An alle Admins und sehr fortgeschrittenen User: wie macht ihr einen gründlichen Virenscan?

lucid

New member
Themenstarter
An alle Admins und sehr fortgeschrittenen User: wie macht ihr einen gründlichen Virenscan?

Guten Morgen,

dass in kritischen Umgebungen das vervirte System einfach neu hergestellt wird, ist klar.
Oftmals kommt man aber bei Privatleuten in die Verlegenheit, sich auf deren PCs auf die Suche nach Viren, Trojanern und Spyware zu begeben.

Bisher habe ich die betroffene Festplatte an einen anderen Rechner via USB-Adapter angesteckt und dort in einer virtuellen Maschine mit zwei Virenscannern gesucht. Wobei einer suchte, und der andere im Überwachungsmodus lief, so dass er bei Viren anschlagen konnte, die dem scannenden Programm unbekannt waren.

Dann installierte ich auf dem betroffenen System HijackThis, Spybot Search and Destroy und eventuell noch Malwarebytes.

Habt ihr zu diesem Ablauf Verbesserungsvorschläge?

Gibt es Virenscanner, die sich besonders gut ergänzen?

GData und Kaspersky gleichzeitig zu verwenden wäre schon mal nicht sinnvoll, da eine der zwei Engines bei GData auf Kaspersky beruht und wohl auch deren Signaturen verwendet.

Danke und Gruß!

.

lol....hab seid montag ne blöde grippe und dazu noch knie probleme(innenbandanriss).

x60?och wenns heute kommen würde wär es ja ma ne gute nachricht,womit ich aber nich rechne. :P

[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=679998#post679998]lol....hab seid montag ne blöde grippe und dazu noch knie probleme(innenbandanriss).
[/quote]

So jung und schon so kaputt. Hartes Piratenleben eben. :pinch:

x60?och wenns heute kommen würde wär es ja ma ne gute nachricht,womit ich aber nich rechne. :P

Auch aus nicht ganz uneigennützigen Gründen wünsche ich Dir Glück. (Du hast ja dein Gerät nach mir gekauft und ich warte auch noch...)

Gute Besserung!

Hallo,

auf brain.exe habe ich gewartet. Einige in meinem Bekanntenkreis sind wirklich gebildete Menschen, aber von Computern haben die keine Ahnung. Brain ist da, aber leider null Fachwissen zum PC. Für die ist so ein Rechner ein reines Werkzeug, oft wird der Rechner dann auch noch von deren Kindern benützt. Selbst wenn für die Kinder solche.... Sachen laufen (das kann ich aus meinem beruflichen und privaten Umfeld nur empfehlen), sind Viren in meinem Freundeskreis leider immer wieder ein Problem.

Schönen Tag, Robert

solche....[/url] Sachen laufen (das kann ich aus meinem beruflichen und privaten Umfeld nur empfehlen), sind Viren in meinem Freundeskreis leider immer wieder ein Problem.

Schönen Tag, Robert

Genau. Deswegen nochmal:

Bitte betrachtet das hier als "Kind im Brunnen-Thread" nicht als Brainstorming für einen Erziehungsratgeber.

ne kein piratenleben....sondern fussballleben....spiel schon lange höherklassig und da ist 5 mal die woche fussball angesagt und das auf kunstrasen. und wie du weisst ist kunstrasen tödlich für die knie! :wacko:

naja....aber zum thema wieder zurück.....

Mal ehrlich, wo soll man sich großartig Viren einfangen wenn man nicht gerade auf warez,crack,pron seiten geht?

Bisschen aufpassen das man nicht alles anklickt wo exe. steht und auch nicht alle e-mails öffnen die man nicht kennt.

so verfahr ich seid jahren und hatte noch nie so richtig probs.

edit: @bertl

Wie gesagt/gefragt, wo handelt man sich die meisten Viren ein? Warezseiten,Crackseiten,Pronseiten und fremde USB Sticks.

Wenn normale User nicht auf irgendwelchen komischen seiten surfen kann nicht wirklich was großartiges passieren. E-Mails? Gut,wenn man alles anklickt kanns passieren das sich da Viren befinden. Aber man erkennt ja meistens an den Absender und deren Inhalt was los ist.

Ich habe hier 2 Rechner stehen. Der eine wird wirklich nur fürs Online-Banking,Onlineshoppen usw...benutzt...Ich hatte da noch nie ein Virus drauf.

Dann hab ich hier ein stehen damit mach ich fast alles. E-Mails,Arbeiten,Surfen usw......Und auch da hatte ich noch keine schwerwiegenden Viren drauf gehabt.

Ok, ich gib dir recht. Wenn man nicht so die Ahnung hat von Computern, bringt es auch nichts 2 Virenscanner zu installieren,2 Firewalls,Spyware Progs usw....
Da reicht es einen guten Virenscanner(AntiVir,is sogar Freeware) und das wars. Ne Firewall braucht eigentlich kein Mensch(Software9. Da die meisten sowieso hinterm Router hängen und da ist ne Hardware Firewall.

Keine Ahnung wie die Leute das immer anstellen.

Aber bitte lassen wir den Thread jetzt noch nicht völlig ins off topic und die Präventionsdiskussion abgleiten.

Ich würde gerne noch lesen, was die anderen Experten unter einem gründlichen Virenscan verstehen.

.

[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=679991#post679991]Immer Brain.exe laufen lassen.[/quote]
Runtergeladen, das wollen wir doch mal ausprobieren:
Code:
$ ./brain.exe
bash: ./brain.exe: cannot execute binary file
?
Code:
$ file brain.exe
brain.exe: PE32 executable for MS Windows (GUI) Intel 80386 32-bit
Und was mach ich jetzt?

(etwas) OT: Ich sehe gerade, dass das Heft mit der aktuellen Knoppicillin-Version auch eine einjährige Lizenz für Eset NOD32 v4 enthält (für 8,90 €; registrieren kann man sich allerdings nur noch bis zum 28.10 - aber wenn das Heft schnell kommt?). Ist ja vielleicht auch für diejenigen interessant die "nur" einen Scanner für den Desktop suchen.

http://www.heise.de/kiosk/special/ct/09/06/.

[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=680019#post680019](etwas) OT: Ich sehe gerade, dass das Heft mit der aktuellen Knoppicillin-Version auch eine einjährige Lizenz für Eset NOD32 v4 enthält (für 8,90 €; registrieren kann man sich allerdings nur noch bis zum 28.10 - aber wenn das Heft schnell kommt?). Ist ja vielleicht auch für diejenigen interessant die "nur" einen Scanner für den Desktop suchen.

http://www.heise.de/kiosk/special/ct/09/06/.[/quote]

Ich will Knoppicillin auf jeden Fall mal testen. Aber ohne funktionierende Kaspersky-Updates finde ich das irgendwie fad. :(

.

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=680013#post680013][quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=679991#post679991]Immer Brain.exe laufen lassen.[/quote]
Runtergeladen, das wollen wir doch mal ausprobieren:
Code:
$ ./brain.exe
bash: ./brain.exe: cannot execute binary file
?
Code:
$ file brain.exe
brain.exe: PE32 executable for MS Windows (GUI) Intel 80386 32-bit
Und was mach ich jetzt?[/quote]

lol...Kein Gehirn? :D :P

lucid: ich hab hier ne MTDVD Rettungs DVD, da ist Kaspersky drauf. Der ladet sich automatisch die Signaturen runter.Müsste doch auch bei knoppin gehen oder?

Ich will Knoppicillin auf jeden Fall mal testen. Aber ohne funktionierende Kaspersky-Updates finde ich das irgendwie fad.
aber wenn du Kaspersky im alltag nutzt dann ist es doch die ideale ergänzung weil eben andere scaner drauf sind.
wenn du von Kaspersky eine vollversion hast solltest du doch mit der auch eine cd machen können, das bieten fast alle hersteller an (in der kaufversion)

greeTz lyvi

[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=680028#post680028]

lucid: ich hab hier ne MTDVD Rettungs DVD, da ist Kaspersky drauf. Der ladet sich automatisch die Signaturen runter.Müsste doch auch bei knoppin gehen oder?[/quote]

Die habe da irgend ein Problem mit der Lizenzierung und den Updates speziell bei Knoppicillin. Das muss nicht bei anderen live-dvds der Fall sein.

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=680032#post680032]
Ich will Knoppicillin auf jeden Fall mal testen. Aber ohne funktionierende Kaspersky-Updates finde ich das irgendwie fad.
aber wenn du Kaspersky im alltag nutzt dann ist es doch die ideale ergänzung weil eben andere scaner drauf sind.
wenn du von Kaspersky eine vollversion hast solltest du doch mit der auch eine cd machen können, das bieten fast alle hersteller an (in der kaufversion)

greeTz lyvi[/quote]

Du, mir geht es in erster Linie um die Optimierung der Abläufe. Ich habe die eingangs beschriebene Vorgehensweise im Laden eines befreundeten IT-Menschen abgeschaut und würde denen dann Vorschläge machen, wenn hier etwas besonders Sinnvolles vorgeschlagen wird.

Bei privaten Kundenrechnern geht es halt einfach auch um Zeit. Oder um ein Abwägen zwischen Zeit, Arbeitsaufwand (Automatisierung) und Erkennungsquote.

.

x200s' schrieb:
Mal ehrlich, wo soll man sich großartig Viren einfangen wenn man nicht gerade auf warez,crack,pron seiten geht?
J.Sparrow schrieb:
... ich hab hier ne MTDVD Rettungs DVD, da ist Kaspersky drauf.
LOL. :thumbsup:[/quote]

das man sich immer rechtfertigen muss......egal....schonmal n hdd crash gehabt?system nicht mehr gestartet?undbedingt daten sichern?

denke schon...da ist so eine dvd(die ich nicht selbst erstellt habe)sehr sehr hilfreich. Und bei jedem Start ladet er sich die aktuellsten signaturen von kaspersky runter.und zig andere progs sind drqauf.

von daher...wayne....

aso...wer wissen will wo ich die mtdvd her habe kurze PN!

Selbstverständlich musst Du dich nicht rechtfertigen. Ich fand es nur witzig. Das war alles.

[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=680050#post680050]Selbstverständlich musst Du dich nicht rechtfertigen. Ich fand es nur witzig. Das war alles.[/quote]

Ich auch! Das wäre mir sonst entgangen, weil ich die DVD nicht kannte.

[quote='lucid',index.php?page=Thread&postID=680022#post680022][quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=680019#post680019](etwas) OT: Ich sehe gerade, dass das Heft mit der aktuellen Knoppicillin-Version auch eine einjährige Lizenz für Eset NOD32 v4 enthält (für 8,90 €; registrieren kann man sich allerdings nur noch bis zum 28.10 - aber wenn das Heft schnell kommt?). Ist ja vielleicht auch für diejenigen interessant die "nur" einen Scanner für den Desktop suchen.

http://www.heise.de/kiosk/special/ct/09/06/.[/quote]

Ich will Knoppicillin auf jeden Fall mal testen. Aber ohne funktionierende Kaspersky-Updates finde ich das irgendwie fad. :(

.[/quote]

Du brauchst nur eine Internetverbindung, dann lädt das koppizilin doch automatisch alle herrunter. Aber nur wenn das Knoppizilin nicht ällter als 1Jahr ist. Ist dann auch kostenlos

Gruß,
Flubb0r

[quote='Flubb0r',index.php?page=Thread&postID=680054#post680054]

Du brauchst nur eine Internetverbindung, dann lädt das koppizilin doch automatisch alle herrunter. Aber nur wenn das Knoppizilin nicht ällter als 1Jahr ist. Ist dann auch kostenlos

Gruß,
Flubb0r[/quote]

Hallo Flubb0r,

du hast mich falsch verstanden. Es scheint einen Fehler zu geben, der dazu führt, dass die Updates bereits jetzt, vor Ablauf eines Jahres, nicht mehr funktioniert.

Ok, das ist naürlich was anderes. Die aktuelle Knoppizilin hab ich auch noch nicht ausprobiert. Die letzte die ich in der Hand hatte, war die von letztem Jahr. Da hatte es einfach so funktioniert.

Gruß,
Flubb0r

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben