an Lenovo: Hört auf die Thinkpads zu verwässern !

sego

Active member
Themenstarter
ich wollte gerade eigentlich wieder einen Kommentar zum Thema Edge E320 verfassen und habe mir überlegt, doch lieber einen generell neuen "Mecker-Thread" zu eröffnen. So muss man nicht jeden anderen Thread zumüllen ...
Lenovo sollte meiner Meinung nach aufhören die Marke Thinkpad zu verwässern. Sollen sie ihre SchickiMicki Media-Markt Kisten unter anderem Label verkaufen - Ideapad meinetwegen.
Aber wenn ich Thinkpad lese, will ich ein Thinkpad haben und keinen Mix aus Dell Mini und HP Compaq. Mit ist klar, dass man bei den günstigen Vertretern a la Edge oder X1xxe keinen Magnesium-Rahmen haben kann. Darum geht es aber auch nicht. Ich möchte ein Thinkpad haben, das wie ein Thinkpad aussieht und welches die Features einen Thinkpads mitbringt. Das X100e war sowas. Auch an das Edge kann man sich gewöhnen, wobei der "Blätter-Lack" für mich ein typisches Beispiel für eine Lenovo-Verschlimmbesserung ist. Wäre der Lack daherhaft haltbar, wäre er okay. Aber spart euch lieber das Geld für den ollen Lack, dafür bitte Clamshell zurück und das Thinklight oben rein. Ansonsten finde ich die alten (!) Edges gut. Sehen optisch gut aus und sind weiterhin als Thinkpad erkennbar. Die neuen Edge und das X121 gehen aber gar nicht mehr. Von Thinkpad ist da nix geblieben. Alles, was schon immer verbesserungswürdig war, ist noch immer schlecht. Und es ist noch mehr Schlechtes dazugekommen. Integrierte Akkus, Gorilla-Glas-Scheiben vor matten Panels, dämliche Scharnier-Technik, viel zu große und immer weiter wachsende Displayränder, fehlende Status-LEDs...

Daher hier die Bitte an Lenovo: Hört auf mit diesem Murks.
Wer dies genauso sieht, kann ja kurz seine Sichtweise dazu schreiben. Ich kann das jedenfalls nicht mehr nachvollziehen. Ein Edge 320 oder ein X121 ist für mich eine normale Billig-Kiste. Würde ich mir nie im Leben kaufen.

Die echten Thinkpads werden in nicht allzu ferner Zukunft leider tot sein... bzw. zu billigen Huren verkommen, die möglichst vielen Leuten gefallen sollen.

Schon wieder ein Protest Thread. Du musst das Edge ja auch nicht kaufen und wieso wegen dem Namen aufregen. Kauf dir ein Thinkpad aus der X oder T Reihe, dann hast du die gewünschte Qualität. Diese sind nämlich immer noch sehr viel besser als die anderen preislich vergleichbaren Notebooks von Acer und Co.

Ich kann verstehen, dass dir das X121e vom Design her nicht gefällt, denn das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Das heißt aber nicht, dass es schlechter als das X100e sein muss. Ok, dass Scharnierdesign ist beschränkend, aber solange diese nicht quitschen und kaputtgehen sind sie qualitativ nicht schlechter als die normalen. Dafür hat man die Akku-Wurst hinten nicht mehr, beim X100e gab es im Internet viele Komentare (bei Youtube etc.) wegen der Akkuwurst, deswegen hat Lenovo sich wohl entschieden, den Akku zu verstecken, weshalb sie wohl auch das neue Design beim X100e gewählt haben. Für Consumer ist die Optik nun mal wichtiger als ein 180 Grad Öffnungswinkel.

Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder ein Protest Thread. Du musst das Edge ja auch nicht kaufen und wieso wegen dem Namen aufregen. Kauf dir ein Thinkpad aus der X oder T Reihe, dann hast du die gewünschte Qualität. Diese sind nämlich immer noch sehr viel besser als die anderen preislich vergleichbaren Notebooks von Acer und Co.

das können meine beobachtungen der letzten jahre so nicht unterstreichen.

Daher hier die Bitte an Lenovo: Hört auf mit diesem Murks.
Hast Du's auch gehört? Da ist doch tatsächlich schon wieder ein Sack Reis in China umgefallen!

Was soll das denn bitte bringen, seine Beschwerden in einem Form wie diesem zu posten, anstatt sich direkt an den Hersteller zu wenden? Meinst Du, irgendjemand von Lenovo juckt es auch nur im Entferntesten, was in diesem Forum alles bejammert wird? Die lesen hier doch noch nichtmal mit!

Wenn schon, denn schon: Bitte sowas auf dem deutschsprachigen Lenovo-Forum zum Besten geben. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht auch nur wieder Zeitvergeudung ist.

Hast Du Deinen Protest-Thread ebenfalls im offiziellen Thinkpad-Forum publiziert? Denke nicht, dass hier jemand von Lenovo mitliest.

Edit: verdammt, war zu langsam ;).

Ich hätte ja gerne die R-Serie im Stil der R4/5** wieder ;) die war einfach gut - stabil (okay kleinere Mängel, aber knarzende Palmrests lassen sich ja zum Glück lecht unterfüttern), leistungsstark und günstig. Topteile ;)

Die T-Serie war mir schon immer einen Tick zu teuer - 16:9 ab T4/510 nervt gewaltig, die Trauerränder (okay hat das R500 auch ein Bisschen) machen es auch nicht besser und die Qualität hat auch nicht erhebend zugenommen...
Dafür war sie aber schon immer extrem stabil (Rollcage)

Die W-Serie rein vom W500 beurteilt hat imho zu schwache Displaybeleuchtungen, ist ja ansonsten der T-Serie ähnlich.

Die X-Serie war schon immer traumhaft, bis das X200(t) kam... Vor allem der TabletPC mit 16:9 :facepalm: - Was soll das bitte? Da passt kein DinA4 mehr hochkant drauf... Bei TabletPCs bin ich ein klarer Verfechter des 4:3 Standarts. Alle anderen Displays finde ich persönlich in 16:10 am angenehmsten.

Das konservative Design der Thinkpads fand ich immer sehr schön. Bei Geräten wie Samsung, Acer und Co. dreht sich mir der Magen um... Aber mir reicht dafür auch schon die SL/L-Serie. Was dieses Bootsdesign soll ist mir bis heute schleierhaft...
Aber Optik ist keine Diskussionsgrundlage sondern Geschmackssache... Das was mich nervt ist dass der Pragmatismus der Thinkpads verloren geht... Design schlägt Inhalt ist einfach nicht.

ich rege mich auf, weil die alles kaputt machen. Das alte Edge war noch super gegen die Neuen Kisten. Der Klavierlack mit dem Rand zusammen sah mM nach richtig schick aus, da war ich nie gegen. Nur dass der Rand nicht haltbar war, war blöd. Hätten lieber mal echtes Metall genommen oder den Rand eben weggelassen... Aber besser als andere Kisten sind die garantiert nicht mehr. Hab mal ein Acer Timeline in der Hand gehabt, steht einem Thinkpad SL oder Edge in nix nach. Auch das Toshiba von einer Studienkollegin (ca 1 Jahr alt) ist nicht schlecht . Das ist alles Schwärmerei aus alten Zeiten, dass die Quali so viel besser sei. Die sollen einfach nur bei dem bleiben, was aus einem Thinkpad ein Thinkpad macht. Das mit dem Allerweltsgeschmack hat schon viele Autohersteller fast in den Ruin getrieben und es wird beim Notebook auch nicht funktionieren. Mit den "billigen Huren" wird sich Lenovo sicher keinen Gefallen tun.

Ach und noch was: Es ist typisch für Unternehmen auf Kritiken überheblich und herablassend zu reagieren. Was IMMER folgt, ist ein Absturz, worauf sie plötzlich kleinlaut werden und Fehler eingestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass du gerade die Autohersteller ansprichst. Sämtliche deutschen Premium-Hersteller hatten bis vor 20 Jahren etwa 3-5 Hauptlinien mit entsprechenden Varianten (Cabrio/Coupe/Kombi). Mittlerweile ist man dort auch wesentlich breiter aufgestellt, mit Geländewagen in jeder Nische, Offroad-Varianten, Kleinwagen in unterschiedlichen Formen und Farben. Jeder potentielle Kunde soll genau das vorfinden, was die Marketingstrategen vermuten, was der Kunde will. So ähnlich ist es mit Notebooks von Lenovo: Die 3 oder 4 IBM-Linien wurden immer mehr horizontal erweitert, so dass verschiedene Qualitätsgrade und Ausstattungsvarianten jeden Kundenwunsch abdecken sollen. Denn nur mit Thinkpads wäre es für einen Großserienhersteller nicht profitabel. Kein Wunder, dass IBM damals verkauft hat. Wenn das NB-Geschäft so eine Cashcow gewesen wäre (Wie Enterprise IT ja immer noch ist), dann hätte man die Sparte sicherlich im Konzern gehalten.

Denn nur mit Thinkpads wäre es für einen Großserienhersteller nicht profitabel. Kein Wunder, dass IBM damals verkauft hat. Wenn das NB-Geschäft so eine Cashcow gewesen wäre (Wie Enterprise IT ja immer noch ist), dann hätte man die Sparte sicherlich im Konzern gehalten.

Exakt das war der Punkt damals - leider :(

Ich bleib den IBM ThinkPads treu - ich hab nur zwei "halb-IBM": X41 und T43 - die Entwicklung ist aber noch von IBM :)

570E, X22, X30, R30 und T41p sind noch IBM pur.

Und mir reicht die Leistung der Geräte - ok, das 570E ist etwas zäh mit seinem PIII500 und nur 192 MB RAM :D

@Mods: bitte ins Unterforum "Früher war alles besser" verschieben!

auf der einen Seite muss man neue Kunden anlocken, auf der anderen Seite bringen die das X120e, wonach sich ganz Deutschland die Zunge lechzte, mit kusiosen Begründungen nicht auf den Markt. Bei der Argumentation beißt sich die Katze doch selbst in den Schwanz.
Aber gut, wir werden ja sehen wie erfolgreich Lenovos Modellpolitik sein wird. Ich lass mich da gerne eines Besseren belehren :p

linrunner, die Verarbeitungsqualität hat sich wirklich verändert.
Das stellst Du gut fest, wenn Du zB mal ein T41p neben ein T400 stellst - das zumindest ist der Vergleich, den ich ständig nachvollziehen kann ;)

Seht diese Threads als eine Art von "Katharsis" - bevor wir noch auf unsere TPs oder uns selber einschlagen, lieber den Frust von der Seele schreiben... :D

Ungefähr so spannend wie das was hier oben bei uns in den wöchentlichen, kostenlosen Zeitungen steht "Bauer Müller hat zwei neue Milchkühe"

Das kann ich bestätigen.
Hier im Norden ist auch nichts anderes los, worüber es sich zu berichten lohnte: Zeit für das nächste Kieler-Usertreffen ... :p

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben