An alle T60 Kunden Akku Rückrufaktion bitte prüfen

andy

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Feb. 2004
Beiträge
3.355
An alle die bei uns ein T60 gekauft haben.

Wir hatte bereits zwei Kunden die festgestellt haben, dass der mit dem T60 gelieferte Akku von der Rückrufaktion von Lenovo betroffen war.

Bitte prüft mal ob Ihr auch einen von der Aktion betroffenen Akku bekommen habt, in dem Fall bekommt Ihr von Lenovo einen neuen Akku zugeschickt.

Hier der Link zu Lenovo:

http://download.boulder.ibm.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/batteryrecall_de.html#determine

[edit13.07.2009] Link aktualisiert:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/batteryrecall_de.html

Gruß
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Akku ist zufällig auch davon betroffen. Jedoch würde ich noch gerne wissen, ob ich meinen alten Akku zu Lenovo schicken muss oder ob ich einfach einen neuen bekomme und den alten behalten darf, funktioniert nämlich prächtig.
Warum müssen die Akkus überhaupt zurückgerufen werden?
 
[quote='Nougat',index.php?page=Thread&postID=604296#post604296]ob ich meinen alten Akku zu Lenovo schicken muss oder ob ich einfach einen neuen bekomme und den alten behalten darf, funktioniert nämlich prächtig.?[/quote]
und wovon träumst du nachts? :D natürlich muss der andere zurück - besteht ja akute explosionsgefahr ;)
nein, normalerweise hat entweder die ladeelektronik was oder die zellen des akkus können unter irgendwelchen bestimmten bedingungen sehr warm werden - ungünstig wenn du das notebook grad auf den oberschenkeln abgestellt hast.
normalerweise bekommst den neuen akku zugeschickt und gibst den alten in die verpackung und schickst ihn zurück.
 
Na dann, was mir an diesem Akku einmal aufgefallen ist, dass die verbleibende Kapazität innerhalb einer Sekunde um 20Wh abgefallen ist, also von rund 30% Restladung auf unter 5%.
Gut, dass ich einen zweiten Akku besitze, der ist nicht vom Rückruf betroffen. Dennoch finde ich meinen betroffenen 6 Zeller besser verarbeitet, als meinen neueren 9 Zeller, welcher auch von Lenovo ist und nicht wie der alte von IBM. :thumbdown:
 
Auch mein Akku in meinem T60p war von der Rückruff Aktion betroffen.
Der Austausch hat bei mir sehr lange gedauert, sicher waren es über 4 Wochen bis ich den neuen bekommen habe.
Wenn ich warscheindlich nicht nachgehackt hätte würde ich jetzt noch auf den neuen warten.

Denn alten Akku dürfte ich behalten, bez. würde angewiessen diesen fachgerecht zu entsorgen.
 
Ich habe noch nie einen Akku an Lenovo zurückgeschickt und ich habe schon einiges für Kunden abgewickelt.
Üblicherweise will Lenovo die nicht zurückhaben nur in Einzelfällen wenns wohl zu offensichtlich ist das man was rauschlagen will ;)
 
Dennoch finde ich meinen betroffenen 6 Zeller besser verarbeitet, als meinen neueren 9 Zeller, welcher auch von Lenovo ist und nicht wie der alte von IBM.
einem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul .....
sachen gibts ;(

Denn alten Akku dürfte ich behalten, bez. würde angewiessen diesen fachgerecht zu entsorgen.
lese doch mal was auf dem zettel drauf steht der mit kommt .....
willst du ihn nicht an lenovo zurücksenden, verpflichtest du dich automatisch den akku fachgerecht zu entsorgen.

ging nur um die richtigstellung, was du damit machst bleibt am ende dir überlassen, mit allen folgen die auftreten können .....

greeTz lyvi
PS bei mir hat der akkutausch gerade mal 3tage gedauert da sind offensichtlich grosse unterschiede
 
@ lyvi

Bei mir ist das schon ein Jahr her mit dem Austausch.
Zu dieser Zeit wollten alle Ihre Akkus austauschen lassen, Es gab fast keine neuen "guten" Akkus mehr auf dem Markt.

Soweit ich weiss war es auch nicht Lenovo, bez. IBM die die Austauschaktion vorgenommen hatten, sondern ein Sub-Unternehmen.
Deshalb stand da woll auch nichts davon das ich den Akku an Lenovo zurück senden soll.
Es ist mir schon klar das ich den alten zu entsorgen hatte, oder selbst mit den Folgeschäden leben muss.
Bei mir war er aber schon so tot das eh nur noch die entsorgung in frage kam.

Den neuen 9 Zel. Akku habe ich immernoch im Schrank, habe ihn noch nie benutzt.
Aktuel habe ich einen 6 Zeller, der schon gut 40 Zyklen hat und immernoch 101% der Kapazität besitzt.
 
Ich hab auch das Problem, dass die verbleibende Kapazität innerhalb einer Sekunde rapide abfällt, von rund 40% Restladung auf 4%. Wie gefährlich ist denn eine Explosion des Akkus?
 
ich durfte meinen alten 6 Zeller behalten und bekam nen neuen 9 Zeller umsonst!

die hatten auch garnix gesagt von wegen zurückschicken
 
Könnte vielleicht jemand noch einmal posten welche Akkus genau betroffen sind (der Link oben geht nicht mehr)?



Danke
 
Weil der Akku ansich noch Top in Schuss ist, gabs denn schon mal explodierende Thinkpad-Akkus bei jemanden?
 
[quote='agentandi',index.php?page=Thread&postID=622060#post622060]sind auch T61 Akkus betroffen? [/quote]
In den T61 werden die gleichen Akkus wie in den T60 verbaut, können also auch betroffen sein.
Gruß
Andy
 
[quote='chiefrock',index.php?page=Thread&postID=622044#post622044]Wie gefährlich ist denn eine Explosion des Akkus? [/quote]

http://www.youtube.com/watch?v=pizFsY0yjss
Ursache für die letzte Rückrufaktion waren Metallspäne in den Akkus, die die Hülle zwischen den einzelnen Schichten innerhalb einer Zelle durchbohren konnten und so für Kurzschlüsse im Inneren sorgen konnten.


.
 
Schade - ich glaube mein Akku ist nicht betroffen - habe den mit FRU 92P1139 ASM 92P1140.
Aber so genau weiß ich das nicht - der Link scheint bei mir auch nicht korrekt zu funktionieren.
 
Defekte Akkus - neues Austauschprogramm

Es gibt ab sofort noch ein neues Austauschprogramm für defekte Akkus, auch hier könnten die Akkus der von uns angebotenen T60 betroffen sein.

Weitere Infos findet Ihr hier im Forum.

Gruß
Andy
 
92P1142 92P1141

Moin bin auch betroffen, Ich finde keine Adresse wo ich mich bei lenovo melden kann hat jemand einen link bitte
Ich habe bei Lenovo angerufen und nach Rückrufaktionen mir einen Wolf gesucht. Ich bin nicht blöd. Also ins Auge sticht das nicht.
mooose

edit: das Diagnosetool sagt das nun

Thank you for using the Lenovo Battery Diagnostic Tool.
Your battery is not eligible for replacement because it is more than 12
months beyond the battery warranty expiration date.


Einige ThinkPad-Benutzer haben folgende Symptome gemeldet:

  • Fehlermeldung über irreparablen Schaden oder Fehlermeldung, dass das Akku nicht aufgeladen werden kann, vom Power Manager bzw. dem Message Center oder
  • Niedrige Akkuladung, was auf eine kurze Akkulaufzeit bzw. einen plötzlichen Abfall der Akkuladestandsanzeige hinweist

Nur die folgenden ThinkPad-Modelle und Akku-FRU-Teilenummern sind von diesem Problem betroffen:



ThinkPad
FRU-Teilenummer


R60, R61, T60, T61
42T4546, 42T4566, 92P1141


X60, X61
42T4550, 42T4567, 42T4568, 92P1169, 92P1173, 93P5028, 93P5030



Hinweis: Hierbei handelt es sich nicht um einen Sicherheitsrückruf und dieses Problem führt nicht zu einem Sicherheitsrisiko.

Wenn Sie auf die nachfolgenden Links klicken, werden Beispiele für die Fehlermeldung angezeigt.
Also Fehlemeldungen habe ich keine bekommen, bedeutet das der Akku ist ok oder muss er trotzem ausgetauscht werden?
 
Wenn das Tool "Betroffen" meldet, dass auswechseln. Die Fehlermeldungen müssen (noch) nicht auftreten.

Telefonnummer zur Kontaktaufnahme mit Lenovo im ersten Beitrag hier:
Wichtige Webseiten für Lenovo/IBM Notebook-Besitzer!!!

Das wegen der angeblich nicht mehr vorhandenen Akku-Garantie würde ich mit dem Service klären und das Ergebnis hier posten.


.
 
Wer braucht schon nen Akku ?

Hi @ All

Wenn ich nen originalen Akku von Lenovo für das ThinkPad T6X R6X Z6X für 65 Euro verkaufen will, will ihn keiner haben. Ist noch OVP. Hatte auch nen Rückruf meines T60 Akkus.

Lieber schaun die Geiz ist Geil Hälse bei der "eBucht" vorbei in der Hoffnung nen Nachbau Akku für 30 Euro zu schießen, um dann in der Runde prahlen zu können, was sie doch für ein geiles Schnäppchen gemacht haben.

Wer Schrott kauft unterstützt MarkenPiraterie und vernichtet qualitative Arbeitsplätze.

Gruß David L.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben