AN ALLE: Welches Display habt Ihr???

movozo

New member
Themenstarter
Hey,

1.) bitte hier Posten was für ein Display ihr habt (wichtig eigentlich nur: Flexview: Ja oder Nein).

Ebenfalls habe ich 2 Bilder eingefügt.

2.) Sagt bitte zudem noch ob ihr einen Farbverlauf von:

- Blau über Hellblau zu Weiß
ODER
- Blau über Violett zu Weiß
seht?!

3.) www.icewalkers.com

Erstellt wurde eigentlich einfach nur ein Farbverlauf von einem 100% Blau (0000FF) zu 100% Weiß (FFFFFF).

Danke für Euren Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
1. Flexview UXGA 1600x1200 15"
2. Blau Balu Weiß
3. Die webseite ist aber ehr violett würde ich sagen

Ein Hauch von violett jedoch stark Blickwinkelabhängig. Man müsste mal testen ob es evtl. auch vom Beobachter abhängt.

die webseite ist sowohl auf meinem externen dell, als auch auf meinem t60 nicht hellblau, sondern eher violett.

Hi,

1. nein
2. hellblau

vielleicht einen anderen "Farbraum" wählen und so die gewünschten Farben erhalten.

Gruß Mathias

@movozo: Hast Du die Farben denn mal mit einem externen CRT Monitor angeschaut? Hab die Webseite auf nem CRT angesehen und da erscheint sie auch violett. Bei meinem Thinkpad hingegen eher blau.

1. Flexview
2. Blau Violett Weiß
3. eher violett

Zusatz: Auf meinem Medion TFT(desktop PC) wird das Testfeld Blau-hellblau-weiß angezeigt.
Die Homepage geht auf dem Medion TFT schon eher richtung Hellblau,
aber auch mit einem guten Stück Violett.

Ich hab ein T60 mit FlexView und bei mir ist es auch violett, sowohl der Farbübergang als auch die Webseite. Die Erklärung von Starwalker scheint mir zu stimmen, habe sowas auch schon gelesen. Bei fast allen Monitoren und Displays ist die Farbtemperatur als Standard viel zu hoch eingestellt (9300 Kelvin), dabei ist Tageslicht eher bei 6500K. Wenn man den Monitor darauf umstellt, denkt man sofort, alles wäre rötlich. Dabei ist in Wahrheit das 9300er bloß total blaustichig, nur ist man das halt gewohnt.

Wenn die IPS-Panel schon im Standard eine niedrigere Farbtemperatur haben, ist das also kein Wunder. Ist aber die natürlichere Farbwiedergabe.

Original von movozo
Hey,

1.) bitte hier Posten was für ein Display ihr habt (wichtig eigentlich nur: Flexview: Ja oder Nein).

15" Flexview

Ebenfalls habe ich 2 Bilder eingefügt.

2.) Sagt bitte zudem noch ob ihr einen Farbverlauf von:

- Blau über Hellblau zu Weiß
ODER
- Blau über Violett zu Weiß
seht?!

Zu 2/3 sind die Bilder violett

Kräftig Violett, nur die Links sind blau mit Ausnahme von "Web-Based Projekt Mgmt, Web Based Training & Windows oder Linus" (und einigen ganz unten), diese sind violett.

Danke für Euren Einsatz.

Gerne :)

Hallo:

zu 1. Flexview SXGA+

zu 2. Blau-hellblau-weiss

zu 3. Die Webseite iss zwischen violett und hellblau, irgendwo dazwischen.

Gruß Andi

Umfrage hinzugefügt. Allerdings: Jede Umfrage nur ein Thema. Ich hab jetzt die Blaufrage umgesetzt.

G.

ich sehe hier bei meinem WXGA eindeutig blau --> hellblau --> weiß

Original von Starwalker
Die Thematik hatten wir schon mal irgendwo.
[...]
Wenn man mal ein Photo anschaut und ausdruckt sieht man, dass die Farbdarstellung auf dem IPS Flexview korrekt ist. Auf den ThinkPad TN Paneln ist der Weißwert zu hoch und zudem haben sie häufig einen leichten Blaustich (wirken somit kühler).

Da fast alle Notebookpanel TN Panel sind (Ausnahme Flexview IPS), erscheint einem die bläulichere Variante als die "normale" und es entsteht der Anschein, dass die Flexview Panel rotstichig sind.
Das Flexview stellt die Farben nicht "korrekt" dar, nur an andere Bedürfnisse angepasst (Printdesign). Webseiten würde ich z.B. lieber mit einem Panel (egal ob TN oder nicht) mit einem Weißpunkt von 6500k machen. (Denn was nützt mir die "rötlichere" Darstellung des Flexviews wenn 99% der Nutzer nicht mit 5000k sondern 6500k arbeiten.)

Original von Mr. SpockBei fast allen Monitoren und Displays ist die Farbtemperatur als Standard viel zu hoch eingestellt (9300 Kelvin), dabei ist Tageslicht eher bei 6500K. Wenn man den Monitor darauf umstellt, denkt man sofort, alles wäre rötlich. Dabei ist in Wahrheit das 9300er bloß total blaustichig, nur ist man das halt gewohnt.

Wenn die IPS-Panel schon im Standard eine niedrigere Farbtemperatur haben, ist das also kein Wunder. Ist aber die natürlichere Farbwiedergabe.
Das 14"-TN-Panel (und fast alle anderen Displays) haben eine Farbtemparatur von ca. 6500Kelvin/D65 (nach sRGB ). Das ist sozusagen der Standard im Consumerbereich. Im Printdesign wird zum Beurteilen der Farben am Monitor auch gerne ein Weißpunkt von 5000k (D50) genutzt. Dieser entspricht eher der Situation in der sich ein Kunde das Druckprodukt ansehen wird. Andere Farbtemparaturen sind nicht gebräuchlich, erst recht keine 9300Kelvin (das ist echt ziemlich eklich Blau...).

Für das Violett gibt es auch eine einfache Erklärung. Schaut euch mal auf der Wikipedia Seite das CIE Diagramm für sRGB an. Euer Verlauf ist eine Linie von dem Blauen Punkt links unten zum D65 Punkt. Beim nicht FV-Display ist das ein toller blau-weiß-Verlauf. Beim Flexview liegt aber der Weißpunkt bei D50! Also etwas weiter unten im roten Bereich... na dann zieht jetzt mal die Linie nochmal* ;-). (Die Darstellung im CIE-Diagramm ist im Gegensatz zu eurem Verlauf nicht linear, also nicht wundern.)

ps: Ich hab das mal recht vereinfacht erklärt, wer es genau wissen will soll sich irgendwelche Diplomarbeiten durchlesen: Thema Farbraumkonvertierung.

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Farbraum
http://de.wikipedia.org/wiki/CIE-Normvalenzsystem
http://de.wikipedia.org/wiki/RGB-Farbraum
http://de.wikipedia.org/wiki/SRGB

Original von srrr
Original von Mr. SpockBei fast allen Monitoren und Displays ist die Farbtemperatur als Standard viel zu hoch eingestellt (9300 Kelvin), dabei ist Tageslicht eher bei 6500K. Wenn man den Monitor darauf umstellt, denkt man sofort, alles wäre rötlich. Dabei ist in Wahrheit das 9300er bloß total blaustichig, nur ist man das halt gewohnt.

Hast sicher Recht, ich hab mich da auch nur auf meine persönlichen Erfahrungen bezogen. Ich hatte früher einen CRT-Monitor, der standardmäßig auf 9300K eingestellt war. Das war wirklich sehr blau, aber da ich es ewig so eingestellt hatte, ist mir das natürlich irgendwann nicht mehr aufgefallen. Bei einer Umstellung auf 6500K dachte ich damals, die Augen fallen mir aus dem Kopf, so rötlich-gelblich war das alles. Wo die Werte bei Panels heute standardmäßig auch immer sein mögen - zumindest sind sie beim FlexView anscheinend niedriger als bei der TN-Fraktion. Und daher rührt wohl das "Problem". Wobei eben das FlexView eigentlich die korrektere Darstellung zeigt. Besonders auffallend ist das, wenn man Fotos von Menschen (Gesichte, Hautfarbe) betrachtet. Die sehen auf einem normalen TN-Panel mit höherer Farbtemperatur alle krank aus, während sie auf einem FlexView doch recht rosig scheinen.

Ich denke mal, "normal" ist das, was man/frau gewohnt ist. Mein externes PVA Panel liefert genau die gleiche Darstellung wie mein Flexview, mein X31 Display eine völlig andere (deutliche "blauere"). Für mich ist die Darstellung des externen Panels und des Flexview die "richtige", da ich sie gewohnt bin und sie zudem wiedergibt, was mein Photodrucker auch ausdruckt (ob nun bei der ebay Website, der hier gezeigten Lila-Website oder eben bei Photos). Ich weiß noch genau, wie verwundert ich war, als ich meine Urlaubsphotos auf meinem alten T41p 14" TN Panel angeschaut habe. Meine Wahrnehumng der Situationen, die ich im Urlaub augenommen habe, stimmte mit der Darstellung der Bilder nicht überein. Auf dem Flexview und dem PVA Panel entsprechen die Farben nun auch wieder meiner Wahrnehmung.

Letztendlich hat(te) man/frau ja die Wahl!

Gruß

Lars

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben