T14*/T15* AMD-Treiber macht Probleme unter Windows 11

Schokoladenfabrik

Member
Themenstarter
Registriert
7 Apr. 2008
Beiträge
375
Hallo,

ich habe ein T14s G4 mit AMD Ryzen 7 PRO 7840U w/ Radeon 780M Graphics und Windows 11 Pro (24H2, 26100.3775).
Alle Treiber sind aktuell laut Windows Update und Lenovo Vantage.
AMD-Treiberversion ist 32.0.11030.7006 vom 12.11.2024, signiert von Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher.
Ich kann mich nicht erinnern, selbst einen Treiber von der AMD-Website installiert zu haben.

Leider habe ich ziemliche Probleme mit dem Grafiktreiber.
Z.B. fehlen nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand in Outlook die Menüs, sie sind einfach nur schwarz. Nach einem Outlook-Neustart geht es dann wieder.
Wenn ich in die System-Einstellungen von Windows gehe, wird kurz ein roter Hintergrund angezeigt, dann kommt das richtige Bild.
Teilweise wird der Bildschirm einfach komplett schwarz und meistens kommt dann nach ein paar Sekunden wieder ein Bild (als würde der Treiber abstürzen), aber ich hatte auch schon den Fall, dass der Rechner sich nur noch per Netztaste ausschalten ließ.

Hat jemand einen Tipp?
Bei Google hatte ich irgendwas gefunden, dass man bloß nicht auf irgendeine neuere Treiberversion aktualisieren solle, aber ich glaube, da ging es um den Treiber direkt von AMD.
Die Probleme mit Office scheinen bekannt zu sein:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hat jemand einen Tipp? Das ist ganz schön nervig, vor allem die Abstürze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Mini-PC mit der gleichen Ryzen-Konfiguration. Der läuft mit Windows 11 und Outlook ohne grafische Auffälligkeiten. Ich benutze allerdings die Treiber direkt von AMD, sowohl den Chipsatz- als auch den Grafiktreiber. In den Adrenalineinstellungen läuft die Grafik in den Eco Einstellungen. Ab und zu hab ich Bildaussetzer was aber reproduzierbar an meinem HDMI Dongle liegt.
Daten sichern und dann würde ich einfach mal die AMD Treiber probieren. Den Windowsschnellstart hast Du deaktiviert? Wenn nicht, damit mal anfangen.
 
Klingt nach GPU Freeze mit geglückter Neuinitialisierung durch den Treiber.
Icb hab seit Win11 24h2 ähnliche Probs mit nem Gaming Notebook mit NVIDIA.

Ganz charakteristisch sind dann 100% Helligkeit vom internen Display, dürfte bei AMD kaum anders sein , während der alte Wert noch angezeigt wird und Verstellung um 1 Tick reicht, damit es wieder passt.
Und passiert in meinem Fall beim Login, sobald ne Eingabe erfolgt, auch mit Fingerprint und Autologin.
Sonst kommt so was ja meist beim Gaming vor.

Die Alternative ist ein permanenter GPU Freeze , während das System weiter läuft, was ohne HD LED nicht so einfach feststellbar ist, erst beim Runterfahren. Statt Not-Aus per langem Druck auf Power.

Mit externem Monitor wirds eher schlimmer, nur die Helligkeit ändert sich nicht.
 
Danke, ich habe jetzt mal den AMD-Treiber installiert in Option "nur Treiber". Mal schauen, ob es was hilft...
 
AMD-Treiberversion ist 32.0.11030.7006 vom 12.11.2024, signiert von Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher.
Ich kann mich nicht erinnern, selbst einen Treiber von der AMD-Website installiert zu haben.
Der kam sehr wahrscheinlich über Windows Update. Kontrollieren kannst Du das über Windows Updates - Installierte Updates. Verhindern lässt sich das nur über einen Registry-Hack oder Group Policy.
 
Da sehe ich nur "Advanced Micro Devices, Inc - System - 1.0.19.0 - Successfully installed on ‎13.‎03.‎2025"...
 
Das ist laut Google der Power Management Driver für AMD-Systeme.
(auf https://www.catalog.update.microsoft.com/Home.aspx nach der Versionsnummer suchen, einen AMD-Treffer anklicken, unter "Paketdetails" findet sich der Eintrag: acpi\drtm0001
Google gibt hierzu Hinweise zu ACPI-Treiber aus.

Der Grafiktreiber muss also ein anderes Paket sein. Bei Lenovo finde ich zumindest mal die Versionsnummer

In der README findest Du unter "Version Information" die alten Grafiktreiber. Die "BuildID" in Kleinbuchstaben ist der Name der Downloaddatei mit der Erweiterung ".exe" bzw. ".txt".

Vor Installation der alten Version die gegenwärtig installierte deinstallieren und die alte ohne zwischenzeitlichen Reboot installieren.
 
Bei den Paketen sonst stand nichts mit AMD nach 11/2024, nur lauter Updates mit "Lenovo - System" etc.
Aber der rote Bildschirm bei den Systemeinstellungen scheint schon weg zu sein, also vielleicht hat die Installation des AMD-Treibers schon Abhilfe geschaffen... Muss mal später gucken, ob Outlook nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand wieder normal ist.
Vielen Dank!
 
Daten sichern und dann würde ich einfach mal die AMD Treiber probieren.

Scheint das Problem gelöst zu haben, vielen Dank!

Den Windowsschnellstart hast Du deaktiviert? Wenn nicht, damit mal anfangen.

Ja, von Anfang an. Deshalb muss ich ja notgedrungen immer den Ruhezustand nutzen, normales Standby kann er leider nicht. :(
Wacht aber immerhin einigermaßen schnell auf.
 
Danke gern geschehen. Ich benutze seit Jahren die Herstellertreiber von AMD/Intel etc bei allen meinen PCs. Hab den Eindruck die PC Hersteller behandeln ein verkauftes Produkt, vorallem wenn es im aktuellen Sortiment nicht mehr geführt wird, eher stiefmütterlich in Bezug auf die Treiberversorgung.
 
Eigentlich wild, normalerweise ist ja der Ratschlag immer, nur den Treiber vom PC-Hersteller zu nehmen, da der auf Kompatibilität getestet ist...
 
Soweit die Legende ;) Ich kann mir das mit meinen bescheidenen Kenntnissen schwer vorstellen, dass da bei einem Brot- und Butter PC großartig getestet wird. Standardbauteile, die nach den Referenzvorgaben des Herstellers zusammengeklöppelt werden. Kostet alles und die Marge sollte doch stimmen ;)
 
Eigentlich wild, normalerweise ist ja der Ratschlag immer, nur den Treiber vom PC-Hersteller zu nehmen, da der auf Kompatibilität getestet ist...
Schön wäre es. Nicht umsonst verweisen zahlreiche Herstller der Komponenten auf den des Rechners. Hinzu kommt, dass Rechnerhersteller in einigen Fällen spezifische Anpassungen im Treiberpaket ergänzt.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben