An alle X300er...

Totalverwirrt

New member
Themenstarter
Hallo, mal alle X300er Besitzer bitte eure Laufzeiten und Einstellungen posten!

Ich hab mein X300 jetzt ca. 4Wochen und bin fast rundum zufrieden.... bis auf die Akkulaufzeit!

Komme egal was ich mache nur auf 3-3,5 Std. mit meinem 6-Zeller 43,20Wh!

Schaffe es selbst bei niedrigster Displaybeleuchtung, WLan aus, nicht unter 9,5-10W! :thumbdown:

In den Foren spricht man von Betriebszeiten von 6Std. und einem Verbrauch von 6-8W! ?(

Bin Ich zu blöd um den EM einzustellen ;( , oder hat mein X300 einen besonderst starken Stromkonsum..... :D

Danke schonmal...

Wieviel Verbrauch ist denn mit WLAN realistisch? Ich habe im Moment Ubuntu drauf und habe beim surfen eher unerfreuliche 11-12w Verbrauch.

auf einen 8,5h wert würde ich auch gerne kommen. mit wlan und bluetooth an schaffe ich (mit 6call + bay) grade mal 5,5h.... werd mich mal hier einlesen, da muss denn ja noch potential sein :)

€dit: man man man, ich bekomm das nicht hin das ich da auch ne 8,5 stehn hab. verratet mir mal wie das geht! :)

Deine 5,5Std halte ich für einen realistichen Wert, wenn ich meine 3,5Std anschaue! Kann mir auch nicht vorstellen, das einer über 7Std mit nem 6er+Bay macht ohne alles aus und ne Kerze hinters Display....!

Mal ganz ehrlich.... nur bei benutzung des Touchpads und ner Helligkeit von 4 geht meiner dauerhaft nicht unter 9W !

[quote='Totalverwirrt',index.php?page=Thread&postID=464170#post464170]Kann mir auch nicht vorstellen, das einer über 7Std mit nem 6er+Bay macht ohne alles aus und ne Kerze hinters Display....!
[/quote]
Wenn ich das mache, komme ich sogar auf fast 12 Stunden Laufzeit. Wie gesagt, unter Vista mit RMClock und den Einstellungen aus dem Thinkwiki....
Anhang anzeigen 9410
Allerdings arbeite ich i.d.R. ohne BT und WLAN, und wenn es auf den Verbrauch ankommt auch ohne externe Maus.
Gruss, maculae

Anhänge

• Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 34
Meinst du also der Hauptsächliche Stromverbrauch kommt vom DVD-Brenner und dem Prozessor? (neben WLAN und BT)

[quote='haustier',index.php?page=Thread&postID=464592#post464592]Meinst du also der Hauptsächliche Stromverbrauch kommt vom DVD-Brenner und dem Prozessor? (neben WLAN und BT)[/quote]
Nein, das wollte ich damit nicht gesagt haben. Der DVD-Brenner spielt ja naturgemäß keine Rolle mehr, wenn man mit Bay-Akku arbeitet...Welche Geräte jetzt wieviel Energie Strom verbrauchen, kann ich nicht sagen.

Gruss, maculae

@maculae : ned schlecht.... :thumbup: ! Kannst du mal für Doofies deine Einstellungen und Softwareveränderungen Posten, damit ich das auch probieren kann! Hast du das aktuelle Bios? ?(

Will auch 5Std ohne Kabel...... ;(

ja, das wär echt mal ganz cool die "originaleinstellungen" in rmclock von einem x300 zu haben, der solche laufzeiten an den tag legt.

ich hab mich grad mal mit rmclock versucht und ohne wlan - bt und geringer helligkeit ne 6:30h auf die anzeige bekommen. 11:30h brauch ich nicht, aber 7:30h würden mich schon glücklich machen ;)

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe - Beitrag Nr. 12 in diesem Thread - habe ich mich nur an die Anleitung aus dem Thinkwikigehalten.

RMClock habe ich weitgehend so eingestellt, wie in den dort verlinkten Screenshots von Sonny dargestellt.

Undervoltet habe ich bei 600 MHz bis auf 0,7125V, dabei bleibt das System immer noch stabil - das kann aber natürlich bei einem anderen System anders sein, muss jeder für sich herausfinden.

Ansonsten ist das System nicht mal besonders schlank - das ganze Thinkvantage-Zeug läuft im Hintergrund, i.d.R. 95-100 Prozesse. Hier kann man im Interesse der Laufzeit sicher noch optimieren.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Gruss, maculae

ich kann niergendwo so eine niedrige V zahl einstellen und auf 600mhz runter geht auch nicht.. naja, muss ja gehn, also les und probier ich mal weiter ;)

Weitere Spannungswerte müssen erst per Registry freigeschaltet werden. Ich gehe davon aus, das mein Prozessor nicht mit den von RMClock angezeigten 0,7125 V läuft, sondern mit 0,900 V, die wohl die "kleinste im Prozessor hinterlegte Spannung" darstellen.

Noch mehr VIDs lassen sich mit folgendem Registryeintrag freischalten:

-> Start –> Ausführen -> regedit
-> HKEY_CURRENT_USER -> Software -> RightMark -> RMClock

Neuen DWORD-Wert erzeugen, umbennen in UnlockVid, Wert auf 1.

Danach noch neu starten und schon hat man mehr Spannungen zur Auswahl!

Achtung:
Die Core2Duo-Prozessoren können nur innerhalb ihrer fest geschriebenen VID operieren.
Stellt man im RMClockUtility eine niedriegere Spannung als die "kleinste im Prozessor hinterlegte Spannung" ein, so hat das keinen Einfluss mehr!
Die Spannung wird nicht weiter runter gehen!

Im Ordner von dem RMClock Utility befindet sich noch eine Registrierungsdatei namens RMClock_Tweaks.reg.
Dort werden weitere Tweaks beschrieben, die aber nach meinen Erfahrungen keinen Einfluss bei neueren CPU's auf das Programm haben.
Quelle: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=4116357#post4116357

das schlimmste was passieren kann ist das der pc instabil wird und ich den V wert wieder anheben muss, oder?

€dit: Ich habs nu eingestellt, besten dank für die "anleitung" :) Wenn ich den stecker ziehe bekomm ich auch 2 sek 8:50h angezeigt, dies geht aber in wenigen sekunden wieder auf 6:30h zurück. (ohne wlan, bt, und licht, bei 600MHz und 0,9V)

vielleicht entrümpel ich meine prozesse nochmal oder guck ob ich immernoch was falsch eingestellt hab, aber ich glaub das wars dann an optimierung.

€dit2: ich seh grad. RMClock zeigt bei mir im Tray: Req. VID: 1,0125V an... also sind < 0,9 wohl nicht drin

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben