkpads schon seit über 10 Jahren kennt...

So long

Gruß Andi

Ein Thinkpad sollte ein Thinkpad bleiben.
Lenovo grenzt die Edge Serie doch als "Nicht klassische Thinkpadserie" von den anderen ab. Sie ist auch nicht für das gleiche Publikum bestimmt. Insofern kann Lenovo meinetwegen in dieser Serie einige Experimente machen, solange die anderen Serien nicht betroffen sind.
Nur weil Lenovo hier ein anderes Scharnierdesign benutzt muss jetzt nicht der Weltuntergang eingeleitet werden (bei der SL-Serie wurde auch ein anderes Design benutzt ;) ) Auch die anderen von dir beschrieben Verwässerungen (bis auf das Anwachsen der Displayränder, aber das hat andere Gründe) betreffen nur die Edge-Serie und hier auch nicht alle Geräte und das X1, welches auch ein Experiment ist. Die anderen Serien sind vor allem auf Kontinuität ausgerichtet

Ich bin auch dafür diesen Thread bald zu schließen, da er falsch adressiert ist und es sowas schon oft gab.

Zuletzt bearbeitet:
das thread hat mit "billigen nutten" doch so gut angefangen. warum lasst ihr den nur verkommen?
ich denke das ganze hat was mit statussymptomen zu tun.

ich kann durchaus verstehen, dass man nicht auf jedem drecks notebook von lenovo thinkpad stehen haben will.
aus breites produktportfolio und bedienung von allen möglichen kundengruppen in allen ehren, aber damit so wird halt der absatz gefördert.
das kann man ausnutzen und ausreizen, kann aber auch irgendwann mal nach hinten losgehen.

aber genug des off topic gelabers meiner seits
ich geh jetzt weiter saufen. prost!

@sego: AndreasO sagte es bereits, die SL-Serie hat auch nicht wirklich was mit den klassischen ThinkPads zu tun ;)

@theGringo: Mitnichten - die T400 die wir so rumfliegen haben sind grauselig - da verbiegt sich das Palmrest, es knarzt das Gehäuse...

@all:
Stimmt, die Anzahl der "Meckerthreads" steigt, zeigt aber auch gewisse Tendenzen.
Allerdings muss man denke ich schon sagen, dass das jammern auf hohem Niveau ist - es gibt schlimmeres auf dem Markt :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe gerade gestern mein X220 mit dem X60 verglichen, das eine Freundin sich vor wenigen Tagen gekauft hat. In Sachen Gehäusestabilität, Tastatur, Scharnieren usw. geben die sich garnichts. Insofern seh ich da keine Verwässerung, vor der man Angst haben müsste. Im Gegenteil, mein Gerät hat ein viel helleres IPS-Display, wiegt bei mehr Bildschirmfläche genauso viel, kann länger, hat mehr Anschlüsse und hält sogar ohne die hässlichen Displayhaken sehr gut zusammen. Dass Lenovo den Markennamen auch auf ein paar nicht ganz so militärische Laptops ausdehnt, ist nicht besonders schlimm, da man das echte Thinkpad ja weiterhin problemlos daran erkennt, dass sie unischwarz sind.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben