amerikanisches G41

ferdx

New member
Themenstarter
Registriert
29 Sep. 2008
Beiträge
10
Habe gerade ein amerikanisches Thinkpad G41 ersteigert.
Nun frage ich mich allerdings ob das dazugehörige Netzteil auch in Deutschland mit 220V funktioniert?
Kann mir da jemand was zu sagen?
Ist es möglich die amerikanische gegen eine deutsche Tastatur auszutauschen?
Wann waren in dem Notebook 64Mb Graphikkarten, wann 128Mb eingebaut?
Heißt das im Umkehrschluß, daß ich die Karte wechseln könnte?
Ist die Graphik des G41schneller/hoherwertiger als im G40?
Sonstige Unterschiede zwischen diesen beiden Notebooks?
Habe seit 4 Jahren ein 600X, bin damit auch sehr zufrieden, kein Defekt oder Absturz, dabei bin ich täglich im Internet, nur die Graphik ist leider lange schon nicht mehr uptodate! Auch im Internet mit dem Seitenaufbau dauert das inzwischen zunehmend länger,
dies hat wohl seinen Grund in den komplexer/größer gewordenen Sites?
Ist schon frustrierend den Kindern zu sagen dies oder jenes Spiel läuft nicht auf dem Notebook!
Deshalb auch der Kauf des G41. Das gefällt mir auch insofern, weil dort ein 3,0 Ghz Pentium 4 werkelt!
 
Wann waren in dem Notebook 64Mb Graphikkarten, wann 128Mb eingebaut?
Das ist vom jeweiligen Modell abhängig.
Es gibt das G41 in verschiedenen Ausführungen.


Hieße das im Umkehrschluß, daß ich die Karte wechseln kann?
Vermutlich nicht.
Die Grafikkarten sind üblicherweise fest verbaut.


Ist die Graphik des G41schneller/hoherwertiger als im G40?
Ja. G40 hat Intel Extrem Graphics, G41 Intel Extreme Graphics 2 oder GeForce FX Go5200.


Sonstige Unterschiede zwischen diesen beiden Notebooks?
Die Eckwerte der beiden Modelle kannst auf Thinkwiki vergleichen: G40 vs. G41


dies hat wohl seinen Grund in den komplexer/größer gewordenen Sites?
Im Wesentlichen : ja.


Deshalb auch der Kauf des G41. Das gefällt mir auch insofern, daß dort ein 3,0 Ghz Pentium 4 werkelt!
Naja, so toll sind die P4s nicht. Und extreme Stromfresser.
 
index.php?page=User&userID=9726
moronoxyd,
danke für Deine Antworten,
aber das mit dem Netzadapter weißt Du wohl auch nicht?
In meinem G41 ist eine GeForce FX Go 5200 mit 64MB verbaut.
Die ist dann wohl schneller als die Alternativen?
 
Einfach nur das Stromkabel (=Kaltgerätekabel) austauschen, das von der Steckdose zum Netzteil geht, gibts für ein paar Euro.
 
Mist - zu langsam...<Klugscheiß Modus An> :D

Der Netzadapter ist von 110 - 230 V ~ Spannung ausgelegt - das sind aber auch die Deutschen Netzteile - Anderer Stecker für die Steckdose und man kann auch ohne Reisenetzteil direkt z.B in UK arbeiten -

</Klugscheiß Modus Aus>
 
Hi!

Ein paar Anmerkungen:

erst einmal hat das G40 eine Intel Extreme Graphics II. Das ist bei ThinkWiki falsch eingetragen.
Außerdem ist der Pentium 4 der G-Serie alles Andere als "nicht so toll". Siehe dazu auch mein kürzlich verfasstes Review:
Review Thinkpad G40 - der Kraftklotz!

Darüber hinaus hat die G-Serie spezielle Netzteile, falls dir das also mal kaputt geht, ist das mit dem Ersatz nicht so ganz leicht.

Was die Grafikpower angeht: die Geforce FX 5200 Go ist etwas schneller als eine Mobility Radeon 9000, die in vielen T4x-Books steckt. Damit ist schon einiges möglich.
Mit der Shared Lösung kommst du natürlich nicht weit.

Grüße
Christian
 
hab zuhause einen 2,8 er P4 mit flotter platte und viel ram.. das ding ist im normalgebrauch auch nicht langsamer als mein neuer dual core...
 
Natürlich nicht. Der Pentium 4 ist ja auch ein fixer Kopf. :)
 
Ach bitte doch nicht wieder diese alte Diskussion. :whistling:

Die G-Serie wurde für diesen Prozessor gebaut!
Da wird NICHTS heiß.
 
Hi,

im G4x heizt der Pentium, in meinem T43p der ATI-Chip. Bei anderen heizt der Akku zu sehr, wenn er geladen wird. Wieder andere haben Hitzeprobleme mit dem Chipsatz oder nur mit der Platte. Solang man kein Wasserkocher aus dem Notebook machen kann ist doch alles in Ordnung. :)
 
Wenn bei irgendeinem Notebook die Hitzentwicklung egal ist, dann beim G41. Es gibt Desktopgehäuse, die sind weniger voluminös als die G-Serie.
Verbrennungen auf dem Oberschenkel sind auch nicht zu erwarten. Eher Quetschungen.
Ich finde es als Desktopersatz prima. Leider habe ich keinen Platz mehr für dieses Monster.

Gruß mitlattus
 
mich würd ja mal son G50 interessieren ;)

und ja hitze wird tendenziell überbewertet! ihr tut ja so als ob intel für die globale erwärmung verantwortlich ist.
 
Sind bei mir wahrscheinlich die schlechten Erfahrungen, die ich mit dem T30 gemacht habe. Aber wenn in 1/2 bis 2/3 der Zeit der Lüfter läuft, obwohl man nur ein bisschen surft und Office geöffnet hat (Lüfter sauber, niedriger Speedstep), dann ist das schon abschreckend.
 
Review Thinkpad G40 - der Kraftklotz![/url]

Dein Review ist super keine Frage, dennnoch, empfinde ich so ein Book, bzw. so eine CPU in so einem Book ebenfalls
als alles andere als toll :) (ist halt Subjektiv)
Ich hatte, wie gesagt, selbst so ein Teil von Dell mit P4 - 2,6 GHZ CPU, 15" mit 1400er Auflösung.
Grafik war glaube ich ne ATI 9600er oder? Weiß ich nicht mehr.

Sowas würd ich mir im Leben nicht nochmal kaufen :)
Der Dell Lüfter war schon leise, denn noch pustete das Teil da permanent nur heiße Luft raus
und der Speed von der Kiste... naja :)
 
Siehst du, und das tut das G40 eben nicht - heiße Luft kommt da nicht mehr raus als aus ´nem T4x.

Ich würds ja nicht schreiben, wenn es nicht so wär. :)
Deshalb ist der Pentium 4 für das G40 gut geeignet - weil günstig, schnell sowie leise und gut zu kühlen.

Dennoch - das gebe ich zu - ist das G41 eine ungewöhnliche Wahl.
 
[quote='Kman',index.php?page=Thread&postID=447191#post447191]Siehst du, und das tut das G40 eben nicht - heiße Luft kommt da nicht mehr raus als aus ´nem T4x.
[/quote]
Glaube ich dir gerne, nur wie geht das.
Ein P4 / 3 GHZ (habe selbst hier noch einen in einem Desktop) verbrät nun massig Strom und der
will ja in Form von Wärme irgendwie wieder abgeführt werden.
Wie soll das beim G (irgendwas) gehen, der braucht ja nun genausoviel Strom...
 
Im G40 steckt eine ziemlich ausladende Heatpipe (tatsächlich die Größte, die ich je gesehen habe) und verteilt augenscheinlich die Wärme im ausladenden Gehäuse derart, dass selbige durch die Lüftergrille entweichen kann, ohne dass es richtig warm und / oder laut wird. Ich war ja selbst überrascht, aber es funktioniert.

Fragliches G40 stelle ich dir gerne zu Testzwecken zur Verfügung, wenn du möchtest. :)

Dass natürlich trotzdem wesentlich mehr Strom draufgeht als mit einem Pentium M, ist keine Frage. Da hat man halt mit einem fast-100-Wh-Akku nachgeholfen.

Ich will ja gar nicht bestreiten, dass der Pentium 4 grundsätzlich kein mobiler Kollege ist. Aber im G40 macht er wirklich ne gute Figur.
 
[quote='Kman',index.php?page=Thread&postID=447227#post447227]Fragliches G40 stelle ich dir gerne zu Testzwecken zur Verfügung, wenn du möchtest. :)
[/quote]
Nein nein, so meinte ich das auch nicht, ich sagte ja, ich glaube es dir.
Nur kann ich es mir schwer Vorstellen, was ja nicht heißen muss das es nicht stimmt :)
Ok mit der großen Heatpipe wäre es schon vorstellbar. (Wenn auch immer noch schwer :) )

Wie länge hält der Akku bei dem Teil? Wie groß ist der Akku? (mAh)
Edit. da steht es ja, 100 Wh?? Hammer
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben