X2xx/s (X200/s-260) An Besitzer von X200(s) UND X201(s): Welches ist lauter / wärmer? [Umfrage]

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

ich kenne die (teilweise fast schon leidigen) Diskussionen um die Wärme- und Geräuschentwicklung bei X200(s) und X201(s).
Trotzdem würde mich nun nochmal interessieren, was die "Masse" so dazu sagt.

Also, an alle, die sowohl X200(s) als auch X201(s) besitzen oder besessen haben:
- War eines davon (subjektiv) lauter als das andere? [siehe Umfrage]
- War eines davon bedeutend wärmer als das andere? [siehe Umfrage]
- Um welche Geräte mit welchen Konfigurationen hat es sich dabei gehandelt? [bitte als Beitrag posten]

Noch zwei Bitten:
Bitte nur abstimmen, wenn ihr wirklich schon beide Geräte über einen gewissen Zeitraum genutzt habt!
Bitte so abstimmen, dass die Mehrfachauswahl Sinn ergibt und die Ergebnisse nicht mutwillig verfälscht werden.

Mir ist klar, dass hier keine absolut objektiven Resultate möglich sind - dennoch würde mich der aktuelle allgemeine Tenor dazu interessieren.

Also lasst mal hören... :)

Gruß, Jonny

Zuletzt bearbeitet:
ganz passt der Vergleich nicht, da allein der Unterschied vom X200 zum X201 da ist... eine Kreuz-Korrelation von einem X200 zu einem X201s wäre demnach (grundsätzlich) unterschiedlich...
Will nur sagen, besser die ohne s Geräte miteinander vergleichen, und die anderen mit s...

Es sei denn, es gäbe keine Unterschiede, dann wäre ein Vergleich aber auch obsolet, denn du wirst ja ein (forschungsleitendes) Interesse haben...

Hast natürlich Recht, Padex - hab vergessen, das explizit zu formulieren.

Es sollten natürlich nur X200 mit X201 und X200s mit X201s verglichen werden.

Hallo,

der Vergleich hinkt schon durch die Fragestellung. Ein X201 mit i5-520M ist im durchschnittlichen Betrieb nicht so laut wie ein X201 mit i7-620M. Ein X200s wird auch bei langfristiger voller Last nicht heisser als ein X200, weil die CPU kastriert ist. Und wenn man jetzt noch TPFC laufen hat, sind die Ergebnisse komplett verzerrt. Außerdem wurde das Lüfterverhalten durch manche BIOS-Updates verändert. Alles in allem jede Menge Unbekannte in der Rechnung, sodass man hier wahrscheinlich keine echte Wahrheit rausbekommen kann.

Das einzige was man mit einigermaßener Sicherheit sagen kann: Ein X201(s) wird unter hoher Last immer lauter sein als ein X200(s), weil der Turboboost bei der ersten Generation Core-i heißer läuft, als der Kühler abzufangen in der Lage ist. (Daher throtteln die X201(s) alle früher oder später, und daher läuft der Lüfter dort zuverlässig irgendwann an der Leistungsgrenze.)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben