An 12" Laptop arbeiten ?

loosa2k

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin dabei mir für die Uni einen X31 zuzulegen. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob ich damit glücklich werde, weil ich noch nie mit einem 12" Display gearbeitet habe.
Deswegen würde ich gern aus eurer Erfahrung profitieren und frage mich ob es mit dem Subnotebook möglich ist so 3-4 h am Stück zu arbeiten ohne das Ding an die Wand zu schmeißen ;)
Ich benötige das TP hauptsächlich für Texte (Word/Latex) und Präsentationen (OO/Powerpoint) und zum Surfen.

Vielen Dank für die Hilfe,
Martin

Für die Arbeit unterwegs (Schule, Uni, Zug, etc.) ist das X31 meines Erachtens nach uneingeschränkt zu empfehlen. Es ist sehr leicht und sehr handlich. XGA Auflösung auf 12" ist zumindest für mich sehr gut lesbar. Mit dem Trackpoint lässt sich nach kurzer Eingewöhnung auch hervorragend arbeiten, die Akkulaufzeit ist auch sehr gut und WinXPprof und Office sowie Internet laufen absolut ausreichend schnell. Wenn Du auf ein integriertes Laufwerk unterwegs verzichten kannst, ist es eine sehr gute Wahl (ich würde meins nicht mehr hergeben). Wenn es Dein einziger Rechner ist (also auch zuhause für umfangreicheres Arbeiten genutzt wird), würde ich allerdings ggf. die t4x Serie mit SXGA in Betracht ziehen.

Gruß

Lars

Hier kann ich mich Starwalker anschließen... für unterwegs und gelegentlich Zuhause "sehr empfehlenswert"... als alleiniger PC wäre mir ein X Modell dann doch zu klein, obwohl man mit der Adaption an die Ultrabase auch gut leben bzw arbeiten kann.

Ich hab ne Zeit lang sogar auf nem 10,4" Notebook gearbeitet (S30), ohne Probleme.

Arbeiten die auf XGA gehen, gehen bei 14" auch nicht besser als bei 12".

Original von Starwalker
Für die Arbeit unterwegs (Schule, Uni, Zug, etc.) ist das X31 meines Erachtens nach uneingeschränkt zu empfehlen. Es ist sehr leicht und sehr handlich. XGA Auflösung auf 12" ist zumindest für mich sehr gut lesbar. Mit dem Trackpoint lässt sich nach kurzer Eingewöhnung auch hervorragend arbeiten, die Akkulaufzeit ist auch sehr gut und WinXPprof und Office sowie Internet laufen absolut ausreichend schnell. Wenn Du auf ein integriertes Laufwerk unterwegs verzichten kannst, ist es eine sehr gute Wahl (ich würde meins nicht mehr hergeben). Wenn es Dein einziger Rechner ist (also auch zuhause für umfangreicheres Arbeiten genutzt wird), würde ich allerdings ggf. die t4x Serie mit SXGA in Betracht ziehen.
Lars

Hallo Martin,

ich kann mich meinem Vorredner/-schreiber voll und ganz anschließen. Das X31 ist ein feines Teil, wenn man viel unterwegs ist: leicht und mobil, gute Akkulaufzeit, und das Verhältnis von TFT-Grösse zu Auflösung stimmt auch (zumindest für mich). Leistung ist für Office und Co. jederzeit genug da. Ich hatte bis vor 2 Wochen ein X31 als Arbeitsgerät und habe teilweise bis zu 12 Stunden täglich damit gearbeitet. Das nervt dann irgendwann schon, so dass ich mittlerweile auf ein T mit 14" und SXGA+ umgestiegen bin. Aber für 3-4 Stunden täglich an der Uni wäre das X31 absolut meine erste Wahl.

Gruß, maculae

Obwohl ich mehrere Rechner habe, arbeite ich meistens mit meinem X30 :)

Das Display reicht völlig aus!

Bisher hatte ich noch nie das Gefühl, das die 12 Zoll zu klein wären...
Das X30 ist ganz klar mein Lieblings-Notebook!

Grussfrequenzen

Hi,

also ich arbeite auch gerne und sehr lange am X60s. An die 12" gewöhnt man sich schnell und auch die 1024x768 stellen kein Hindernis dar. Anfangs war ich sehr enttäuscht über die geringe Auflösung, aber wäre diese höher, würde ich mich zu sehr auf den winzige Darstellung konzentrieren müssen.

Was natürlich etwas stört, ist, dass man dann den ganzen Tag mit einem Buckel vor der Kiste sitzt und den Kopf permanent schrägt nach unten hält. Da kann man schon mal Nackenschmerzen bekommen. Und die Alternative per externen Monitor mache ich aufgrund des matschigen Bildes auch nicht gerne.

Daher: Als Einzelgerät doch lieber 14" zwecks Ergonomie, wenn man auch zu Hause/am Arbeitsplatz täglich mehrere Stunden damit arbeitet. Hmm, das hieße ja, ich müsste mir auch ein Tx kaufen :rolleyes:

Ein optisches Laufwerk brauche ich auch nur einmal zur Installation von einem Betriebssystem und dann nie wieder.

Gruß,
hoppe

Super, vielen Dank für Antworten. Ist dann ein Zweitrechner, dann steht dem X31 ja nichts mehr im Wege :)

Gruss,
Martin

Ich habe auch ein X60s. Ich war zuerst auch skeptisch wegen den 12", bin dann aber zum nächsten Lenovo Zentrum gefahren, und habe live verglichen. 12" mit XGA sind für mich ein guter Kompromiss aus Größe und Auflösung, eine höhere Auflösung wäre mir definitiv zu klein.
Wenn man T60 und X60 direkt vergleicht, wirkt die T Serie vergleichsweise groß. SXGA+ ist mir bei 14" zu klein, und XGA wirkt bei der Größe sehr grob.

ja ist kein problem...arbeite 6-8 std täglich damit und dann zu hause halt noch

Hallo!

Habe gestern mein ThinkPad R61 erhalten und bin erfreut und enttäuscht zugleich.

Von Anfang an wollte ich ein kleines Gerät, doch ich hatte nicht die Möglichkeit solch ein Examplar in der Hand halten zu dürfen. Um auf Nummer sicher zu gehen, entschied ich mich doch für ein 15,4 Zoll Gerät. Ich bin nun nicht mehr so sicher ob dies kein Fehlkauf war.

Erst nach dem Kauf kam mir der Gedanke, das 1024x780 Pixel bei einem 12" vielleicht doch nicht zu wenig sein können, ich kannte diese Auflösung bisher nur von einem 15,4" bzw 15" Gerät.

Wie schaut es aus, wenn man eine IDE(z.B Eclipse) mit drei Spalten offen hat, zwecks Platz?

Mir persönlich gefielen auch die Eigenschaften von dem Samsung Q45-Aura-T7100 Duke nur sieht der Deckel nicht robust aus und ich möchte schon ganz gerne das Thinkpad Feeling haben.

Könnte mir jemand das Verhältnis von der Auflösung bei einem 12" ein bischen näher bringen, eventuell mit einem Foto?

Ich wäre sehr dankbar.

Hallo Beemeq,

Deine Entscheidung für die größere Auflösung war sicher nicht so falsch. Für mich war der mangelnde Platz bei XGA ( 1024*768 ) der Grund, vor kurzem mein X31 abzugeben und auf ein T42p mit SVGA+ umzusteigen. Ich arbeite nur wenig mit Entwicklungsumgebungen, aber wenn, dann nervt XGA da sehr. Auch bei umfangreichen Tabellen unter Excel stösst man schnell an die Grenzen, und selbst im Inet sind viele Seiten heute mit XGA nicht mehr ohne scrollen lesbar.

Displaymässig ist mir mein A22p mit 1600*1200 tatsächlich am liebsten, nur ist das Gerät mit 3,3 kg nicht mehr sehr mobil. Dein R61 ist da schon 500g leichter,von daher sicher ein guter Kompromiss zwischen Auflösung und Mobilität.

Gruß, maculae

ich habe seit Donnerstag mein X60t und muss sagen, dass ich bislang mit dem 12,1" XGA-Display bestens zurecht komme. Nur mit der Tastatur hatte ich die ersten 1, 2 Stunden so meine Schwierigkeiten, aber mittlerweile passt auch das bestens!

Klappt wunderbar - ich habe noch ein Dell Latitude in der Größe... - überhaupt gar kein Problem.

12" geht super für wirklich langes arbeiten am rechner (so 2-3 Woche a 10h/tag)zu hause habe ich einen externen 19" tft, tastatur und funkmaus.
aber das ist nur wegen der bequemlichkeit und nicht wegen dem xer. oft fällt mir die umstellung auf die große tastatur schwer da auf der xer tastatur alles nah beisammen ist und dadurch die wege beim schreiben kürzer sind.

arbeiten

bin mit der größe sehr zufrieden und man kann es gut auf dem schoß halten .
die auflösung is 1024 mal 7.. kaputte..

das X31 ist perfekt zum Arbeiten. Nur der nummernblock fehlt mir, was allerdings nicht an dem 12"-Format liegt :D
Schreibe da täglich meine 12-14 Stunden dran. Nackenschmerzen habe ich keine, dafür leichte Rückenschmerzen, wenn ich die Pausen vergesse ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben