An die Excel Freaks...

facecrusher86

Member
Themenstarter
Hallo,

habe mir für die Notenberechnung im Studium eine Exceltabelle gebastelt. Ich trag jetzt hinter das jeweilige Fach die Note ein. Excel rechnet nun alle Noten mit der entsprechenden Gewichtung zum Durchschnitt.
Sollte ich jetzt aber durch eine Prüfung geflogen sein, so wird normalerweise eine 5 eingetragen. Excel soll aber nun dieses Fach nicht berücksichtigen und so tun, als würde in dem Feld eine 0 stehen. Wenn die 5 mit eingerechnet wird, dann stimmt der Durchschnitt ja nicht mehr.

Weiß einer eine Lösung wie ich nun in die Zelle 5 schreiben kann und Excel mit 0 weiter rechnet?

Danke und Gruß

facecrusher86

ABER:
Wenn du bei nicht bestanden mit einer 0 weiterrechnest, ist der Schnitt doch sogar noch besser, als wenn du eine 1 hättest. Oder wie willst du das implementieren?

Im Prinzip solltest du dann nicht bei der Note eine Null eintragen, sondern musst noch eine Abfrage einbauen, ob eine 0 oder eine andere Zahl drinsteht. Wenn eine Null drinsteht, wird in eine andere Spalte nichts eingetragen, ansonsten eine 1. Dann addierst du alle 1en und hast die Zahl, durch die du teilen musst, damit du aus der Summe den richtigen Schnitt bekommst.

EDIT: @ sunseeker: Du darst doch deine Antwort nicht editieren, sonst gelten doch meine ganzen Anmerkungen nicht mehr :D

Danke für eure Lösung. Hätte funktioniert. Habe es aber ganz anderes gelöst. Mit WENN Funktionen gings.

Eine weitere Möglichkeit wäre diese hier: Verwende weniger Zeit für derartige Spielereien und bereite Dich stattdessen gewissenhafter auf Deine Prüfungen vor! Dann fällst Du auch nicht durch und musst Dir nicht den Kopf darüber zerbrechen, was Excel zu Deiner 5 sagt... :P

interessante Möglichkeit um sich den Notendurchschnitt schönzumogeln :D
ich hätte es mit "wenn 5 dann Summe aller Zellen=-5 gemacht.

Bin in keinem Fach durch geflogen. Aber die Tabelle soll nicht nur für mich sein. Gemogelt wird auch nicht, da die Klausur ja nach geschrieben werden kann. Verändere ja nichts an er Gewichtung. Das Fach wird einfach vorerst nicht berücksichtigt, bis die Klausur bestanden ist.
@barnes: Habe noch 3 Wochen frei. Verbringe gerade die Zeit um auf Ergebnisse zu warten....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben