An-/Abdocken unter Kubuntu 12.04 mit Mini Dock 3 und X220

rerx

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, das Zusammenspiel von meinem X220 mit der Mini Dock 3 und KDE unter Kubuntu Precise reibungsloser zu gestalten. Ich hätte gerne, dass automatisch zwischen rein externem und rein internem Bildschirm umgeschaltet wird, wenn ich das Thinkpad an- oder abdocke. Der korrekte Bildschirm sollte auch beim Booten oder Resume aktiviert werden.

Momentan funktioniert das leider nicht. Wenn ich das Notebook aus dem Dock nehme, bleibt das LCD z.B. schwarz. Auch wenn es vorher ausgeschaltet war und ich es erst unterwegs wieder anschalte. Ich muss immer manuell über die Display Settings (bzw. krandrtray) den aktiven Bildschirm ändern, und dann erst abdocken.

Hat das von euch jemand hinbekommen?

Gefunden habe ich diese Anleitung für Fedora: http://troshlyak.wordpress.com/2011/11/23/thinkpad-x220-and-ultrabase-3-docking-station/ Aber meine Adaption war leider nicht erfolgreich.

Hi,

auch wenn ich weiß, dass es dir nicht hilft: unter Unity funktioniert das ootb.

Jetzt unter KDE 4.10 (per PPA auch unter Kubuntu 12.04 betreibbar) funktioniert das Bildschirmmanagment tatsächlich endlich einwandfrei. Das System merkt sich, welche Einstellungen in Verbindung mit jedem externen Display, das man anschließt, verwendet werden soll. Beim An- und Abdocken funktioniert jetzt die Bildschirmumschaltung einwandfrei; wenn man möchte, kann man auch problemlos einen erweiterten Desktop einstellen. :cool: Beamer etc., die man sonst anschließt, haben dann auch immer ihren eigenen Satz Einstellungen -- ziemlich ideal!

Hi, ich nutz zwar auch das KDE-PPA, aber das hat bei mir auch schon vorher mit KDE 4.8.5 funktioniert und tut es mit Wheezy-KDE, wo ich noch 4.8.5 habe, auch.

Aber ja, das PPA macht schon richtig Sinn bei KDE und ist neben Linrunners TLP-PPA bei mir in Kubuntu mittlerweile Standard

Schön dass das jetzt (bald) geht, wurde schon langsam peinlich für einen Desktop der sonst für alles und jedes ein Gadget oder eine Einstellung anbietet.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben