An alle: Scharniere der Thinkpads

iCre

Member
Themenstarter
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
619
Hallo zusammen,

bevor ich ein Thinkpad kaufte hatte mir ein User mit freude berichtet dass die Thinkpads am offenen Deckel gehoben werden können ohne dass der untere Teil sich nach unten bewegt.

Was ist eure Erfahrung. Sin die Schrniere wirklich so fest?

Hintergrund: Bei meinem sonst tadellosen T61 ist es nicht der Fall. Hebe ich am Deckel so folgt der untere Teil der Gravitation sprich die Scharniere sind nicht si hart eingestellt.

Sollte ich das bemängeln? Oder kann man den Widerstand der Scharniere ohne weiteres selbst verändern "anziehen"?
 
Das sollte eigentlich nicht sein! Bis jetzt waren bei mir noch alle TP Scharniere so fest das sowas nicht passierte! Selbst bei den nunmehr 10 Jahre alten nicht!

MfG
 
Also bei einem neuen T61 sollte das eigentlich nicht sein.

Ein altes Gebrauchtes wird das aber teilweise schon haben.
Ich hab z.Z. ein T30 in Pflege das hält die Tastatur nicht,
das uralte T23 meiner Tochter schon.
 
Hallo.

Also bei meinem T60p bewegt sich auch der untere Teil wenn ich es am Deckel hochhebe. Die Sache stört mich viel weniger wie das wippen des Deckels. Bei mir geht es auch schon langsam los. Ich weiss nur, dass es das erste und letzte Thinkpad war, was ich besessen habe. Hab schon so viel Ärger mit dem Gerät gehabt...

Gruß
Centrino
 
Also das Gerät ist von ITXChange und laut der Homepage nur ausgepackt gewesen, also fast neu. Optisch ist es aber vom neuen nicht zu unterscheiden -> keinerlei Beanspruchung.

Cool wäre es wenn das zu einer Umfrage werden würde
Gibt dein Scharnier nach
Ja
nein

Allerdings habe ich keine Ahnung wie man das hier einstellt. Daher einfach die Bitte: Schreibt alle mit egal ob R oder T Geräte.
 
Hallo,
kommt natürlich auch auf die Postition an die du meinst.
Bei mir kann ich es(X60s) hochheben und das unterteil bewegt sich bis es im 100° Winkel verhart.

Machts gut,
Till
 
Na ja, im rechten Winkel liegt ja auch die größte Belastung der Scharniere vor...
 
Also cih liege so bei geschätzt 160°. Angehoben bei 90°.

Ist das nun ein Mangel oder übertreibe ich nun? Klar ist subjektiv aber gebt einfach mal eure meinung dazu ab. Ich kann auf das Gerät eine weile verzichten da es ein Homegerät ist allerings soll es eine sehr lange Liebe werden daher auch ein thinkpad.
 
Guck erstmal, ob die Scharniere wippen. Wenn sie wippen, wäre es für mich ein Grund zur Reklamation. Wenn der Deckel einfach nur leicht zu bewegen ist, ist es ja nicht sonderlich schlimm. Ausserdem kommt es auch noch auf die Größe des Gerätes an. Ist es ein 14" Widescreen? Je größer das Gerät ist, desto mehr Gewicht hängt dann ja auch dran...
 
Ein echtes Wippen kann ich nicht bestätigen. Das Gerät ist ein 14" 4:3.
 
Ja, also dass ist immer relativ. Haste vielleicht mal ein ähnliches Gerät zur Hand, wo du vergleichen kannst? Sonst geh mal zu nem Lenovo shop in der Nähe oder so.
 
Also bei mir wippt da nix, beim Hochheben bei 90 kommts auf ca. 120°.

Immerhin hat man bei den Lenovos/IBMs nicht soviel Schiss, die am Display hochzuheben, wie bei anderen :D
 
Natürlich geht die Tastatur nach unten, mal mehr - mal weniger. Bisher habe ich (seit November 2006) 6 gebrauchte ThinkPads gekauft. 1mal X32 12,1", 1mal X41 14.1", 3mal T42 14,1" und 1mal T42 15",. Bei einem T42 14,1" habe ich die Scharniere nachstellen lassen, sie waren mir zu lose. Ich muss aber die Unterteile der ThinkPads fest halten um den Deckel zu öffnen.

Wenn es so wäre, wie Du es ausdrückst wie fest die Scharniere sein sollten wäre es ja kaum möglich das Display zu öffnen.

Ich habe noch keinen Notebook in den Händen gehabt wo die Scharniere besser waren als am ThinkPad.

Ich bin sehr zufrieden mit der Qualität der ThinkPads.

Gruß Flexibel
 
Also so ganz kann ich mir das noch nicht vorstellen wie ihr das meint mit dem "am Deckel hocheben", vielleicht macht da mal wer ein Foto.

Bei meinem T60 waren die Schaniere ab Werk defekt, jetzt könnte man drüber nachdenken, ob das ne ganze Chagre war, aber na ja. Das T61 dagegen hat bessere Scharniere (subjektiv), die haben allerdings miterlweile auch etwas nachgelassen, sind aber immer noch besser als die von T60, wenn ich die mal nebeneinander stelle. Zwischen dem T60 und T43 gibts glaube ich eher marginale Unterschiede wenn ich mich da richtig dran erinnere. Ansonten müsste ich das mal testen.
 
Dreamwalker

Was ist denn ein Wippen des Scharniers?

Ist mir neu Also meins war immer ruhig

Hallo. Also wenn man z.B. im Zug sitzt und der Deckel immer von alleine hin und her wippt. Kennt man eigentlich nur von so etwas günstigeren Geräten aus dem Saturn oder so...

Gruß
Centrino
 
Die Scharniere meines T60p waren auch nach ca. 1 Jahr locker, seit dem Tausch der Scharniere ist es aber wieder sehr fest. Der Techniker meinte auch, dass es da scheinbar welche gab, die mit der Zeit ausleiern.
 
Moin,

ich hatte jetzt bestimmt schon 15-20 neue T61 in der Hand, und bei allen sind die Scharniere so schwergängig, dass mal sogar beide Hände zum aufmachen braucht.

Man kann sogar ein ausgenudeltes T40 am Display anheben, der Rest bleibt wo er ist. Ich finde es definitiv nicht normal wenn sich das Unterteil dann bewegt.

Gruß, crazydomi
 
Mein 7 Monate altes, stark beanspruchtes T61 ist nicht von wippen oder sonstwas betroffen. Ich mache das Ding mehrmals am Tag auf und zu und es hält auch, wenn ich es nur am "Deckel" festhalte.

Edit: es ist ein Widescreen.
 
Also wenn ich mein T61p am Display halte (90° aufgeklappt, links und rechts Scharniernah festgehalten, muss ja nicht unnötig das Display beanspruchen ^^) bewegt sich da nichts. Die Scharniere sind im gegenteil zu meinem T41p weit schwergängiger und haben ca. 1cm Spiel. Wenn ich das TP mit Schwung schließen wollte, müsste ich schon echt kraft reinstecken um es zuzuwerfen, was ich aber gut finde.

OK meine t41p Scharniere wurde 3 Jahrelang sehr oft bewegt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben